Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Erst einmal Hallo, ein prima Forum hier,

habe mir bei Mobilebomber vor einer Woche ein schwarz/silbernes E52 abgeholt. Auf dem Karton steht das es ein Nokia E52-1 ist und made in Finland.
    Gerätemanager gibt folgendes aus:

Softwareversion
    022.009

Datum d. Softwareversion
    14-Oct-2009

Sonderversion
    022.009.C00.01

Datum d. Sonderversion
    14-Oct-2009

Modell
    E52-1

Typ
    RM-469

Letze Aktualisierung
    Keine

Ich bin von einem SE C902 umgestiegen, da ich mit Nokia überhaupt keine Erfahrungen gemacht habe, war der Einstieg in die Konfiguration recht schwierig. Kann also nicht vergleichen ob irgendwas schlechter oder besser gelöst ist. Zumindest empfinde ich die einzelnen Konfigurationsmöglichkeiten als sehr verstreut und schwer zu durchschauen. Das war beim C902 deutlich einfacher gelöst. Ein Konfigurationsmenü zusammengefasst und nicht durchhangelgeklicke und vermuten, dass da noch etwas zu dem gesuchten und zu administrierenden Thema sein könnte. Kann aber auch sein, dass das nur meine ersten Erfahrungen mit Symbian und/oder Nokia sind.

Lange Rede, kurzer Sinn, es läuft nun alles: E-Mail von GMX und O2 direkt, VOIP, Kalender synchr. hat alles prima geklappt.

Bin von dem Telefon mehr als begeistert. Kann die Probleme hier im Thread bzgl. Verarbeitung, Empfang oder Softwareinstabilität bei meinem Gerät definitiv nicht bestätigen. Die Verarbeitung ist TOP (bin da doch recht anspruchsvoll, hasse wackeliges oder knarzendes Plastik), die Druckpunkte der Tastatur sind Klasse, um Welten besser als beim C902.

Auch zur Empfangsqualität kann ich nur gutes Berichten, wieder im Vergleich zu meinen vorherigen Geräten. (SE C902, K850i und K800i).
    Wohne in der Nähe von Bremen und arbeite in der Stadt, im Rettungsdienst. Bin E-Netz Kunde (O2). Hatte bei meinen vorherigen Telefonen immer das Problem das es oft in Wohnungen oder in Krankenhäusern zu massiven Verbindungsproblemen kam, wohlgemerkt im GSM-Netz. An 3G war gar nicht zu denken da maximal 2 Balken und kompletter Verbindungsverlust indoor, somit Akku in 0 komma nix leer.
    Mit dem E52 habe ich in der ganzen Stadt und im Umland eine prima Verbindung, sogar mit UMTS volle Balkenzahl. Sowohl indoor z. B. in Kliniken (das sind Stahlbeton Gebäude par excelence), niemals Verbindungsabrüche oder auch nur eine Balkenreduzierung von mehr als einem. Habe jetzt komplett auf UMTS umgestellt und definitiv keine Empfangsprobleme mehr.

Als, in diesem Punkt geplagter SE-Nutzer, ein riesen Fortschritt.

Kann nicht beurteilen, wie gut die G3 Versorgung in Bremen und Umland im Vergleich zu anderen Städten ist, hier klappt es auf jeden Fall mit diesem Gerät hervorragend.

Wenn ich manche Berichte von Euch lese, habe ich manchmal den Eindruck dass es ein völlig anderes Gerät sein muss von dem Ihr Berichtet. Es scheint eine erhebliche Streuung bei den Telefonen zu geben, oder hat es tatsächlich etwas mit der schwarz-silbernen Version zu tun? Bei meinem Gerät stimmt die Qualität auf jeden Fall. Das original Handbuch war übrigens auf ungarisch, von Mobilebomber wurde ein deutsches beigelegt.

Frohes Neues nachträglich.....

Gero

• Hallo,

ich habe mal Fragen wegen meinem Handy:

mein E52 hat folgende Daten:

Softwareversion
    021.013

Datum der Softwareversion
    03-Jul-2009

Sonderversion
    021.013.237.01

Datum der Sonderversion
    17-Jul-2009

Sprachpaket
    02.01

Modell
    E52-1

Typ
    RM-469

Letzte Aktualisierung
    Nicht aktualisiert

Kann mir jemand sagen welche Version des Handys ich habe? Weil der Software-Updater und die NSC sagen für mein Handy gibt es kein Update. Das kann aber eigentlich nicht sein, da es schon bald ein halbes Jahr alt ist und andere E52 schon Update haben.

Ist es vielleicht kein "freies" Handy? Obwohl ich kann kein Branding erkennen auch in Einstellungen oder Start-Animation nicht.........

Wegen dem Update ist zu sagen dass das Handy zwar stabil läuft und keine großen Probleme macht aber das GPS nicht immer ein Fix macht und das soll ja besser sein mit einer aktuellen Version......

Bin für Antworten dankbar ;)

LG

Bielefelder

• Naja. Ich habe ja kein Branding auf dem Handy drauf. Von den Funktionen her ist es ein ganz normales E52 Handy.

Den Produktcode ändern ist ja so eine Sache. Der ist bei meinem Handy übrigens der

0588442 oder so ähnlich.

Was bedeutet der? Ich denke er ist ein normales freies Handy, mein Begleiter. Hat jedenfalls keine sichtbaren Zeichen für Branding und so.

Oder ich lasse auf Kosten von Nokia den GPS Chipsatz tauschen. Wenn die kein Update bereitstellen sollen sie zahlen :-D

So ist das. Für andere E52 gibt es Update und ich verstehe nicht warum es für meins keins gibt.

LG

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Für mich ist jetzt die Diskussion über die empfangsleistung des E52 beendet. Ich glaube, ich habe genug belastbare Argumente vorgetragen.

belastbare Argumente...alles klar Herr Oberstaatsanwalt :)
    Und ich glaube ich spreche vielen aus der Seele wenn ich sage: Endlich !

Bielefelder , durch ein FW Update verbessert sich nicht zwangsläufig die GPS Leistung. Vielmehr musst du das Gerät "trainieren", dazu brauchst du mehrmals einen Satfix, danach funktioniert meistens alles bestens.

Lies dir dazu am bestens dieses Posting durch

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    belastbare Argumente...alles klar Herr Oberstaatsanwalt :)

Den "Oberstaatsanwalt" hättest du dir sparen können. :flop:

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• könntet ihr vielleicht mal aufhören, euch hier wie kleine kinder, deren lollis man geklaut hat, anzuzicken?

einigt euch einfach darauf das ich recht habe und gut ist :D

• Zitat

Original geschrieben von funkyjay
    könntet ihr vielleicht mal aufhören, euch hier wie kleine kinder, deren lollis man geklaut hat, anzuzicken?

einigt euch einfach darauf das ich recht habe und gut ist :D

Genau , das gezicke nervt !

Aber Recht habe ich ;):):D

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Ich jammere nicht über das Empfangsproblem, da ich mir ja dieses Handy nicht kaufe und ich mich deswegen aich nicht ärgern muß. Es ist aber so das etliche User hier über Empfangsprobleme berichten, obwohl andere behaupten der Empfang wäre gut. Das dies nicht unbedingt ein Widerspruch sein muß, habe ich in meinen letzten Beitrag dargelegt.

Dann ist es aber doch falsch dieses Handy generell nicht zu empfehlen, oder ? Und genau das hast du mehrfach getan.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Ich bin seit Anfang des Threads dabei und stelle fest, dass ich persönlich und viele andere Probleme mit Verarbeitung und Empfang haben.
    Genauso stelle ich fest, dass viele zufrieden mit der Verarbeitung und Empfang sind.

Mein Fazit:
    Für ein sehr gutes Gerät ala E51 ist mir die Meinungsvielfalt zu gross !

Ehrlich gesagt ist MIR die Meinungsvielfalt vollkommen egal, ich bin sehr zufrieden. Vielleicht sollte man mal anfangen Produkte selber in die Hand zu nehmen und zu testen, und nicht immer nur auf Meinungen im Internet zu hören...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!