Bisheriger Eindruck
Habe das E52 seit ca. 10 Tagen und folgendes festgestellt:
Vorab:
Gekauft: T-Mobile Store, kein Branding außer der nervigen T-Online Animationen etc.
Firmware: 22.008 (direkt geupdated)
Pro:
- Sprachqualität: Ich finde die Verständlichkeit der Telefonate sehr sehr gut, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass einige den Klang als "dumpf" bezeichnen. Ich empfinde das allerdings nicht als störend, ganz im Gegenteil
- Akku: Das Ding ist endlich mal sein Geld wert: Habe ohne Probleme mit allerlei rumspielen eine Woche mit der ersten Ladung überstanden. Für Power-User die täglich mehrere Stunden telefonieren, surfen, MP3's hören wird das nicht zutreffen, aber ein paar Telefonate am Tag, ein bissl Bluetooth und ein bissl Inet via WLAN macht das Ding bei mir wie gesagt ne Woche mit
- Display: Das Display ist hervorragend zu lesen, unabhängig vom Lichteinfall etc.
- GPS: Schnelles finden der Satelliten, ausreichend präzise Lokalisierung für Fußgängernavigation
Contra:
- Verarbeitung: Sagen wir es mal so: Ich bin besseres gewohnt. Es gibt keinen konkreten Punkt den ich als No-Go-Kriterium ansehe, aber es sind schon ein paar Kleinigkeiten, die ich in Summe nicht von einer E-Serie erwartet hätte.
ABER: So wie von einigen hier beschrieben ist es bei MEINEM Gerät nun wirklich nicht.
Das Gehäuse fühlt sich wertig an, die Tasten haben zwar zum Teil etwas Spiel und auch den unteren Gehäuserand kann ich mit dem Fingernagel verschieben, aber das alles sind wie gesagt Kleinigkeiten, die mir ab dem dritten Tag mit meinem E52 auf gut deutsch Sch....egal waren.
Warum ? Weil ich in den letzten Wochen etliche aktuelle Handymodelle in der Hand hatte und zumindest im Bereich der Klassiker für Business Telefone generell feststellen musste, dass die "Qualität" stark gelitten hat.
Einmal akzeptiert, dass ich wohl kein Vor-die-Wand-schmeiss-taugliches Handy wie mein uraltes 6300 oder seinerzeit die 3310er mehr bekommen werde, habe ich also das E52 mit Kenntnis der "Schwächen" gekauft und bin nun nach einer Woche sehr zufrieden mit der Investition.
Für E51 Liebhaber kann ich verstehen dass der Schritt in Richtung E52 enttäuschend ist, das E51 fühlt sich einfach deutlich solider an.
Ich habe lange überlegt, aber mich aus nicht erklärbaren Gründen (Hoffnung auf Besserung eventuell) für das Nachfolgemodell entschieden, da ich bei einem solchen Preis (wie gesagt, rational nicht erklärbar) einfach kein "altes" Modell haben wollte.