Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Akkulaufzeit, wenn der VoIP Client ständig über UMTS online ist?

Hi,
    Ich hatte die Frage zwar schon mal gestellt, allerdings schien sie untergegangen zu sein:

Benutzt jemand von euch das E52 auch als VoIP Client? Mich würde mal die Akkulaufzeit interessieren, wenn das Handy ständig per UMTS verbunden ist und alle paar Minuten sich beim SIP Provider melden muss.

Geht das sehr auf den Akku? Kann dazu vielleicht jemand auch den Vergleich zum E51 ziehen?

Interessieren tun mich dabei hauptsächlich die Werte, wenn man den nativen SIP Client benutzt und nicht Fringe & Co, die über einen extra Gateway/Proxy gehen.

• Das hängt sehr von Deinem SIP-Anbieter ab bzw. ob Du einen Zugangspunkt mit öffentlichen IP-Adressen nutzt. Im optimalen Fall musst sich Dein Telefon sich ganz selten bei Deinem Anbieter melden. Frag’ doch mal sneak …

• Weiß jemand ob es möglich ist durch den Hack die Framerate der Videos anzuheben? mit 15 FPS ruckelt es doch extrem, dafür ist die Qualität der Videos völlig i.O

• Mein schwarzes E52 =)

hab seit heute früh offiziell mein neues E52 in schwarz/silber. der akkudeckel ist gleich verarbeitet wie beim grauen E52, nur schwärzer. auf den fotos siehts eher komisch aus, aber in natura passts besser.
    ich hab gleich mal die aktuelle firmware draufgespielt, wobei in den paar minuten die ich mit der alten gelebt hatte konnte ich auch keien probleme feststellen.
    Wie auf einem foto zu sehen ist, schimmert eine led unter der home-taste hervor, aber sie leuchtet nicht direkt raus sodass sie nicht blendet und ich kein problem damit hab.
    Da ich keinen datentarif hab konnte ich viele funktionen noch nicht richtig ausprobieren, werd ich mal machen wenn ich w-lan empfang hab :)

Hier ein paar fotos:

Ein (ausgesprochen dummes) Problem hab ich noch: irgendwie scheine ich die #-Taste nicht benutzen zu können um zwischen "Allgemein" und "Lautlos" umzuschalten, und ich kann nirgends in den einstellungen was finden um das zu ändern.
    PLS HELP! :D

Gruß,
    Alex

p.s: die telefontastatur ist toll! :)

• Ich bekome meines am Dienstag.

Mein Verkäufer meinte es sei Made in Finland. Was steht bei Dir drauf?

Zu Deinem Proble mit der # Taste. Kann es sein dass es ein eplus Gerät ist? Oder gibt es in Österreich auch einen Anbieter der die # beschneidet?

• meins ist auch made in finland, ist aber für den österreichischen markt vorgesehen, also auf deutsch, weiß nicht was es sonst noch für besonderheiten gibt.
    Ich habe es als entsperrtes gerät gekauft, und habe gleich ein firmware-update auf 22.009 gemacht. vielleicht sollt ich auch im entsprechenden thread nochmal die frage stellen

• Re: Mein schwarzes E52 =)

Zitat

Original geschrieben von tal reeved
    Ich hab gleich mal die aktuelle firmware draufgespielt [...]
    Ein (ausgesprochen dummes) Problem hab ich noch: irgendwie scheine ich die #-Taste nicht benutzen zu können um zwischen "Allgemein" und "Lautlos" umzuschalten.

Dein Problem könnte mit dem Selbst-Update zusammenhängen. Es gab bei einigen Nokias in der Vergangenheit schon mehrfach das Problem, daß nach einem Selbst-Update die #-Taste die Profil-Funktion verloren hat, obwohl es sich um freie Geräte mit entsprechend originaler Firmware gehandelt hat. Funktionierte die #-Taste vor Deinem Update oder hattest Du sie vielleicht noch nicht ausprobiert?
    In den angesprochenen früheren Fällen hat es geholfen, im NSC ein erneutes Update durchführen zu lassen. Es wäre auch für Dich einen Versuch wert.

Was kannst Du zur sonstigen Verarbeitungsqualität und zur Sprachqualität sagen? Außerdem: Wie empfindest Du den Empfang mit der neuen Firmware?

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Danke für die Antwort, werd ich gleich mal ausprobieren.

ich hab mit der alten firmware fast nichts ausprobiert, ich hab gleich, bevor ich noch alles nach meinem geschmack eingestellt hab, die neue aufgespielt

Verarbeitungsqualität find ich in Ordnung, unter der home-taste leuchtet halt die eine led hervor, stört aber nicht. an einer stelle kann ich das plastik vom silbernen rahmen leicht hochheben wenn ich den fingernagel dazwischen stecke, aber bei normaler benutzung passiert sowas nicht.
    bezüglisch sprachqualität hab ich noch nicht sehr viel getestet, ich kann den gesprächspartner gut verstehen, ich hab noch nicht gefragt wie ich mich anhöre.
    Zu empfang kann ich auch noch nix sagen weil ichs erst an einem ort getestet hab.

edit: erneutes firmwareupdate hat leider nichts verändert (außer dual-modus beim netz)

editedit: hab vorher auch im E52 Firmware 022.009 Thread gefragt, weiß nicht ob man vielleicht sollte man jenen besser als problemlöse-thread nehmen, oder gibts für sowas ein speziellen ort?

• Du hast PN wegen nochmaligen Flashes beim Nokia-Service vor Ort. Im übrigen vielen Dank für Deine geschilderten Eindrücke.
    Es ist schade, daß sich nach den Hinweisen verschiedener User im Parallelthread mit der neuen FW nicht auch die Empfangsstärke zumindest etwas verbessert hat. Es war aber vielleicht auch zuviel erwartet, wenn man bedenkt, daß die Positionierung der Antenne wie schon beim E66 schlicht und einfach mißglückt ist und auch eine Optimierung der Leistung per Firmware dieses Manko natürlich nicht beheben kann.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Das er kein lautlos Profil per # Taste hat liegt nicht am "selbst-update" sondern am Prouctcode nebst zugehöriger Firmware Variante. Auf die Erklärung bezüglich der "falschen Antennen-Positionierung" wäre ich mal gespannt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!