Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Zitat

Original geschrieben von kdre
    Die Druckpunkte des NaviKeys sind schlecht. Ich war mal bei einem MM und habe bei *allen* Nokias, die da waren, den NaviKey getestet. Mein Fazit: Das E52 ist das schlechteste aller Nokias was die Druckpunkte der NaviKeys betrifft.

Das ist extrem ärgerlich, gerade weil das E51 in bezug auf das Navikey vorbildlich präzise ist. Ich glaube Dir, kdre, daß Du mehrere E52 im MM ausprobiert hast und bei jedem das Problem vorgefunden hast, wüßte aber trotzdem gerne, wie die anderen Nutzer des E52 die Kritik an den Druckpunkten des D-Pads sehen? Habt Ihr alle dieses Problem?

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Zitat

Original geschrieben von tie-fighter
    Ich glaube Dir, kdre, daß Du mehrere E52 im MM ausprobiert hast und bei jedem das Problem vorgefunden hast,

Hier habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Ich habe nicht mehrere E52 im MM ausprobiert, sondern generell all Nokia Handys, die im MM ausgestellt waren. Die haben ja auch alle so einen NaviKey.
    Mein E52 hat im Vergleich dazu den schlechtesten NaviKey. Ob *alle* E52 so sind wie meins, kann ich nicht sagen... Aber hier im Forum haben das schon mehrere bemängelt. Also denke ich, daß es "by Design" ist und kein wirklicher Bug ...

• Vielen Dank für die Klarstellung. Es bleibt zu hoffen, daß es doch kein Konstruktionsmangel sondern "nur" ein Verarbeitungsmangel ist und im Laufe des Produktionsprozesses Verbesserungen vorgenommen werden. Auch wenn das natürlich den Early Adoptern nicht mehr hilft... :(

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus

• !!! GOOD NEWS !!! GPS FUNKTIONIERT !!!

Ich habe heute GPS nochmal ausführlich getestet. Alle Tests habe ich im Auto gemacht. Das Handy habe ich während des Wartens aufs Amaturenbrett gelegt.

Erster Versuch:

-Ich habe die Optionen so geändert, daß nur "Integrated GPS" aktiviert war
    -Ich habe das Handy ausgeschaltet und den Akku entfernt
    -Nach ~1-2 Minuten habe ich den Akku wieder eingelegt und das Gerät eingeschaltet
    -"GPS Data" gestartet und gewartet ...
    - ...und gewartet...
    - ...und gewartet.
    -Nichts. Ich habe sicherlich 20 Minuten gewartet

Zweiter Versuch:

-Ich habe *nur* A-GPS aktiviert ("integrated GPS" war also deaktiviert)
    -Ich habe alle Logs gelöscht (Packet Data etc.)
    -"GPS Data" gestartet
    -Frage, ob eine Verbindung zum Nokia-Server zwecks Positionsbestimmung aufgebaut werden soll, verneint
    - ...und gewartet ...
    - ...und ... huch ... Satelliten werden empfangen, Position wird angezeigt, Satelliten Status zeigt mir 7 Satelliten an (schwankend)
    -Die Logs zeigen auch keine Verbindungen o.ä. an....

Da ich von Natur aus skeptisch bin, habe ich den zweiten Versuch nochmal wiederholt.

-Einstellungen nochmal gecheckt
    -Diesmal auch "Positioning Server use" auf "Disabled" gestellt.
    -Gerät aus, Akku raus
    -Akku rein, Gerät an
    -"GPS Data" gestartet
    -Diesmal wurde nicht gefragt, ob eine Verbindung zwecks Positionsbestimmung aufgebaut werden soll
    -Und ... zack ... Satelliten wieder gefunden und Position wird angezeigt
    -Maps gestartet und a bisserl navigiert -> geht auch
    -Logs gecheckt: Keine Datenverbindungen

Weitere Versuche:
    -Wenn das Handy liegt und Display Richtung Himmel kuckt, dann habe ich keine Probleme mit dem Empfang
    -Nehme ich das Handy in die Hand und halte es so, daß das Display Richtung mein Gesicht gerichtet ist, dann verliert es die Satelliten.
    -Ich bin dann mal aus dem Auto ausgestiegen und konnte das Handy mit dem Display auch in Richtung meines Gesichts halten ohne das es die Satellitten verliert.

Ich habe nicht gestoppt wie lange das Gerät für den Fix benötigt hat, aber es war sehr schnell. Ich habe es nicht als störend empfunden.

Fazit:

1. Die Option "Control Panel -> Settings -> General -> Positioning -> Positioning methods -> Integrated GPS" hat bei mir *gar keine* Auswirkung. Sie schaltet GPS weder an, noch aus. Das ist ein SW-Bug!

2. Die Option "Control Panel -> Settings -> General -> Positioning -> Positioning methods -> Assisted GPS" hat zwei Funktionen. Zum einen schaltet diese Option GPS ein und nutzt auch A-GPS, falls aktiviert.

3. A-GPS kann über die Option "Control Panel -> Settings -> General -> Positioning -> Positioning server -> Positioning server use" deaktiviert (auf "disabled" stellen) oder aktiviert (eine der anderen Optionen) werden.

4. Der GPS Empfänger hat keine besonders hohe Empfindlichkeit und verliert schnell die Satelliten, wenn man es 'falsch' hält. Im Auto macht sich das schneller bemerkbar, da dort der Empfang naturgemäß schlechter ist, als im Freien. Das es eine Rolle spielen kann, wie man das Handy hält/montiert, kann man hier nachlesen: http://www.tipstrs.com/tip/3564/Improve-GPS-signal.

5. Ich habe diese Tests auch zuhause vor dem Fenster gemacht -> Da hat nix funktioniert. Wenn ihr das ausprobieren wollt geht wirklich ins freie, weg von Häusern und testet dann. Vergesst Fenster, Dachboden, überdachte Balkons etc. Vielleicht funktionieren manche sehr empfindliche GPS Empfänger hier, aber das muß nicht zwangläufig auf Nokia übertragbar sein ;-)

Gruß,
    Klaus

PS: Das das mit A-GPS hat hier schonmal jemand gepostet. Ich kann seine Erfahrung hiermit 100% bestätigen.

• "..........wüßte aber trotzdem gerne, wie die anderen Nutzer des E52 die Kritik an den Druckpunkten des D-Pads sehen? Habt Ihr alle dieses Problem?"

Bin, was die Tasten/Druckpunkt etc. angeht, sehr zufrieden. Die Navigationstaste ist in alle Richtungen gleich, vom Druckpunkt her. Alles 100%!

Was die Stabilität der Software/Firmware angeht bin ich bisher enttäuscht. Häufiges Hängenbleiben bzw. Abstürzen, so das teilweise gar nix mehr geht (habe mal nen 1/2 Tag lang versucht das Teil wieder zu starten. Firmware schon zweimal neu aufgespielt, und trotzdem. Nach nem Anruf bei Nokia und dem Tipp mit der Tastenkombination *#7370# was zu erreichen läuft es nun besser (die Kombi würde einen stärkeren Reset bewirken als das Aufspielen der Firmware).

Vielleicht hift das jemandem!?

Jan

• Zitat

Original geschrieben von huberandi
    Laut Anleitung kann man den Status der Sateliten unter GPS-Daten, dann Option und dann Satelitenstatus abrufen. Bei mir fehlt dieser Eintrag :confused:

GPS-Daten->Optionen->Satellitenstatus findest Du erst, wenn das Gerät einen fix hat und Deine Position ermittelt hat. Vorher nicht.

• Zitat

Original geschrieben von Januarius
    Bin, was die Tasten/Druckpunkt etc. angeht, sehr zufrieden. Die Navigationstaste ist in alle Richtungen gleich, vom Druckpunkt her. Alles 100%!

Vielen Dank für den Hinweis. Es ist sehr ermutigend, daß es auch D-Pads mit korrekten Druckpunkten gibt. Dann bleibt das E52 für mich im Rennen, sobald die schwarze Variante erscheint.

• kdre

das hört sich ja wirklich mal nicht so schlecht an. Dann sind wahrscheinlich einfach die Menüpunkte falsch definiert. Kann das so jemand noch bestätigen?

• Was mir beim sms schreiben aufgefallen ist. Ich hatte bisher das 6300 und wenn ich da zwei tasten fast gleichzeitig gedrückt habe, wurden auch 2 Buchstaben geschrieben. Wenn ich nun beim E52 zu schnell bin wird nur ein buchstabe registriert. Ist das normal?

Ich finde meinen Navigationskey auch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!