Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

  • So, Tag 2 mit meinem Nokia E52 und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit dem Handy, auch wenn weiterhin noch nicht alle Einstellungen getroffen und Funktionen auskundschaften können, vielleicht ja nun am Wochenende.


    Positiv aufgefallen ist mir nun der Akku. Ich kann zwar noch nicht wirklich berichten, wie er sich beim Telefonieren oder allgemein im Alltag verhält, aber er hat meine Spielerrein – und die waren wirklich lange – sehr gut überstanden und ist noch weit vom Nullpunkt entfernt. Andere Handys (auch das E50) und Smartphones hatte ich in der Vergangenheit mindestens ein Mal an der Ladestrippe.


    Negativ dagegen ist mir doch tatsächlich die Tastatur aufgefallen. Nichts weltbewegendes, aber im Vergleich zu meinem E50 wirkt diese dann doch etwas billig, zumindest vom Schreib- bzw. Tippgefühl her…


    Weiterhin bin ich erstmalig der Meinung, dass die Einstellungen zu sehr versteckt und verteilt sind, das Gefühl hatte ich bisher jedenfalls noch bei keinem Symbian-Telefon.


    Gegen den Hörerlautsprecher habe ich zwar nichts einzuwenden, jedoch finde ich den zweiten (für freisprechen etc.) ein wenig zu leise und dumpf geraten (Vergleichsweise wie gesagt mit meinem alten E50).


    Die vorinstallierte Sync-Funktion funktioniert bisher auch noch nicht wie sie soll, ich gehe aber hier von einem Anwenderfehler aus. ;-) Kontakte mit Google syncronisieren ist mir zwar gelungen, die Einträge des Kalenders jedoch wollen noch nicht.


    Außerdem verschwindet merkwürdiger Weise immer wieder ein Mail-Account, er ist einfach gelöscht, währenddessen die restlichen drei bleiben bestehen (es verschwindet immer der selbe) => Firmwarefehler, dürfte also hoffentlich bald behoben sein.


    Auch ein Fehler in der Firmware muss sein, dass wenn ich z. B. meinen Kontostand abrufe (via *101#), der Startbildschirm verschwindet und nur sporadisch nach herumklicken wieder erscheint, bis er dann wieder weg ist. Ein Neustart schafft Abhilfe…


    Trotz der Negativpunkte bin ich aber weiterhin von dem E52 überzeugt! Die mir aufgefallenen Fehler dürften sicherlich mit dem nächsten Update beseitigt werden…

    Mein Haus, mein Auto, mein Blog :)

  • Zitat

    Die vorinstallierte Sync-Funktion funktioniert bisher auch noch nicht wie sie soll, ich gehe aber hier von einem Anwenderfehler aus. ;-) Kontakte mit Google syncronisieren ist mir zwar gelungen, die Einträge des Kalenders jedoch wollen noch nicht.


    Ich synchronisiere meinen Kalender und meine Kontakte via GooSync mit Google.
    Klappt einwandfrei.
    Es muß also wirklich ein Anwenderfehler sein :)

  • so, heute ist es angekommen.


    Kurzer erster Eindruck: es ist breiter als ich dachte, aber noch erträglich. Das Handy fühlt sich ziemlich wertig an, es kann nicht mit einem 8800er mithalten, aber trotzdem.


    Tippen geht verdammt gut, die Tasten sind ziemlich groß. Display ist top, und es ist sauschnell!


    Akku kann ich noch nicht viel sagen, erwarte mir schon eine Woche laufzeit (bei normaler Nutzung).


    hatte schon einen Fehler, mitten unterm einrichten wollte ich jemanden anrufen, da sage er mit, zu wenig cache zum ausführen der Operation, Neustart halft, seit dem nichts mehr!


    Sprachqualität top, jedoch nicht besser als mein N79!


    werde versuchen, weiterhin zu berichten!

  • Zitat

    Original geschrieben von SPACE5TAR


    Weiterhin bin ich erstmalig der Meinung, dass die Einstellungen zu sehr versteckt und verteilt sind, das Gefühl hatte ich bisher jedenfalls noch bei keinem Symbian-Telefon.


    Nun ja, die 3rd edition hat sich ganz schön gemausert und bietet eine echte Fülle an Einstellungen. Ich bin nach 1,5 wochen aber relativ firm mit den Optionen, ist halt Gewöhnungssache. Viele der Programme landen bei mir auch im selbsterstellten " Trash-Ordner", da ich sie eiinfach nie benötige und das System so übersichtlicher wird.

  • Das E52 scheint sowas wie 'Autostart' für Programme zu haben.
    Auf meinem E52 sind u.a. Fring und 'Google' installiert.


    Wenn ich das Telefon aus- und einschalte starten diese beiden Programm von selbst.


    Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden 'Autostarts' ein- bzw. auszuschalten.


    Weiß jemand mehr?

  • Zitat

    Original geschrieben von kdre
    Noch ne Kleinigkeit, die mich stört:


    Wenn ich mir die Inbox ansehe, dann gibt es beim E52 pro Nachricht genau eine Zeile, die in drei Spalten aufgeteilt ist: Absender (6 zeichen), ein Teil vom Text (7 Buchstaben), Datum (5 Zeichen).


    Leider scrollt der Text oder die Absenderinformation nicht, wenn man mit dem Cursor auf der entsprechenden Zeile ist. Ich finde das ziemlich unübersichtlich.
    Eine Möglichkeit das zu Konfigurieren habe ich bisher nicht gefunden.



    Das E52 steckt voller Funktionen die man in den vielen Untermenüs erstmal finden muß.


    Unter
    "Menu -> Messaging -> Options -> Settings -> Other -> Folder view" kann man zwischen "1 line" oder "2 lines" wählen. Letzteres ist was ich gesucht habe :-)


    Wieder ein Kritikpunkt weniger :)


    Leider sind die Einträge nicht animiert (wie beim E51).

  • Zitat

    Original geschrieben von kdre
    Das E52 scheint sowas wie 'Autostart' für Programme zu haben.
    Auf meinem E52 sind u.a. Fring und 'Google' installiert.


    Welche Version hast du genommen? Bei mir installiert der gar kein Fring

    iPhone X 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von crooks
    Welche Version hast du genommen? Bei mir installiert der gar kein Fring


    ich bin mir nicht mehr 100% sicher, aber ich glaube es war die Version für das Nokia 5320 wie für das Internet Radio auch.

  • Zitat

    Original geschrieben von kdre
    Das E52 scheint sowas wie 'Autostart' für Programme zu haben.
    Auf meinem E52 sind u.a. Fring und 'Google' installiert.


    Nö, hat es nicht ! Diese Funktion ist in den jeweiligen Programmen implementiert, wie z.b. auch beim Handy Taskman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!