Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Solange Nokia die E52 fast ausschließlich an Montagen fertigt, ist das absolut richtig! Außerdem ist neben der reichlich besprochenen Verarbeitungsmängel doch schon sehr auffällig, wie viele E52 (und übrigens auch E55 als Schwestermodell) nach kurzer Zeit vollständig ausfallen und gar nicht mehr hochfahren. Die Serienstreuung geht ganz klar Richtung "fast vollständig unbrauchbar". Ich habe mich vom E52 jedenfalls ebenfalls wieder verabschiedet und bleibe bis auf weiteres beim E51 und Samsung i7110.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• ich habe euch doch gesgat, jeder sollte Nokia anschreiben, damit die die nächste serie besser wird, wenn sich viele beschweren, wird nokia dann bestimmt wach werden, ich habe Nokia angechrieben, mit dem ganzen problemen die hier ausgesprochen wurde, und bekamm eine antort, das es ihnen nicht bekannt ist, das solche fehler auftauchen, hier nochmal der original text.

Sehr geehrter Herr XXX,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit Nokia Care. Bitte entschuldigen Sie die Probleme, die Sie mit dem NOKIA E52 haben. Diese Probleme der Verarbeitung sind uns leider nicht bekannt. Wann die zweite Charge der E52 ausgeliefert wird, können wir Ihnen leider nicht sagen.

Höflichst bedanken wir uns nichtsdestotrotz für Ihr wertvolles Feedback und leiten es an die zuständigen Stellen innerhalb NOKIA weiter.

Für weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne jederzeit auch telefonisch zur Verfügung.Unsere telefonischen Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag in der Zeit von 9:00 - 18:00 Uhr. Unsere Rufnummer lautet Tel: 0180 / 501 502 0 (0,14 Euro/Min.), außer an bundesweiten Feiertagen. Die Angabe gilt für Anrufe aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG.

Mit freundlichen Grüßen,

A.JanßenIhr Nokia Care Team

• Mit Verlaub, aber: Wie naiv seid Ihr eigentlich zu glauben (oder zu hoffen?), eine ernsthafte, individuelle Antwort von den armen Schweinen von der Customer Care zu erhalten? Nokia versteht nur eine Sprache: weniger Rendite aufgrund Kaufzurückhaltung. Also, anstatt vergeigte Nachfolger zu kaufen und (leider) sinnlose Beschwerdemails zu verfassen, besser E51 fleißig weiternutzen, das wirkt am besten. Allerdings sehe ich nach den Erfahrungen aus der Vergangenheit praktisch keine Aussicht, daß Nokia bei der Hardware-Verarbeitung des E52 nachbessert. Es würde zu sehr die Rendite schmälern oder warum glaubt Ihr ist Nokia vom Konzept des Vorgängers abgewichen und senkt das Level hinsichtlich Materialqualität und Verarbeitungsqualität so signifikant gegenüber dem E51? Wegen der Gewichtsersparnis durch die Verwendung von Kunststoff, minderwertiger Tastaturen und den Verzicht auf anständige Arretierungen des Gehäuses? *lol
    Fazit: Es bleiben zwei Hoffnungen:
    1. Nokia entwickelt den Nachfolger des E52 weniger rendite- und stärker qualitätsorientiert.
    2. Samsung bleibt seiner Verarbeitungsqualität treu und rüstet firmware- und softwareseitig weiter auf.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus

• Ich habe ein E52 und ein E55, meine Freundin ein E52 und ein Bekannter ebenfalls ein E52. Meins ist jetzt knapp 2 Monate, die anderen 2-4 Wochen alt.

Ùnd ? Bei keinem der Geräte gibts Abstürze oder Verarbeitungsmängel ( Die durchleuchtende LED unter der Home Taste als fehlerhaft zu bezeichnen tendiert sowieso in Richtung Erbsenzählerei)

Wollte das nur mal (wieder) hier anmerken, um die Statistik in realistischer Balance zu halten !

Überhaupt, wenn ich hier teilweise lese, daß manche User Videos auf C: Speichern und sich danach über Speicherfehler beschweren oder auftauchende Displaykratzer als Manko des E52 bezeichnen, dem GPS keine 5 Minuten für einen Satfix gönnen und damit als defekt bezeichnen und .... ähnliche Kapriolen veranstalten, wundert mich eigentlich nichts mehr.

Fakt ist aber, daß es einen nicht unerheblich grossen Streu an schlecht verarbeiteten Gehäuseteilen gibt (was wirklich nichts neues bei Nokia ist ) sowie das die Software verbesserungsfähig ist ( aber dafür gibt es Updates schliesslich)

Das E52 ist trotzdem in jeder Hinsicht ein gelungener Nachfolger des E51 für die Leute, die GPS eine bessere Kamera und ein generell leistungsfähigeres Smartphone mit sehr hoher Akkulaufzeit benötigen. Wer das nicht benötigt ist mit dem E51 natürlich besser beraten. Amen :)

• Ich liebäugel auch mit dem E52,aber wenn ich das so lese habe ich so meine Bedenken...
    Ich werde mir eins bei Amazon bestellen,wenn das nichts taugt dann warte ich noch auf das E72.
    Wenn das auch so mies verarbeitet ist,dann tschüss Nokia :flop:

Gruß Micha

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Fakt ist aber, daß es einen nicht unerheblich grossen Streu an schlecht verarbeiteten Gehäuseteilen gibt (was wirklich nichts neues bei Nokia ist ) sowie das die Software verbesserungsfähig ist ( aber dafür gibt es Updates schliesslich)

Dankenswerterweise unterschlägst Du diesen Punkt bei Deiner übrigen (in meinen Augen unqualifizierten) Herabsetzung vieler unzufriedener E52-"Tester" nicht. Die gravierenden Firmware-Probleme (oder sind es vielleicht doch Probleme im Hardware-Bereich: Ansprechen des Speichers?), die zur vollständigen Lahmlegung diverser (!) E52 und E55 geführt haben, sind selbst gemessen am unterirdischen Subprime-Nokia-Qualitätsmaßstab bemerkenswert. Hierfür Bedienungsfehler geltend zu machen wie "falsche" Speichernutzung etc. ist abenteuerlich und spricht den Erfahrungen vieler E-Series-Nutzer Hohn, die zumindest so qualifiziert waren, daß sie ihre E51- und E71-Geräte fehlerfrei bedienen konnten. Das nehme ich für mich und einige Leute hier im Forum jedenfalls in Anspruch. Wir haben uns genau die von Dir angesprochenen Vorteile (GPS, bessere Kamera, Standby-Zeit) vom E52 versprochen, aber nicht um den Preis, die bisherigen Vorzüge des E51 aufgeben zu müssen.

• Ok, nachdem der Thread mit ca. 80:20 gegen das E52 sprach, haben sich jetzt auch mehr User gemeldet, die zufrieden sind. Gut, sind wir jetzt bei 60:40. Bedenkt man nun, dass ein nicht unerheblicher Teil von zufriedenen E52 Besitzern gar kein Forum besucht, sieht das Verhältnis in der Realität vielleicht nach 40:60 aus, im günstigen Fall 30:70.
    Ist immer noch eine zu hohe Fehlerquote, aber die Chancen stünden besser, ein taugliches Teil zubekommen, wenn man denn die Vorzüge des E52 haben will.

Gruss Nato

• Ich hab mir lange versucht die Vorteile des E52 vor Augen zu halten. Wenn aber Telefonieren mit einem 319 Euro Handy, hab ich im Nokia-Online Shop bezahlt, nicht einwandfrei möglich ist, dann gehört das Ding zurück zu Nokia. Wenn Telefonieren mit einem 80 Euro Handy besser möglich ist als mit dem E52, ja was soll denn das?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!