Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Reparatur-Unfähigkeit...

... wenn ich mich hier durchklicke oder so im Internet suche, finde ich zum Thema "Wandlung", "Garantie" etc. viel Halbwissen, was die rechtliche Lage und Handlungsmöglichkeit des Käufers angeht, leider aber keine konkreten Tipps.

Folgender Fall bei mir:

am 24.01.2011 E52 zum Nokia-Carepoint zur Reparatur gebracht, weil es sich nicht mehr starten ließ. Am 25.01.2011 informierte man mich telefonisch, dass das Telefon nicht vor Ort repariert werden kann sondern ins Werk gesendet werden muss. Am 08.02.2011 habe ich es zurückerhalten. Der Fehler war behoben. Lt. Auskunft eines Mitarbeiters ist eine komplett neue Platine verbaut worden, die noch in keinem anderen Gerät lief. Zuhause stellte ich fest: ein neuer Fehler war da: die Displayhelligkeit ließ sich nicht mehr regeln.

Am 09.02.2011 habe ich das Telefon deshalb als Reklamation zurückgebracht, am 02.03.2011 habe ich das Telefon zurückerhalten, der neue Fehler (Displayhelligkeit) war nicht behoben.

Am 04.03.2011 habe ich das Telefon deshalb wieder als Reklamation zurückgebracht.

Eine Wandlung lehnte der Verkäufer (Verkäufer ungleich Nokia Carepoint) ab, wegen Beweislastumkehr, da älter als 6 Monate (nämlich 13)

Kann ich irgendwas tun? Irgendwas sinnvolles, hilfreiches? Ich fragte den Rep.-Mitarbeiter, wie oft ich denn wohl noch kommen soll, bis die es hinkriegen, das Telefon repariert an mich zurückgeben zu können. Naja, er meinte 4-Mal, 5-Mal, 6-Mal, nach oben offen. Eine andere Möglichkeit gäbe es nicht...

Kann das sein?

Hat da jemand Tipps für mich?

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Kundenservice

Hi,

etwas ähnliches hatte ich bei einem HP Notebook. Fehler reklamiert, Fehler behoben, anderen Fehler erhalten.

:-)

Die Hersteller-Firmen vertauschen nur die Platinen von Kunde A und dem Kunden B.

Vielleicht kann Kunde A mit dem Fehler von Kunden B leben, oder er bemerkt den Fehler nicht.

Funktioniert das nicht, werden noch Platinen von C und D eingesetzt.

Solange bist Du Glück hast und eine neue Platine erhälst.

Es wird solange getauscht, bist Du aus der Garantie bist.
    Die Garantiezeit verlängert sich jedenfalls nicht, Reparatur 8 Wochen, dann nochmals 8 Wochen und so weiter.

Zitat: Am 09.02.2011 habe ich das Telefon deshalb als Reklamation zurückgebracht, am 02.03.2011 habe ich das Telefon zurückerhalten, der neue Fehler (Displayhelligkeit) war nicht behoben.

Wie lange hast Du Garantie oder hast Du nur eine Gewährleistung?

Richtig helfen kann ich dir leider nicht, ganz schön ärgerlich so eine Misere.

MfG

androimaemo

• Re: Kundenservice

Zitat

Original geschrieben von androimaemo

Wie lange hast Du Garantie oder hast Du nur eine Gewährleistung?

Richtig helfen kann ich dir leider nicht, ganz schön ärgerlich so eine Misere.

na, ich gehe davon aus, dass ich eine 2-jährige Garantie habe... Das Gerät war 13 Monate alt bei der ersten Einlieferung, die Werkstatt hat auf dem Reparatur-Bogen vermerkt "In der Garantiezeit: Ja"

Und das ist wirklich sowas von ärgerlich.

Gewährleistung ist ja gesetzlich und das Problem ist, dass man nach 6 Monaten in der Beweispflicht ist, dass das Telefon schon bei der Auslieferung diesen Fehler in sich barg...

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Re: Kundenservice

Da bei diesem Vorgehen der Verwaltungs und Personalaufwand teurer wäre als wenn das E52 gleich richtig repariert würde halte ich deine Spekulation für Blödsinn.

• An meinem E52, siehe Foto, scheint die Tastaturbeleuchtung unter der Häuschentaste durch, ist das bei Euch auch so, oder sollte ich eine neue Tastatur einbauen lassen.

• Ja, das ist m.E. bei allen so... wurde auch schon kräftig diskutiert/bemängelt. Als Erklärung wurde hier im Forum auch mal was genannt, was der Grund dafür ist... habe ich aber vergessen...

• Vielen Dank für die schnelle Rückantwort.

Ich habe eine TASTATUR gefunden und denke es liegt an der runden Aussparrung wo das Licht durchscheint.

• Habe jetzt das Problem, dass ich im Nokia Kalender einen Termin nicht mehr aufrufen kann. Der Termin ist in der Monatsansicht verzeichnet. Wenn ich den Tag jedoch auswähle, schließt sich der Kalender.

Löschen kann ich den Termin somit auch nicht mehr.

Die Synchronisation des Kalenders mit o2 funktioniert ebenfalls nicht mehr. Wird als Fehler abgebrochen.

Über die Suche sind angeblich im Kalender keinerlei Termine verzeichnet, was aber nicht stimmt.

Alle anderen Termine kann ich direkt auswählen und auch bearbeiten.

Gibt es Erfahrungen, wie ich das Problem lösen kann?

• "OT on" Es ist schon ein bisschen verrückt, in allen anderen Herstellerforen werden neue Handys heiss diskutiert. Was passiert im Nokia Forum? An erster Stelle steht ein Thread der vor fast 2 Jahren eröffnet wurde über ein genau so "altes" Gerät... Ich finds traurig "OT aus"

Gruss aus der Schweiz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!