Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Zitat

Original geschrieben von lomax
    Ehrlich gesagt ist MIR die Meinungsvielfalt vollkommen egal, ich bin sehr zufrieden. Vielleicht sollte man mal anfangen Produkte selber in die Hand zu nehmen und zu testen, und nicht immer nur auf Meinungen im Internet zu hören...

Ich sehe das auch so !
    Die Tatsache, dass Du oder ich zufrieden / nicht zufrieden bist, sagt aber gar nichts aus.

Da zählt dann doch die breite " Meinungsvielfalt ".
    Freut mich, dass Du zufrieden bist.

---------------------------------------------------------------
    Übrigens erlaube ich mir grundsätzlich nur Bewertungen zu Geräten die ich selber getestet habe.
    Im S60-Bereich sind das einige. Angefangen mit dem 7650 ( siehe Usernamen ).Winmob auch.

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von qtip

Bielefelder , durch ein FW Update verbessert sich nicht zwangsläufig die GPS Leistung. Vielmehr musst du das Gerät "trainieren", dazu brauchst du mehrmals einen Satfix, danach funktioniert meistens alles bestens.

Lies dir dazu am bestens dieses Posting durch

Da ist was dran, Danke Qtip. ..... Hatte es heute ein paar mal probiert und es ging eigentlich. Manchmal muß man halt auf das Fix warten..... Naja, aber immerhin ist es in Funktion das GPS.....

Ich werde mir den Text des Posts auf den Du verlinkt hast noch ausdrucken und immer lesen wenns mal wieder nich so will wie ich will :D:D

LG

• Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke

Hi,

ich möchte hier gerne auf das Thema zurückkommen. Aber erstmal 'DANKE' an alle Beiträge hier im Forum, die mir geholfen haben, mein E52 besser zu verstehen. Aber nun zu meinen Erfahrungen:
    Ich habe das Gerät bei T-Mobile am 1. Oktober normal und unsubventioniert gekauft. Im Verkaufsgespräch habe ich den Verkäufer dann deutlich auf das Thema Branding angesprochen. Er meinte, dass das Gerät nicht gebrandet sei. Bis Ende Dezember habe ich mich dann mit Widgets, lustigen Einschaltbildern und zahlreichen Einstellungen herumgeärgert, die ich nicht haben wollte aber auch nicht ändern/löschen konnte. Hinzu kam das Ärgernis, nicht die neueste Software von Nokia fahren zu können. Ein paar nette Gespräche und ein netter Brief an den Filialleiter haben dann zu dem Ergebnis geführt, dass ich das Gerät vorgestern gegen mein Geld austauschen konnte. Zeitgleich habe ich mir über Simyo ein neues Gerät geholt. Die ist über Nokia abzudaten, wie ich feststellen konnte. Außerdem ist keine zusätzliche Software auf dem Gerät. Fein! so möchte ich mein Handy haben. Das nun so als Geschichte am Rande.

Meine Erfahrungen: Beide Geräte funktionieren (die Vergangenheitsform für das bereits zurückgegebene Gerät spare ich hier mal) vernünftig. Bei dem neuen ist allerdings der Akkudeckel am Rand etwas erhaben. Wie sowas in Zeiten maschineller Fertigung passieren kann, erschließt sich mir nicht). Welche Features nutze ich viel? GPS, Kalender, Radio hören, Mail, Telefonieren, SMS, Internetradio, Voip. Das sind in absteigender Priorität meine genutzten Hauptfunktionen. In diesen Bereichen finde ich es einfach toll, was das Gerät leistet.

Was mich stört:

- Die mangelnde Autofokus-Funktion der Kamera: Barcodescanner werden somit kein Thema für diese Handy, oder sehe ich da was falsch?
    - Der fehlende Beschleunigungssensor, er ermöglicht eine weitere nette Programmvielfalt an Spielerein.
    - Diese waaahnsinnige Menue-Tiefe und Komplexität, das wäre sicherlich übersichtlicher gestaltbar gewesen.

Alles in allem bin ich mit meinem Gerät sehr zufrieden, Empfangsschwächen konnte ich nicht feststellen, meine Gesprächspartner berichteten von guter Sprachqaulität, ich nehme sie auch so wahr.

Was ich immer so bedenke: es kostet ca. 1/4 eines großen iPhones und dafür kann es eine ganze Menge in angemessener Qualität.

Was es allerdings heißt, eine endlose Verärgerung über nicht funktionierende Mobiltelefone zu erleben, das habe ich bei meinem letzten Telefon, dem Nokia E60 mitgemacht: das 4. (!) Gerät nach ca. 5 Monaten (!) hat funktioniert, 3 Neugeräte waren fehlerhaft, das 4. war ein instandgesetztes von Nokia. Als es dann lief hatten wir viel Spaß miteinander.

Und warum bin ich nach solch schlechten Erfahrungen wieder bei Nokia gelandet? Weil kein anderer Hersteller meine Bedürfnisse an was-es-alles-können-muss befriedigen kann, zumindest nicht für diesen Preis...

neugieriger, geduldiger, entdeckungsfreudiger, unbelehrbarer und hartnäckiger Nokia-Nutzer

• Ich habe das E52 nun auch schon ein paar Tage und hatte davor das E51.
    Um es kurz zu machen: Ein würdiger Nachfolger.
    Bin eigentlich fast rundum zufrieden. Das einzige was mich stört ist, dass ich kein Firmwareupdate machen kann. Aber da alles ohne Probleme läuft ist das nicht so schlimm.

Ansonsten ist die Verarbeitung bei mir in Ordnung. Wie bereits bekannt wackelt die untere Tastaturfeldbegrenzung leicht. Ist aber keineswegs störend und fällt auch nicht auf.

Hätte aber noch zwei Fragen:

Kennt jemand ein schönes Theme für das E52? Leider hat mein altes E51 Theme einige Anzeigefehler.
    Wie kann ich meine Kontakte mit Thunderbird synchronisieren?

• Re: Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke

Vor allem beim Ablichten von Text ist das extrem ungünstig.
    Hat da jemand einen Tipp, wie man das bessern kann ?
    Die Kamera aus dem E71/E66 hätte mir ja auch gereicht.

Ich hoffe da auf ein Update ala E52i mit der Kamera aus dem E72.

Beste Grüße
    W.

• Ich schalte die AF Funktion bei Handys immer aus, weil die Focussierung meist eine halbe Ewigkeit dauert. Daher:

1. Habt ihr wirklich das Ende der Focussierung abgewartet? Bei Text und Balkenmuster dürften theoretisch überhaupt keine Probleme auftreten können.

2. Auch der Autofocus bedingt einen Mindestabstand zum Objekt. Wenn auch der nicht unterschritten wurde, ist mir das geschilderte Phänomen (fast) unbegreiflich.

Man muss natürlich bedenken, dass bei derart kurzen Abständen zum Objekt schon eine unwillentliche Bewegung (nach Abschluss der Focussierung) um wenige Millimeter zu einem unscharfen Bild führen kann.
    Dieser Effekt wird umso schlimmer, je lichtstärker (hochwertiger) das Objektiv ist. Möglicherweise hat Nokia hier ja was verbessert, wodurch die Anfälligkeitkeit für Bedienungsfehler steigt (was ich hier aber keinem unterstellen will - ich möchte nur die Möglichkeit aufzeigen).

Frankie

• Das E52 hat ja keinen Autofocus !
    Das ist es ja.
    Und die ganzen Vorab beteuerten Funktionserklärungen ala "integrierter Autofocus" ( sinngemäß ) bringen zumindest mir in der Praxis bei Dokumenten im Vergleich zur E66 / E72 Kamera viel schlechtere Ergebnisse.

Tipps ?

Beste Grüße
    W.

• Zitat

Original geschrieben von 7650w
    Das E52 hat ja keinen Autofocus !
    ...

Uih ... damit hatte ich jetzt nicht gerechnet. Ich war mir da so sicher, dass ich die obigen Hinweise zwar gelesen, aber ganz im freudschem Sinne aufgenommen habe ... :rolleyes:

Ohne Autofokus habe ich nur den Tipp, den Mindestabstand laut BDA unbedingt einzuhalten und danach eine Ausschnittvergrößerung zu machen.

Und dabei muss man halt ein weing "herumexperimentieren", wenn es nicht gleich klappt. Fürs E52 gibt es bestimmt die Möglichkeit, dabei nötigenfalls auch den Kontrast zu erhöhen.

Frankie

• Hi,

Kann mir jemand was das E52 von T-Mobile hat, bitte dieses blaue Theme schicken, oder wo als .zip/.rar Datei hochladen ?

http://www.t-mobile.de/T-D1/im…mage/0,3465,120551,00.jpg

Die vorinstallierten Themes gefallen mir nicht so. Hatte bei meinem E51 auch so ein blaues Theme, was es standardmaessig beim E52 aber nicht mehr gibt :(

Nokia 6230 -> Nokia E51 -> Nokia E52 -> Samsung Galaxy S -> HTC Desire Z

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Uih
    Ohne Autofokus habe ich nur den Tipp, den Mindestabstand laut BDA unbedingt einzuhalten und danach eine Ausschnittvergrößerung zu machen.

Frankie

Da steht nix, zumindest mit Suchfunktion nix gefunden.

Trotzdem thx. Mit dem Abstand habe ich aber auch schon experimentiert.
    Keine Ahnung warum Nokia das weggelassen hat ?
    Kosten oder Dicke des Gerätes ?

Beste Grüße
    W.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!