Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Während nahezu alle Geräte (auch die Billigmodelle) in Sachen Stabilität/Verarbeitung Noten zwischen 1,4 (sehr gut) und 2,5 (gut) erreichten, gab es drei "Ausreißer". Von diesen Dreien hatte das E52 (gemeinsam mit einem Samsung Einfachhandy) mit der Note 3,5 das mit Abstand schlechteste Ergebnis.

Kann ich nicht nachvollziehen, das E52 ist das stabilste Nokia was ich je hatte ! Im Vergleich zu den aktuellen Plastikbombern ist es sogar ein Stabilitätswunder ! Habe es jetzt seit knapp 6 Monaten und es ist mir in der Zeit nicht nur einmal runtergefallen, ansehen tut man dem Gerät nach all der Zeit, ausser feine Kratzer auf dem Akkudeckel, nichts ! Auch das Display ist nicht verkratzt obwohl ich es teilweise mit Schlüsseln / Werkzeug in der Tasche habe.

Mein E51, N79 oder das E66 sahen nach der gleichen Zeit, bzw schon nach einigen Wochen, arg gebeutelt aus. Das E52 könnte ich guten Gewissens immer noch als optisch neuwertig weiterverkaufen :top:

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wenn du wegen soetwas Wutanfälle bekommst, ist Kleinelektronik wohl nicht dein Ding, oder !? Sie steht erstens fett auf dem Karton und zusätzlich noch unterm Akku :cool:

deswegen auch "wutanfall"

und was soll dieses gelabber von "kleinelektronik wär nicht mein ding" wenn man offensichtliche usability mängel festellt?
    unterm akku? na da steht sie ja gut. sprich ohne zettel könnte ich sie von dort nicht ins handy eingeben oder sind 12-Zeichenstrings merken auch "nicht mein Ding"?

ne, das die MAC auf dem Karton steht auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, aber das kann ich ja zu hause mal prüfen. so abwegig ist es meiner meinung nach nun nicht das man mal die MAC benötigt, weswegen ich schon eine etwas gängigere Abfragemöglichkeit erwartet habe.

aber gut...auch mit deiner Meinung bezüglich der Stabilität geh ich absolut nicht d'accord. Bei meinem E51 wackelt zumindest nix bei bloßem anfassen und wenn das E52 das stabilste sein soll, dann scheint Nokia allgemein keine stabilen Handys zu bauen.

Aber viel mehr interessieren würde mich, wie ich denn nun installierte Programme aufrufen kann. Die Anleitung sagt dazu nur: "Im Menu"...aber in keinem meiner bisherigen Menus finde ich das Programm obwohl es mir als installiert angezeigt wird

• Zitat

Original geschrieben von funkyjay

unterm akku? na da steht sie ja gut. sprich ohne zettel könnte ich sie von dort nicht ins handy eingeben oder sind 12-Zeichenstrings merken auch "nicht mein Ding"?

Hm, sollte die mac Adresse deiner Meinung nach auf der Vorderseite des Handys stehen ? Entweder auf den Karton zu gucken, unterm Akku nachzuschauen oder eben *#62209526# einzugeben. Bei anderer Geräten (Notebooks, Handys, PC`s) ist das doch nicht anderes, oder hab ich jetz nen :gpaul: ?

Zitat

aber gut...auch mit deiner Meinung bezüglich der Stabilität geh ich absolut nicht d'accord. Bei meinem E51 wackelt zumindest nix bei bloßem anfassen und wenn das E52 das stabilste sein soll, dann scheint Nokia allgemein keine stabilen Handys zu bauen.

Ich habe nicht gesagt das das E52 das stabilste Handy ist. Meins hat nur im Vergleich trotz intensivem Gebrauch über Monate so gut wie keine Gebrauchsspuren abbekommen ! Beim meinem E51 ist mir schon nach kurzer Zeit der Lack vom Steuerkreuz abgeplatzt, das N79 hat ein kratzempfindliches Display u.s.w. All das wurde beim E52 meiner Meinung nach verbessert.

Aber wie schon öfters hier zu beobachten: Die Meinungen gehen beim E52 sehr auseinander ! Manche schreiben das es die Stabilität eines Schokoladenriegel hat, ich kann eben nur aus Erfahrung sagen das es sehr, bzw für ein nur 9mm dickes Gerät, sogar unverschämt stabil ist !

• Ich habe das Handy nun schon ein Monat und muss sagen, dass ist mit Abstand das schlechteste Mobiltelefon, mit dem ich gearbeitet habe.

Die Galerie hängt sich bei jedem zweiten öffnen auf.. Der Lagesensor ist schrott und dauert manchmal +5 Sekunden bis nach einer Lageänderung sich das Bild fertig aufgebaut hat, wenn er überhaupt mal funktioniert.
    Die Tastenanordnung ist grauenhaft (beim E51 hab ich mich kein einziges mal in 2 Jahren verklickt, beim E52 dauernd).
    Das e-Mail Programm mit IMAP und Exchange sieht erstens anders aus als die normale Oberfläche und scheint auch so implementiert zu sein, als 3rd Party Applikation die nicht wirklich getestet wurde. Bekomme ganz oft beim löschen einer e-Mail die Fehlermeldung: "Die Funktion wird nicht unterstützt". Dann nach einem Handy neustart funktioniert es erst.
    Der Empfang ist so schlecht wie noch bei keinem anderen Handy, habe in meiner Wohnung in der Innenstadt von Wien wo eigentlich 100% HSDPA Abdeckung sein soll, nur in einem Eck meiner Wohnung Empfang. Meine Freundin mit einem billigst Samsung und dem gleichen Provider überall 1-2 Striche GSM.
    Zuletzt die Kamera, grauenhaft, braucht nach einem Foto einmal mehrere Sekunden, bis sie wieder einsatzbereit ist, und wehe man klickt mal irrtümlich auf den Filmmodus, bis man es zurückschafft vergehen +10 Sekunden. Zusätzlich habe ich seit neuestem nach einigen Fotos die Fehlermeldung, dass ein Problem mit der Kamera besteht und ich das Handy neustarten muss.

Übrigens Firmware habe ich die vorletzte, leider nicht die aktuellste, da es gebranded ist.

Ich erwartet keine Lösungsvorschläge für meine Probleme, will damit nur alle zukünftigen E52 User warnen. Das E51 war um WELTEN besser.
    Beim E52 hoffe ich jedes mal, wenn ich es angreife, dass es nicht crasht.

Bevor ich es vergesse, GPS mit dem Kompass ist in meinen Augen eine absolute Frechheit (trotz aktiviertem A-GPS). Ein Freund hat letztens beim Fenster meiner Wohnung nach 5 sekunden mit dem iPhone 3GS eine GPS Verbindung + Kompass gehabt. Mit dem E52 brauche ich mindestens eine Minuten dafür, nachdem ich den Kompass mühevollst kalibiert habe, verliert mein Handy alle paar Sekunden die GPS Verbindung.

PS: 3rd Party Software hab ich eigentlich keine zusätzliche Installiert und das Handy wurde wegen dem Firmware Update eigentlich auch erst vor kurzem auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt.

Ich werde das E52 wahrscheinlich austauschen lassen, gegen ein neues, dieses Testen und im Problemfall, mit ein gescheites Handy holen. Da zahle ich lieber mehr, habe jedoch auch Spaß damit, weil sowas im Jahr 2010 geht aber mal gar nicht.

• Hallo,

war heute mal im Nokiashop und wollte das E52 mal selbst in der Hand haben und testen.
    Tja, die haben alle zurück geschickt weil es zuviele Probleme gab.
    Laut Nokia selbst war die Aussage, das das E52 zuviele Fehler und defekte haben, diese aber bei der neuesten Baureihe nicht mehr sein soll.

Wenigsten mal eine ehrliche Aussage von einem Nokia Shop Mitarbeiter.

Ich hatte auch das E51, einfach klasse und das E52 mit GPS wäre genau das richtige für mich, aber so...
    Werd mir mal das 6700 Classic oder so mal näher anschauen.

Mfg

Schanzer

• Zitat

Original geschrieben von Schanzer
    Tja, die haben alle zurück geschickt weil es zuviele Probleme gab.
    Laut Nokia selbst war die Aussage, das das E52 zuviele Fehler und defekte haben, diese aber bei der neuesten Baureihe nicht mehr sein soll.

Es wäre äußerst hilfreich, wenn jemand an diesem Punkt nachhaken und herausfinden könnte, woran die verbesserte Serie erkennbar ist.

RECHTSCHREIB-Hinweise: Android - besser ... als - blechern - defekt - eigentlich - endlich - Entgelt - Fakt - Favorit - irgendwie - Galerie - Hinweis - Kalender - Laie - nämlich - offiziell - Paket - Plastik - Profil - Reparatur - Rückgrat - Satellit - separat - Standard - stören - Thread - tolerant - voraus
    Theodor Ickler - Mein Rechtschreibtagebuch
    "The Empire strikes back!"

• Ich habe heute einmal mit minem E52 Tests durchgeführt mit einem anderem Netz. Habe normal BASE (ist ja E-Plus-Netz) und habe es heute mal mit meiner T-Mobile-Prepaid-Karte mitgenommen...... Und siehe da: Es war wie ausgewechselt...... Der Empfang war um Längen besser (habe jetzt keine Telefonate getestet und I-Net auch nicht; ist mit PREPAID zu teuer...... )

Die vielen Fehler die von E52 berichtet werden hatte meins gar nicht..... Gut, der Lagesensor ist manchmal trantütig und die Galerie ist auch langsam Speziell dauert es, wenn das Display abschaltet lange wenn man dann eine Taste drückt bis das Bild wieder da ist...... Aber Abstürze, Aufhänger oder sowas hat meins nicht oder nicht so oft.....

Gut, die GPS-Funktionalität ist nicht gut. Geo-Fixe dauern (wenn sie überhaupt kommen) wenn es aber geht, dann funktioniert die Fußgängernavigation sehr gut.... Fahren hab ich nicht getestet.

Aber mich würde auch interessieren woran man die neue Serie von E52 erkennen kann.... Ich würde mir die auch gerne ansehen.

LG

• Dir ist aber schon klar dass T-Mobile ein komplett anderes Netz wie E-Plus hat und die Empfangsunterschiede wohl eher an einer anderen Netzversorgung liegen oder?

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ja. Das ist mir natürlich klar dass das Netz von T-Mobile anders ist.

Das bedeutet aber auch das Handy geht besser in den D Netzen. Wäre also mal interessant zu erfahren von Benutzern des E52 mit welchem Netz sie schlechte Erfahrungen haben.

Also ist das E52 eher ein D Netz Handy... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!