Nokia E52 - Meinungen, Erfahrungen, Eindrücke, Testberichte?

• Das GPS muss erst trainiert werden, dazu braucht man ein paar mal vollen Empfang. Danach funktioniert es sozusagen "out of the Box".

• @mausefaenger

Ich habe WLAN und VOIP und der Akku hält ca. 6-7 Tage.
    WLAN und VOIP nur abends, da tagsüber keine Verbindung.
    WLAN suche ist deaktiviert.
    VOIP Client sipgate.

In der Zeit sind auch noch
    - 5 - 10 Minuten pro Tag Bluetooth wegen synchronisieren
    - 5 Minuten browsen per WLAN und
    - 10 - 30 Minuten telefonieren
    enthalten.

Merkwürdig ist nur, das nach voller Aufladung drei Tage lang 100% Akku angezeigt wird und danach jeden Tag die 14 % weniger. Also nicht linear.

Eine Vergleich habe ich nicht, da dies das erste Nokia seit 2003 ist.
    Bei meiner Wenig-Nutzung hätte ich aber doch 50 % von den versprochenen 28 Tagen erwartet.

damator2
    Die WLAN Abbrüche hatte ich am Anfang auch. Es lag bei mir aber nicht am E52, sondern am Speedtouch WLAN Router. Nach einem Firmware Update am Router läuft VOIP gut und stabil.

rantanplan1
    Die Anmerkung von qtip stimmt. Die ersten Wochen per GPS gar nichts (A-GPS aus). Dann habe ich das E52 während einer Autofahrt einfach mal auf GPS Suche gestellt und nach 10 Minuten war Empfang vorhanden. Hat zwar Akku gekostet, aber seitdem funktionierte alles.
    Nach dem Update auf 3.01.09 habe ich aber andere Probleme.
    Wenn ich auf Navigation gehe, beendet sich das Programm.

• GPS ---- OHNE FUNKTION

also ich hatte die satelittensuche ne halbe stunde im auto an - telefon auf dem armaturenbrett direkt unter der scheibe.
    dann noch ne halbe stunde auf nem berg beim drachen steigen. kein baum weit und breit.
    und auch kein signal
    aktiviert hatte ich unterstütztes und integriertes gps

• GPS Know how

Halli hallo,

ich will ja nicht "klugscheißen", aber vielleicht sind ja einigen Usern die Grundbegriffe und die Funktionsweise verschiedener GPS Systeme nicht geläufig. Darum kommt es wohl auch hier immer wieder zu verschiedenen Aussagen wie "mein Gerät ist in 10 Sekunden startklar" bis zu "mein Gerät scheint nicht zu funktionieren".

Folgende Lektüre sei hierzu empfohlen: hier oder hier im letzten Drittel des Textes.

Hilli

Man muss schon etwas wissen, um verbergen zu können, dass man nichts weiß.

• Zitat

Original geschrieben von qtip
    Wer etwas anderes behauptet, soll er dies hier bitte mal logisch bzw nachvollziehbar erklären.

Hand vor Antenne, Absorption, Abschirmung, … ist mir aber Alles egal: Man muss sich einfach umgewöhnen und das Telefon anders, nämlich oben festhalten. Ich mag’ das aber (noch) nicht.

Zitat

Original geschrieben von rantanplan1
    allerdings funktioniert das gps (ohne paketdatenaustausch - a-gps) bei beiden e 52-geräten überhaupt nicht.

Hilft dies?

Zitat

Original geschrieben von Frank
    Da ich mit dem e51 ein 2,5mm Headset hatte und keine Lust habe immer den Adapter aufzustecken damit das Headset auf das e52 passt wollte ich mir ein 3,5mm Headset kaufen um zu telefonieren.

Hilft dies?

• Kann jemand näheres zum Empfang sagen?

Mir gehts hauptsächlich um UMTS da mein Anbieter nur UMTS unterstützt.

Derzeit hab ich das Sony Ericsson K660i und wollte ursprünglch meine 11jährige NokiaOnly-Linie beibehalten aber nachdem was man hier über den Empfang liest bin ich nun nicht mehr ganz so sicher.

Tatsache ist, dass das N70 einen besseren Empfang hat als das K660i.

Wenn jemand einen Vergleich zw. E52 und N70 hätte wäre ich sehr dankbar!

• Ich war gerade bei handys-mobile und wollte mir die schwarze Version (komplett schwarz ohne silberrand), wie auf der Homepage abgebildet, kaufen. Leider haben sie dort auch „nur“ die schwarze Version mit silberrand.
    Kennt jemand einen Shop in dem ich die komplett schwarze Version bekommen kann?

• Schrott muss nicht billig sein!

29.Hallo Leidensgenossen.

Wir haben das E52 hier in der Firma als Nachfolger des E51 eingefuehrt. Ich erhielt als einer der ersten das Handy. Sofort viel mir auf:

- katastrophal schlechter Empfang (war nach Update besser, will aber nichts ueber die Strahlung wissen)
    - Bildschirm flackert (war nach Update auch besser)
    - Einrichten von EMail erschwert durch bloeden Wizard
    - Einrichten VoIP klappte erst nach Update
    - Systemabstuerze (war kurzzeitig nach Update besser)
    - schlechte Verarbeitung (Display schief, Navigationstaste schief, grosse Spalten beim Cover, dadurch Staub unterm Display etc.)
    - LED leuchtet unter Home-Taste hervor
    - dieses billige Blech als Akku-Abdeckung ist Coladosen-Qualitaet. Nach wenigen Wochen habe ich da schon Beulen drin und der Lack geht an vielen Stellen ab, obwohl ich eine Handytasche habe
    - Steifen im Bild bei der Kamera (Kamera Chip defekt)

Jetzt habe ich mitlerweile schon 4 Austauschhandys bekommen, die ich alle wieder zurueckgehen lasse. Bei zweien war die Navigationstaste schief. Das eine wurde einfach heiss und lutschte den Akku in 3 Stunden leer, obwohl ich nichts damit gemacht habe. Das letzte laesst sich nun gar nicht mehr einschalten. Es scheint nun auch so zu sein, dass der Akku durch das „heisse“ Handy kaputt ist.
    Jetzt sitze ich hier ohne brauchbarem E52 und werde mir gleich ein E51 von unserem Handyverwalter holen. Hab auch schon mit unserem Geschaeftskundenservice bei T-Mobile gesprochen, die wollen sich jetzt was einfallen lassen, damit wir brauchbare Handys bekommen.

Ich habe noch NIE ein so schlechtes Handy in meinen Haenden gehalten. Die Theorie mit den vielen Features ist super, das Produkt ist eine einzige Katastrophe. Nokia sollte sich in Grund und Boden schaemen, sowas an den Kunden zu geben, aber scheinbar kommt das davon, wenn man Handys nicht mehr von Deutschen bauen laesst. Geschieht Nokia recht!

Viel Erfolg euch allen!

• Seit dem Sofware Update haben sich bei mir 2 neue Fragen ergeben:

1. Vor dem Update konnte ich EMail Konten ohne automatisches Starten des Assistenten erstellen. Das ist nun nicht mehr so. Kann man den Assistenten eigentlich ganz entfernen oder abschalten ?

2. Ich habe nach dem Update plötzlich beim löschen von Emails keine Wahl mehr zwischen "Telefon" und "Telefon + Server" ???
    Es wird nur nach einer Bestätigung gefragt und ich weiss ehrlich gesagt nicht so genau wie und wo jetzt gelöscht wird ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!