Massiven Kabelkanal in silber für Bodenmontage auf Teppich gesucht

• Hallo Forum,

nachdem ich das Stromkabel des Mehrfachsteckers quer durch den Raum zum Schreibtisch verlegen musste, suche ich jetzt nach einer optisch schönen Variante um das Kabel zu verstecken.

Ich suche jetzt einen massiven Kabelkanal, der eigentlich nur aus einer Oberseite betsehen muss und mit seinem Eigengewicht das Kabel fest am Teppichboden fixiert.
    Ein Kunststoffkabelknal wäre für mich ungeeignet, da das Eigengewicht nicht ausreicht um das Kabel fest am Boden zu fixieren und ich daher die Unterseite irgendwie mit dem Teppichboden fixieren müsste. Dies kommt aber nicht in Frage, da es nicht spurenlos rückrüstbar ist.

Habt ihr Ideen womit ich das Problem lösen könnte bzw. Quellen wo so eine massiver Kanal günstig zu beziehen ist?
    Farbe sollte silber sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
    conzi

• Man kann evtl. auch einen sehr kleinen Kabelkanal recht unauffällig auf díe Teppichbodenleiste kleben. Fällt auch nicht stark auf.

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Re: Massiven Kabelkanal in silber für Bodenmontage auf Teppich gesucht

Zitat

Original geschrieben von conzi
    ... Habt ihr Ideen womit ich das Problem lösen könnte bzw. Quellen wo so eine massiver Kanal günstig zu beziehen ist?
    Farbe sollte silber sein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße
    conzi

Geh' zu einer Schlosserei Deines Vertrauens und lass Dir dort ein Vierkantprofil aus Edelstahl der Länge nach aufschneiden - e voila.

- still loving WebOS -

• Die Serpa-Kabelbrücken sind zwar aus Kunststoff, jedoch so schwer, dass man sie nicht auf dem Teppich aufkleben muss. Durch das flexible Material liegen sie auch bei leichten Unebeneheiten dicht dem Boden an. Es gibt zwei Breiten (B9 und B15) und die Farben dunkelgrau, hellgrau, rot und blau.

Auf der folgenden Seite sind diese und auch weitere Kabelbrücken aus Kunststoff und Metall gelistet. Am besten machst Du Dir einfach mal die dort verlinkten PDF-Katalogseiten (S. 520 / 521) auf, da ist die Übersicht ganz gut. Die angegebenen Preise sind übrigens zzgl. MwSt.

http://www.wolkdirekt.com/kabelbruecken.html

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielen Dank für den Link Nebelfelsen.

Das dürfte -auch wenn aus Kunststoff- einer der wenigen Kabelkanäle sein, die für mich in Frage kommen.
    Auch die ganzen in eBay angebotenen Kabalkanäle aus Metall bzw. gerade Alu dürfte wohl zu leicht sein um ein widerspenstiges Kabel auf dem Boden zu fixieren ohne selbst mit dem Boden verbunden zu werden??

• Was hälst Du denn von einem Rohr? Schönes Kupfer bändigt das Kabel und sieht schick aus. Oder was älteres stabileres aus anderem Metall und dann schick anmalen?

• Naja, ein Rohr ist ja eher schlecht, da es ja fest auf dem Boden liegen soll.
    Wenn müsste es ein Profil sein, aber wo bekomme ich sowas für entsprechende Durchführung von einem Strom- und einem USB-Kabel her?

Preislich werde ich damit wahrscheinllich auch nicht unter ~25,- Eur kommen, die der von Neblflesen gepostete Kabelkanal kostet.
    Und das ist eine saubere Lösung.

@ Nebelfelsen: 1,50m ist ja die kürzeste Version. Mir dürfte eine Länge von ca. 1m ausreichen. Kann man diese Material entsprechend schneiden?

• Strom unterm Teppich

Mein Tip:
    Wenn möglich die Stromzuleitung unter dem Teppichboden verlegen.

Es gibt von verschiedenen Firmen eine Kunststoffbahn
    mit 3 (5) aufvulkanisierten Kupferleitern ( 1,5 q oder 2,5 q ),
    diese werden dann noch mit einer isolierten Stahlbahn abgedeckt,
    die ist auch High-Heel-fest.

Ich benutz(t)e das 5 fache 2,5er 2 fach parallelgeschaltet als Lautsprecher-Zuleitung.

[small]Bitte keine Fragen per PN, diese gehören ins Forum, damit alle davon partizipieren können[/small]

• @ Nebelfelsen: Kann man die von dir verlinkten Kabelbrücken auch irgendwie zurechtschneiden oder dürfte sich das aufgrund des Materials als eher schwierig erweisen?

• Du meinst die SERPA aus Kunststoff?
    Natürlich kann man diese beliebig einkürzen ;) selber schon oft genug gemacht...

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!