Xtra mit Data-Option oder ZEITBASIEREND?

  • Hallo zusammen,


    hoffe, es ist das richtige Forum:


    Da ich nun in ein gelocktes 3GS eine Simkarte benötige und es keine günstigen vom Discounter gibt, wollte ich fragen, wenn ich schon die Xtra-Card nehme, ob lieber die Internet-Option "Xtra Data" oder "web'n'walk starter" jetzt speziell für das iPhone nehmen soll.


    Zur "Xtra Data"-Option steht dazu: Volumenpreis liege bei angefangenem 10 KB-Datenblock und bei je genutzter Stunde bei 0,19€. Außerdem steht: Volumenpreis bei angefangener und je angefangenem 10 KB-Datenblock 0,19€.


    Soll das jetzt heißen: Ich lade 1 MB herunter, dies in 1 Stunde und zahle dann dafür 19€??? Das kann doch nicht sein!!!


    Habt ihr noch Tipps für mich?


    Freue mich auf eure Antworten!


    Gruß,
    Andi

    Grüße,
    Andreas

  • Ja. Wenn du eine Stunde online bist und dabei 1 MB herunterlädst, zahlst du 19,76 EUR.
    Wenn du drei Stunden online bist und 20 KB überträgst, zahlst du 2 * 0,19 EUR für die Daten und 3 * 0,19 EUR für die Onlinezeit, also 0,95 EUR.
    Der Tarif ist eine Antiquität aus der Steinzeit des mobilen Internets und stammt noch aus der Zeit, als WAP-Seiten 1-2 KB groß waren und jede Minute WAP 19 Cent kostete. Heutzutage existiert er nur noch, um unbedarften Leuten das Prepaidguthaben zu leeren, wenn sie Klingeltöne und ähnliches laden


    Beim zeitbasierten Tarif zahlst du 0,09 EUR pro Minute, für eine Stunde also 5,40 EUR, unabhängig davon, wie viele Daten übertragen wurden.


    Ein Schnäppchen sieht in jedem Fall anders aus.


    Dazu kommt noch, dass Apple beim iPhone keine Möglichkeit vorgesehen hat, die Nutzung der Internetverbindung zu steuern. Man hat kaum eine Kontrolle darüber, wann das iPhone die Internetverbindung auf- und wieder abbaut. Zeitbasierte Tarife sollte man deshalb auf jeden Fall vermeiden, weil man nie sicher sein kann, ob das iPhone nicht einige Minuten oder Stunden online ist, ohne tatsächlich viele Daten zu übertragen. Dann ist ganz schnell das Guthaben leer.
    Für 19 EUR pro MB ist allerdings auch die Volumenabrechnung unbrauchbar.


    Wenn es wirklich die Xtra-Card sein muss, würde ich auf mobiles Internet verzichten, was mit dem iPhone natürlich schade ist.


    Aber was spricht gegen einen Discounter wie Congstar? Damit kostet das MB bei Volumenabrechnung 35 Cent. Ist doch allmal günstier als 19 EUR. ;)

  • Oh. Lese gerade, dass die meisten Discounterprepaids nicht mehr funktionieren sollen. Das ist dann natürlich wirklich ärgerlich. :(

  • Hallo,
    Hallo SebastianBonn,


    danke für deine Nachricht. Ich werde wohl den zeitbasierten Tarif nehmen. Das iPhone baut doch keine Verbindung ins Internet auf, wenn Datenroaming deaktiviert ist und man nicht auf eine internetfähige App tippt. Internetfähig soll hier z.B. "Mail" oder "Safari" deklarieren.


    Gruß,
    Andi

    Grüße,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!