Günstige Bezugsmöglichkeit für Glühbirnen gesucht

  • ich denke schon, das Max Mustermann der gesamte Kontext interessiert. Zu dem verlieren die Mustermänner durch so eine Augenwischerei das Vertrauen in Öko/Biosiegel.
    Aber vom Prinzip her halte ich Verbote auch für das allerletzte Mittel, die nur bei einer mittelbaren Gefahr ausgesprochen werden dürften. Statt dessen sollten ökologischere Ansätze eher gefördert werden (z.B. wie bei Solaranlagen etc.).
    Warum keine Abwrackprämie für herkömmliche Glühlampen :p (Achtung Scherz).

  • Um mal ein bisschen Licht ins Faktendunkel zu bringen:


    Der Beleuchtungsfachmarkt aldi hatte auf seinen Ende letzten Jahres unter "Lightway" vertickten ESL folgendes stehen:
    25W 190mA 1560lm 2700K*
    20W 160mA 1200lm 2700K
    Um sie möglichst kompakt zu bauen, haben sie Spiralform.
    Auf einer Doppelröhrenlampe der gleichen Firma steht:
    16W 140mA 880lm 2700K


    *[small]Die 1. der 25W hat jetzt 1.500 Stunden hinter sich.[/small]**



    Und da wir das Thema ESL ja auch schon öfter hatten, hier ein Posting von vor gut 300 Tagen.
    In dem steht auch was zum Thema "Jammern bei vorzeitigem ESL-Ausfall".
    Nicht ganz On Topic (aber bedenkenswert) ist der Energieaufwand bei der Herstellung.



    Treppenhaus-/Kellerbeleuchtung:
    In den Keller stiefeln wir durchschnittlich 10x pro Tag.
    Jedesmal mit Licht ein/aus.
    Die 3 ESL (div. Billigfabrikate) laufen problemlos.
    Insbesondere habe ich dort solche verbaut, die längere Hochlaufzeiten haben, da die im Wohnbereich nicht so gut ankommen.


    **edit:
    [small]1. Gerade mal interessehalber nachgemessen - diese 25W erreicht eine Sockeltemperatur von 50°C. Erstaunlich.
    2. Den Nachdunkelungseffekt gibt es bei "normalen" Leuchstoffröhren auch (besonders an den Enden).
    Da habe ich aber noch nie gelesen, dass es jemanden gestört hätte...[/small] :rolleyes:

  • caoz:
    Max Mustermann vielleicht schon, Otto Mustermann nicht - 90% der Menschen in Deutschland (wird im gesamten Europa wahrscheinlich nicht dolle anders sein) interessieren sich nicht für solche Dinge, die schauen in ihren eigenen Geldbeutel und der sagt, "hey du kannst damit ja so und so viel Geld sparen - super, eine Schachtel Zigaretten mehr, ein Tuningteil am 20 Jahre alten Auto mehr oder boah das reicht sogar für 'nen Kasten Bier) - wenn ich nur mal am Fernseher durch die ersten 30 Kanäle zappe wird mir richtig schlecht.


    Wenn du diesen Leuten etwas von "grauer Energie" erzählst oder den enormen Aufwand so eine Energiesparlampe zu produzieren, schauen die dich bloß entgeistert an und fragen dich ob du auch an Alien glaubst.


    Zudem verstehe ich diese ganze Diskussion nicht - zum Einen zahlt man für eine ESL ohnehin deutlich mehr als für eine vergleichbare Glühlampe, d.h. der Hersteller wird neben der maximalen Gewinnabschöpfung sicherlich auch bedeutend mehr in die Herstellung investieren (jemand muss ja die Rohstoffe, Stromkosten etc. bezahlen), zudem macht zum Beispiel die Firma Megaman vor wie man diese Art von Lampen noch besser herstellen kann. Praktisch ungefährlich für den Menschen - selbst wenn sie runterfällt.


    Und was ich immer so lese über gefährliche Strahlung - blablubb. Es gibt nicht eine wissenschaftlich korrekte Studie zu diesem Thema.


    Mein Fazit: Es interessiert ausschließlich die persönliche Energiebilanz und die ist nun mal deutlich besser mit ESL (zumindest an sinnvollen Stellen) als mit Glühlampen.


    Auch erstaunlich sind die riesigen Fortschritte in Energieeffizienz und bei den Bauformen von ESL. Was gab es denn bei den Glühlampen in den letzten 100 Jahren für einen Fortschritt?
    Seit ein bis zwei Jahren gibt es etwas effektivere Lampen - ansonsten hat sich einfach niemand darum gekümmert, es gab schlichtweg keinen Grund dazu.

    -> Tristan @ Work <-
    --

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von alpha
    Treppenhaus-/Kellerbeleuchtung:
    In den Keller stiefeln wir durchschnittlich 10x pro Tag.
    Jedesmal mit Licht ein/aus.
    Die 3 ESL (div. Billigfabrikate) laufen problemlos.
    Insbesondere habe ich dort solche verbaut, die längere Hochlaufzeiten haben, da die im Wohnbereich nicht so gut ankommen.


    Genau aus diesem Grund habe ich dort keine ESL verbaut, weil das nur nervt, wenn man das Kellerlicht einschaltet, schnell was holen möchte und dann erstmal warten muß, bis das Licht so hell geworden ist, daß man was sieht. Hier muß für mich beim Einschalten sofort die volle Helligkeit da sein.
    Genau das Gegenteil im Wohnbereich: dort reicht es völlig aus, wenn das Licht erst nach einer oder mehreren Minuten voll da ist. Schließlich wird es abends einmal eingeschaltet und erst gegen später wieder ausgemacht.


    Aber so unterschiedlich können die Geschmäcker sein ;)

    Zitat

    Original geschrieben von McTristan
    zudem macht zum Beispiel die Firma Megaman vor wie man diese Art von Lampen noch besser herstellen kann. Praktisch ungefährlich für den Menschen - selbst wenn sie runterfällt.


    Das mag richtig sein. Aber ungefährlich bleibt Quecksilber nur, wenn es in einen geschlossenen Recycling-Kreislauf zurückgeführt wird und die ESL nicht einfach in der Hausmülltonne landen. Ich bin sicher, daß ein großer Prozentsatz nicht korrekt entsorgt wird! Auch kleinste Mengen des hochgiftigen Quecksilber summieren sich irgendwann und genau das ist ein nicht zu vernachlässigendes Risiko bei ESL.


    Gruß, Diet

  • Das ist mit Batterien, Akkus etc. aber auch nicht anders. Die Schwachstelle wird imemr der Mensch bleiben - bei jeder Technologie.

    -> Tristan @ Work <-
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!