SurfStick für N24 SIM-Karte

• Habe ich versucht, Dir oben mitzuteilen: der N24-Stick hat keinen echten SIM-Lock - Du kannst ihn mit allen SIMs verwenden, egal ob In- oder Ausland. Das einzige Problem: um mit einer anderen SIM online zu gehen, brauchst Du eine Zugangs-Software, die mehrere Profile zulässt. Da bietet sich die originale Huawei MobilePartner an, die man auch auf das CD-LW des Stick flashen kann (aber nicht muss - es reicht, diese oder eine andere "neutrale" Software installiert zu haben). Für die alternativen SIMs brauchst Du dann auch noch die korrekten Zugangsdaten - ist aber kein Problem, die zu ermitteln und ein entsprechendes Profil anzulegen ;)
    Um den Komfort zu verbessern, kann man auch das emulierte CD-LW des Stick deaktivieren.

• hi, vielen dank für die ausführliche antwort. ich versteh leider nur bahnhof. was ist cd-lw und flashen? kannst du mir das bitte für einen laien verständlich erklären? wenn ich den stick behalte und nach österreich fahre, kaufe mir dort eine örtliche simkarte, was muss ich dann hier in deutschland vorher machen? tut mir leid dass ich nochmal nachfragen muss.
    lg
    hexe

• CD-LW steht für CompactDisc-Laufwerk ;) Flashen ist der Vorgang, sogenannten Flash-Speicher (neu) zu beschreiben.

Klartext: in Deinem N24-Surfstick (Huawei E160E) befindet sich ein überschreibbarer ("flashbarer") Speicherbereich. Dort ist die Zugangs-Software abgelegt, bei der es sich um eine speziell beschnittene (in der Funktion eingeschränkte) Variante der MobilePartner-Software der Huawei-Sticks handelt (die funktioniert nur mit N24- bzw. Vodafone-SIMs). Soweit klar?

Was musst Du tun? Ich empfehle Dir, eine Updateroutine (EXE-Datei) zu besorgen, die bei Deinem Stick den Flash-Speicher mit der originalen MobilePartner-Software von Huawei überschreibt. Alternativ kannst Du diese Software auch nur auf dem betreffenden Gerät (PC, Notebook etc.) installieren (das hat den Nachteil, dass die Installation bei jedem neuen Anstecken des Sticks starten will und manuell abgebrochen werden muss, falls unter Windows die Autostart-Funktion aktiv ist).

Kurz und knapp: Du musst Dir eine "neutrale" Zugangs-Software besorgen und dort das Profil der gewünschten ausländischen Netzbetreiber zusätzlich zum N24-Profil anlegen - dann kannst Du problemlos mit diesem Stick auch in andere Netze ;)

Falls noch Fragen offen sind, melde Dich wieder!

• Jetzt muss ich Dir wirklich mal ein Lob zollen. Was Du Dir für Mühe gibts, dass macht nicht gleich jemand.

• Aktuell 29,95 Euro für den N24-Stick (inkl. 5,-- Startguthaben) ist natürlich ein guter Preis.

Zitat

Original geschrieben von Lagoon08
    Kurz und knapp: Du musst Dir eine "neutrale" Zugangs-Software besorgen und dort das Profil der gewünschten ausländischen Netzbetreiber zusätzlich zum N24-Profil anlegen - dann kannst Du problemlos mit diesem Stick auch in andere Netze ;)

Wenn man diesen Vorgang durchgeführt hat, ist es dann genauso einfach, den N24-Stick für andere Netzbetreiber (Tchibo, Medion, O2) zu verwenden, wie es beim ALDI-Medion-Stick ist, oder ist der ALDI-Stick auch dann noch komfortabler?

Mir geht es übrigens ausschließlich um deutsche Netzbetreiber.....

• Kann Dir zum Aldi-/MEDION-Stick nichts aus eigener Anschauung sagen, aber da der imo auch ein Huawei E160 ist, sollte es keine größeren Unterschiede geben. Möglicherweise wechseln auch die jeweiligen Angebote, da man sich meist über die genaue Typenbezeichnung der gelieferten Hardware ausschweigt. Wenn Du Dir die Software des Aldi-Sticks besorgen kannst, sollte die höchstwahrscheinlich auch mit einem entbrandeten N24-Stick laufen, dann sind definitiv keine Unterschiede!

• habe mir vor meinem Urlaub zum Gück den Fonic Stick besorgt -. Der ist zwar teuerer aber mit der Mobil Partner Software kann man auch andere Sim Karten benutzen.
    Hier im Schwarzwald erkennt die Software jedoch keine Simkarte. Ich habe jedoch noch eine alte Vodafone Call Ya Sim. Über den Umweg der Vodafone Connection Software ist es mir gelungen ins Netz zu kommen. Bis Samstag hatte ich UMTS Geschwindigkeit, jetzt nur noch GPRS. Ist leider ein Loch hier.

• Folgende Frage.
    Die N24 Sim-Karte ist doch von Vodafone und eine CallYa Karte , ist es möglich das ich von einer anderen Vodafone CallYa Karte Guthaben auf die n24 Karte zu senden?

Danke

Vertrauensliste: 14x

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!