SurfStick für N24 SIM-Karte

• Hallo,

die N24 SIM-Karte ist nun auch ohne SurfStick erhältlich. In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen:

1. Gibt es bereits Vergleichtests bezüglich der Hardware von SurfSticks oder kann mir jemand sagen welche SurfSticks gut sind? Ich habe diesbezüglich nichts finden können.

2. Ist es realistisch einen gebrauchten SurfStick, der mit der N24 SIM-Karte funktioniert, für deutlich unter 30 € zu bekommen?

3. Wenn der SurfStick 7,2 MBit/s schafft und die Netzinfrastruktur am Standort vorhanden ist, ist dann auch mit der N24 SIM-Karte diese Bandbreite theoretisch möglich (sofern die sonstigen Rahmenbedinungen stimmen...) oder erfolgt durch die SIM-Karte eine Drosselung auf max. 3,6 MBit/s?

• Warum bestellst du den Stick nicht einfach mit? Duerfte deutlich schmerzfreier sein, und fuer 30 EUR ist er auch nicht wirklich teuer.

Aber Preise vergleichen kannst du natuerlich bei einer Preissuchmaschine deiner Wahl oder bei eBay. Ansonsten findest du ueber die Suche auch etliche Threads, die sich mit Sticks beschaeftigen. Einfach ein wenig Initiative zeigen, wenn du unbedingt versuchen willst ein paar EUR zu sparen.

• Re: SurfStick für N24 SIM-Karte

Zitat

Original geschrieben von Clubic2
    1. Gibt es bereits Vergleichtests bezüglich der Hardware von SurfSticks oder kann mir jemand sagen welche SurfSticks gut sind? Ich habe diesbezüglich nichts finden können.

Es gab da kürzlich einen Test in der Connect, der keine relevanten Unterschiede in den Empfangseigenschaften der verschiedenen Sticks hervorbrachte. Die maßgeblichsten Unterschiede liegen neben der unterstützten Bandbreite im Schwierigkeitsgrad die Software des Netzbetreibers gegen eine für alle Netze offene auszutauschen (sog. "Debranding) und in der Qualität der Verbindungssoftware. Bei Huawei Sticks geht das Debranding kinderleicht und die Verbindungssoftware "Mobile Partner" ist so wohl die beste.
    Einen Überblick über aktuelle Sticks und Preise findest Du unter http://3g-modem.wetpaint.com/page/Germany

Zitat

2. Ist es realistisch einen gebrauchten SurfStick, der mit der N24 SIM-Karte funktioniert, für deutlich unter 30 € zu bekommen?

Du bekommst für € 20 inkl. Versand bereits einen neuen: http://cgi.ebay.de/Vodafone-We…fe6f&_trksid=p3286.c0.m14
    Dabei handelt es sich zwar um einen Stick von ZTE, der etwas aufwendiger zu debranden ist, aber mit dieser unverfehlbaren Anleitung kann man diesen Mehraufwand bei € 20 schon in Kauf nehmen.

Zitat

3. Wenn der SurfStick 7,2 MBit/s schafft und die Netzinfrastruktur am Standort vorhanden ist, ist dann auch mit der N24 SIM-Karte diese Bandbreite theoretisch möglich (sofern die sonstigen Rahmenbedinungen stimmen...) oder erfolgt durch die SIM-Karte eine Drosselung auf max. 3,6 MBit/s?

Ja, aber das ist Theorie. In der Praxis kommt man meist auf 2-4 MBit/s, sodaß es sich kaum lohnt für die 7,2 MBit/s Unterstützung einen Aufpreis zu zahlen.

• Und ich verstehe nicht, warum sich ein Forum so massiv seine eigenen Mitglieder ausspannt.

Wenn ich dich mal zitieren darf:

Zitat

Es ist wie im realen Leben: wenn eine absolute Koryphäe auf einem Gebiet anderweitig Mist baut, wird er nicht wegen seiner Fachkompetenz vor jeglicher Strafe verschont.

Der Unterschied in diesem Fall ist jedoch nur, dass Timeslot nicht bei euch angestellt ist und Gehalt bekommt, sondern freiwillig dieses Forum mit seiner Kompetenz am Leben hält! Anstatt Timeslot wegen solcher Kinkerlitzchen, wie wenn er sich z.B. einmal wegen der Inkompetenz eines anderen Mitglieds mal aufregt, zu bannen, müsstet Ihr ihn eigentlich auf Händen tragen! Schließlich profitiert Ihr finanziell gesehen von seiner Fachkenntniss. Er macht dieses Forum interessant(er) und hält es dadurch mit am Leben.

Wenn Ihr das aus Eitelkeit nicht einsehen wollt ist euch wirklich nicht mehr zu helfen. Mit solch einer Strategie, die Ihr momentan vollzieht, zerstört Ihr euer Forum nur selbst.

• Zitat

Original geschrieben von Pwner

Wenn ich dich mal zitieren darf:

Du zitierst einen Kollegen, nicht mich.

Zitat

Der Unterschied in diesem Fall ist jedoch nur, dass Timeslot nicht bei euch angestellt ist und Gehalt bekommt,

Ich bin hier auch freiwillig und bekomme kein Gehalt.

Zitat

(...)sondern freiwillig dieses Forum mit seiner Kompetenz am Leben hält! Anstatt Timeslot wegen solcher Kinkerlitzchen, wie wenn er sich z.B. einmal wegen der Inkompetenz eines anderen Mitglieds mal aufregt, zu bannen, müsstet Ihr ihn eigentlich auf Händen tragen! Schließlich profitiert Ihr finanziell gesehen von seiner Fachkenntniss. Er macht dieses Forum interessant(er) und hält es dadurch mit am Leben.

Sorry, aber das ist derart lächerlich, dass ich mir jeden weiteren Kommentar erspare.

Ende der Diskussion. Sollte diese Ansage nicht fruchten, werden weitere Postings dieser Art ohne weiteren Kommentar gelöscht.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• n24stick

hallo, hab vor 3 tagen den n24-stick erhalten weil ich beruflich viel unterwegs bin und eben ins netz will. jetzt bin ich nächste woche für 5 tage in wien. wer hat ne idee wie ich da günstig ins netz komme? ist der n24stick simlocked? wie krieg ich den raus falls vorhanden? oder schick ich ihn zurück und kaufe mir besser einen unlocked? wenn ja welchen empfehlt ihr mir?

bitte nicht mit fachchinesisch antworten ;-)) ich bin blutiger laie....

lg
    hexe

• SIM-Lock ist kein Thema - Du brauchst nur eine freie Verbindungssoftware (z.B. MobilePartner, MWconn, ...) zu benutzen. MobilePartner (Huawei original) ist der Software, die auf dem Stick mitgeliefert wird, sehr ähnlich, aber Du kannst dort Profile für weitere Zugänge anlegen. Mobiles Internet in A ist nicht ganz meine Kompetenz - da kriegst Du sicher noch Empfehlungen ...

• danke für die schnelle antwort. es bleiben aber doch noch fragen offen. in diesen stick kann ich nur die karte von n24/vodafone reinlgen damit es funzelt. was mach ich z.b. mit einer d1 karte? geht das dann?
    und wie schauts mit österreich aus??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!