Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gerade eben auf meine Handy-Rechnung geschaut habe: Ganze 140€ zzgl. MWSt soll ich bei o2 für Internet-Verbindungen bezahlen.
Doch zur Vorgeschichte:
Im Juli lief mein Vertrag bei E-Plus aus und ich hatte bereits einige Wochen zuvor einen Neuvertrag bei O2 abgeschlossen, inkl. Rufnummernübernahme von E-Plus. Diese sollte zum 15.07. stattfinden.
Anfang Juli habe ich mir das neue iPhone 3GS gekauft und hatte dann ein paar Tage noch mein 3G daheim rumliegen. Also dachte ich mir "kannste ja die neue O2 SIM-Karte schonmal ins alte iPhone stecken, falls wer auf dieser Nummer anruft". Gesagt getan. SIM Karte ins iPhone 3G und dieses dann über etliche Tage komplett unbenutzt im Stand By liegen lassen. EDIT: Ich hatte nichtmal die Einstellungen von E-Plus zu O2 abgeändert.
Die E-Plus SIM Karte habe ich im 3GS benutzt und am 15.07. dann gegen die O2 Karte ausgetauscht.
Auf der O2 Rechnung jetzt stehen zig Internet Verbindungen mit einer Dauer von rund 200 Minuten, die laut Rechnung vor dem 15.07. getätigt wurden.
Wie kann das sein? Das iPhone 3G mit der O2 Karte wurde nicht eine einzige Minute lang benutzt (denn es hatte auf der vorübergehenden Nummer auch niemand angerufen)!
Sendet das iPhone irgendwelche Daten sogar im Stand By? D.h. ist es wirklich ständig online? Wieso dann "nur" eine Verbindungsdauer von etwa 200 Min - was ist in der restlichen Zeit des Tages passiert?
Und das Wichtigste nun: Gibt es Erfahrungswerte wie kulant O2 bei einem solchen Fall reagiert?