iPhone sendet/empfängt Daten im Stand By?

• Ich habe nicht schlecht gestaunt, als ich gerade eben auf meine Handy-Rechnung geschaut habe: Ganze 140€ zzgl. MWSt soll ich bei o2 für Internet-Verbindungen bezahlen.

Doch zur Vorgeschichte:
    Im Juli lief mein Vertrag bei E-Plus aus und ich hatte bereits einige Wochen zuvor einen Neuvertrag bei O2 abgeschlossen, inkl. Rufnummernübernahme von E-Plus. Diese sollte zum 15.07. stattfinden.
    Anfang Juli habe ich mir das neue iPhone 3GS gekauft und hatte dann ein paar Tage noch mein 3G daheim rumliegen. Also dachte ich mir "kannste ja die neue O2 SIM-Karte schonmal ins alte iPhone stecken, falls wer auf dieser Nummer anruft". Gesagt getan. SIM Karte ins iPhone 3G und dieses dann über etliche Tage komplett unbenutzt im Stand By liegen lassen. EDIT: Ich hatte nichtmal die Einstellungen von E-Plus zu O2 abgeändert.
    Die E-Plus SIM Karte habe ich im 3GS benutzt und am 15.07. dann gegen die O2 Karte ausgetauscht.

Auf der O2 Rechnung jetzt stehen zig Internet Verbindungen mit einer Dauer von rund 200 Minuten, die laut Rechnung vor dem 15.07. getätigt wurden.

Wie kann das sein? Das iPhone 3G mit der O2 Karte wurde nicht eine einzige Minute lang benutzt (denn es hatte auf der vorübergehenden Nummer auch niemand angerufen)!
    Sendet das iPhone irgendwelche Daten sogar im Stand By? D.h. ist es wirklich ständig online? Wieso dann "nur" eine Verbindungsdauer von etwa 200 Min - was ist in der restlichen Zeit des Tages passiert?

Und das Wichtigste nun: Gibt es Erfahrungswerte wie kulant O2 bei einem solchen Fall reagiert?

• Was für Einstellungen hattest du aktiviert?
    Push? Stündliche Mail Abfrage? Gar nichts?

Du müsstest schon noch ein paar Infos geben.
    Und ja, natürlich sendet und empfängt das iPhone Daten im Standby.

Also bei O2 kannst du eingeben was du willst geht immer über O2 rein.
    Das bedeutet allerdings das du hier ziemlich sicher keine Chance hast.

Auf diesen Kosten wirst du sitzen bleiben.

• Es muss tatsächlich an den Einstellungen liegen. Alles off gestellt und ich habe hier auf meinen T-Mob-Vertragsgerät keinen Datentransfer. Schon gar nicht 200 MB.

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Also bei O2 kannst du eingeben was du willst geht immer über O2 rein.

Das bedeutet also,dass bei eingelegter O2 Sim Karte und falschem APN,trotzdem eine Verbindung über O2 aufgebaut wird?

Ich wundere mich jedesmal über die Themen,warum ein iPhone Daten sendet und empfängt.Es ist nunmal ein Internet Handy,dass dafür gemacht wurde,ins Internet zu gehen,Apps wie Wetter oder Aktien zu installieren.

Im Leben geht es nicht darum gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen!

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail
    Das bedeutet also,dass bei eingelegter O2 Sim Karte und falschem APN,trotzdem eine Verbindung über O2 aufgebaut wird?

Ja. Offenbar ist das immer noch nicht bei jedem Kunden angekommen, wie man an der Fuelle der Threads zu dem Thema sieht.

o2 verkauft das als "Vereinfachung". Und gleich werden die ueblichen Verdaechtigen mit der immer gleichen Argumentation kommen, dass dies ja nicht o2 zur Last gelegt werden kann und man doch gefaelligst ein Handy mit einem "Internet AUS" Schalter kaufen soll, anstatt sich auf das bewaehrte Mittel APN-Konfiguration zu verlassen.

Zum eigentlichen Threadthema: Das iPhone sendet nur dann Daten, wenn irgendwelche Push-Dienste, regelmaessige Mail-Checks o.ae. aktiviert sind. Anwendungen die im Hintergrund laufen gibt's nicht. Kommt aber auch immer auf die zusaetzlich installierte Software an, auf Geraeten mit Jailbreak ist natuerlich viel mehr moeglich.

• ... und bzgl der Rechnung.
    Wir haben bei O2 einen Duo-Vertrag. Wobei nur ich Internet Pack M habe. Nach der "Vereinfachung" des Zugangs zur mobilen Netzen, wurde uns auch um die 120 Euro in Rechnung gestellt. Natürlich für die SIM ohne des Packs M. Meine Frau nutzte aber das Internet nur zu Hause im W-Lan Netzt. Ein kurzer Anruf bei O2 führte zu einer Gutschrift und der Sperrung der SIM für die "UMTS" Dienste.
    Eigentlich eine Schweinerei von O2.

• Zitat

Original geschrieben von MCBobtail

Ja, bei O2 kannst du den APN auch "Weihnachtsmann" nennen, die Internetverbindung funktioniert trotzdem.

O2 nennt das eine "Vereinfachung" für den Kunden. ;)

• Zitat

Original geschrieben von hawk_nr.1
    Was für Einstellungen hattest du aktiviert?
    Push? Stündliche Mail Abfrage? Gar nichts?

Du müsstest schon noch ein paar Infos geben.

Das ist es ja gerade, keiner dieser Dienste war aktiviert. Kein Push, kein Abrufen von Mails, kein gar nichts. Deswegen wundere ich mich ja. Ich habe auch keinen Jailbreak, Unlock oder sonstwas in der Art genutzt.
    Dass ein Internet-Handy Daten sendet/empfängt wenn entsprechende Funktionen genutzt werden, ist mir schon klar. ;)

Ich wollte eher wissen ob es bekannt ist, dass zB die Weather App ständig Daten abruft?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!