Frage zum Vodafone Vertrag, kündigung

• Hi. Habe Im Mai per Post (ohne Einschreiben) meinen Vodafone 50 Student gekündigt, aber keine Bestätigung erhalten. Habe heute Bei VF angerufen und die Dame sagte, dass keine Kündigung eingegangen sei und dass sie da nichts für mich machen könne.

Das Problem ist jetzt, dass der Vertrag zum 25.10.09 auslaufen sollte, und dass dadurch die Kündigungsfrist um ca 14 Tage überschritten ist.

Habe heute per Fax eine neue Kündigung mit der Anmerkung, dass ich schon gekündigt hatte, abgeschickt.

Kann mir einer im Forum weiterhelfen? Wären zwar nur 90 Euro über ein Jahr, brauche die 50 Freiminuten aber nicht mehr.

Könnte ich evtl in einen Vertrag/Callya wechseln, wo ich keine Grundgebühr zahle?

Sollte ich nochmal anrufen und auf einen kulanteren Mitarbeiter hoffen?

• Hallo,

hast du Einschreiben mit Rückschein gemacht ?
    Hast du den Rückschein erhalten ?

Wenn nein, hast du da schon den ersten Fehler gemacht, den Kündigungen schriebt mal grundsätzlich per "Einschreiben mit Rückschein" um nachher was in der Hand zu haben und um nachweisen zu können, das der Brief auch beim Empfänger angekommen ist.

Ansonsten kannst du nur hoffen, das VF da kulant ist und die Kündigung trotzdem annimmt.
    Warte erst mal die Antwort auf das Fax ab aber nicht wieder 3 Monate warten.

• Er hat doch geschrieben, er hätte ohne Einschreiben, gekündigt, also kann es auch keinen Rückschein geben.

Ich frage mich, und Vodafone wird dies auch tun, warum die erneute Kündigung per Fax und die erste per einfachen Brief.
    Warum nicht gleich die erste Kündigung zusätzlich als Fax, wenn man schon keine Kündigungsbestätigung überwachen will ? Dann hätte man wenigsten den Sendebericht als Nachweis.
    Sorry, aber ich kann derartige Kündigungen nicht verstehen. Einfacher Brief - ob eine Kündigungsbestätigung kommt ist auch egal - und wenn die Kündigungsfrist überschritten ist wird beim Anbieter nachgefragt. Warum nicht innerhalb der bekannten Frist ?

• Wie sieht es mit dem wechseln aus? Könnte ich dadurch vermeiden 12 Monate 7,50 GG zu Zahlen?

Ich hab eigentlich nur 2 Monate gewartet, den 3. Monat war ich im Ausland, und konnte daher nicht überprüfen, ob meine Kündigung dort ankam.

• Durch einen Wechsel verlängert sich der Vertrag auf 24 Monate. Vllt kannst du aber in den Superflat WE Student Sim-Only für 2,95€ mtl. wechseln.

• Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Tarif mit 0 Euro GG. Und der Wechsel in Callya würde auch nicht funktionieren?

• Hallo,

Zitat

Er hat doch geschrieben, er hätte ohne Einschreiben, gekündigt, also kann es auch keinen Rückschein geben.

Sorry, hab ich in der schnelle überlesen.

Zitat

Warum nicht gleich die erste Kündigung zusätzlich als Fax, wenn man schon keine Kündigungsbestätigung überwachen will ? Dann hätte man wenigsten den Sendebericht als Nachweis.

Das Fax kann man sich sparen, da auch der Sendebericht keinerlei Aussage hat und ist vor Gericht im Extremfall nichts wert.

Kündigungen immer als "Einschreiben mit Rückschein", keine email, kein Fax, kein Anruf. Wen man das nichts macht, spart man die 3€ am falschen Ende.

Zitat

Wenn ich das richtig sehe, gibt es keinen Tarif mit 0 Euro GG. Und der Wechsel in Callya würde auch nicht funktionieren?

Nein, geht nicht von einem laufenden Vertrag in Callya zu wechseln, das macht kein Provider mit - warum auch. Du hast einen Vertrag, da kommt monatlich Geld rein und der Rest ist denen egal.
    Du kannst nur abwarten, ob du innerhalb von 14 Tagen eine Antwort bekommst, wenn die Positiv ist war VF kulant genug, wenn die negativ ist kannst du notfalls noch mal schriftlich nachfragen, ob nicht doch was machbar ist.
    Aber einen Anspruch darauf hast du nicht. Um die Kündigungsfristen und deren Einhaltung muss du dich selber kümmern, das heisst dann auch, bei ner Kündigung nachzufragen, ob die angekomommen ist.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Wenn nein, hast du da schon den ersten Fehler gemacht, den Kündigungen schriebt mal grundsätzlich per "Einschreiben mit Rückschein" um nachher was in der Hand zu haben und um nachweisen zu können, das der Brief auch beim Empfänger angekommen ist.

Oh Mann... wenn ich diesen Quatsch immer lese...

Das erzeugt nur zusätzlichen Aufwand beim Empfänger. Am schnellsten geht die Kündigung per Fax. Spätestens nach einer Woche hatte ich da bisher überall eine schriftliche Bestätigung über den Eingang meiner Kündigung.

Kündigungen per Brief dauern länger. Kündigungen per Brief mit Extras (Rückschein-Quatsch) dauern am längsten, weil sie zusätzlichen Aufwand bei der Bearbeitung verursachen.

Auch ein Einschreiben mit Rückschein ist keine Rechtssicherheit. Dann lieber direkt richtig und durch Gerichtsboten/-diener zustellen lassen.

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das Fax kann man sich sparen, da auch der Sendebericht keinerlei Aussage hat und ist vor Gericht im Extremfall nichts wert.

Genauso wie der Rückschein.

Im Übrigen denke ich nicht, dass wenn ich meinem (seriösem) Mobilfunkanbieter meinen Fax-Sendebericht übermittle der das Prozessrisiko eingeht - bedenkt man die geringen Summen um die es hier geht...

• Zitat

Original geschrieben von TeleTim
    Oh Mann... wenn ich diesen Quatsch immer lese...

Ja, besonders den von dir... :mad:

Zitat

Das erzeugt nur zusätzlichen Aufwand beim Empfänger. Am schnellsten geht die Kündigung per Fax. Spätestens nach einer Woche hatte ich da bisher überall eine schriftliche Bestätigung über den Eingang meiner Kündigung.

Eine Kündigung per Fax ist keineswegs sicher. Oft genug wird das Fax einfach nicht beantwortet. Dein Sendebericht ist nen feuchten Kehricht wert. Das kann genauso gut eine Beschwerde oder ne Studentenbescheinigung sein...

Zitat

Kündigungen per Brief mit Extras (Rückschein-Quatsch) dauern am längsten, weil sie zusätzlichen Aufwand bei der Bearbeitung verursachen.

Na sicher, hier geht es ja auch wichtige Dokumente handelt, deren Eingehen durch ein Rückschein bescheinigt wurde

Zitat

Auch ein Einschreiben mit Rückschein ist keine Rechtssicherheit. Dann lieber direkt richtig und durch Gerichtsboten/-diener zustellen lassen.

Im Zweifelsfall wird der TK-Anbieter vor GEricht beweisen müssen, was da beweisbar eingegangen ist!

Zitat

Im Übrigen denke ich nicht, dass wenn ich meinem (seriösem) Mobilfunkanbieter meinen Fax-Sendebericht übermittle der das Prozessrisiko eingeht - bedenkt man die geringen Summen um die es hier geht...

Was du so alles denkst... Schöne Traumwelt. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!