Kaufberatung interne Festplatte mit 1,5TB

• Hallo,

ich suche ein gutes Angebot für eine interne 1,5TB HDD, SATA II, 7200 U/min.

Das beste Angebot bisher liegt bei 95€ für eine Seagate 7200.11, da ich aber sowieso schon Probleme mit der FW dieser Reihe bei einer anderen HDD habe, kann es auch gerne ein anderer Hersteller sein. Möchte eine neue HDD nur ungern erstmal flashen müssen, damit sie funktioniert.

Habt Ihr mit einer bestimmten Platte gute Erfahrungen gemacht oder kürzlich ein gutes Angebot entdeckt?

Grüße!

• Laut meinem Lieblingsversender gibts überhaupt nur 5 Festplatten mit 1,5TB in Sata, die von 3 verschiedenen Herstellern kommen. Viel mehr Hersteller gibts eh nicht. Du kannst Dir also einen Hersteller Deines geringsten Misstrauens aussuchen. Du wirst immer jemanden finden, dem schon ein halbes Dutzend Samsung-, Western Digital- oder Seagate-Platten verreckt ist.

Festplatten als Internvariante werden wie Gold oder Schweinehälften zu Tagespreisen gehandelt, Du kannst Dir also aussuchen, was Du bezahlen möchtest. Grundpreis multipliziert mit Beschissfaktor multipliziert mit Servicewüstenfaktor ergibt den Endpreis.

• Ja, ich glaube, das trifft es ganz gut ;-)!

Konkret, was ist denn von dieser zu halten? Sie hat gute Bewertungen, allerdings nur 5400 U/min. Macht das etwas aus, wenn ich sie nur zur Datensicherung verwenden möchte oder sind die U/min dabei relativ wurscht?

Sie ist momentan mit ca. 83€ die günstigste, die ich bisher gefunden habe.

Gruß!

• Das ist zwar nicht direkt die Antwort die du suchst, aber spricht für dich denn etwas dagegen einfach zwei 1TB-Platten zu nehmen und die dann einfach in stinknormaler RAID 0-Konfiguration laufen zu lassen?

Lässt man irgendwelche Tagesschnäppchen, bei denen du dann meist die Platte aus einem Gehäuse wieder ausbauen oder gleich mit OEM-Platten Vorlieb nehmen musst, mal außen vor und nimmt pi mal Daumen knapp 60 € für eine 1TB-Platte an, kommst du auf einen ähnlichen Preis pro Megabyte, hast einen entsprechenden Controller vorausgesetzt sogar noch eine bessere Performance und kannst dann irgendwann wenigstens auf RAID1 umstellen, so dass nicht gleich alles futsch ist wenn sich eine Platte doch mal verabschiedet. Zumal gerade die 1,5TB Platten ja noch neuer sind, was sich in der Vergangenheit öfter auch mal in höheren Fehler- und Ausfallraten im Vergleich zu den der 1. Generation nachfolgenden Modellen ausgedrückt hat.

• Ich brauche die neue Platte als Backup-HDD und habe hier schon etwas über einen TB liegen. Mit einer 1,5TB-HDD habe ich dann halt noch etwas Luft und preislich wäre es momentan die günstigste Alternative.

Zweimal 1TB ist teurer und eben auch wieder eine HDD mehr im/am PC. RAID ist natürlich von der Performance her nicht schlecht aber da ich nur etwas fürs Backup suche, muss die Platte ja vielleicht auch nicht die schnellste sein.

Leider ist die letzte 5400 U/min-HDD schon so lange her, dass ich die Unterschiede nicht mehr kenne :-).

Gruß!

• Ich würde mir eine Seagate kaufen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit HDs von denen gemacht und ich habe in den letzten Jahrzehnten eine Menge Festplatten benutzt.
    Ich denke mal, dass es heute extrem unwahrscheinlich ist, eine der Platten mit fehlerhafter Firmware zu bekommen. Aber selbst wenn: Das Problem von damals verursachte ja keine Datenverluste und heutzutage machen es die Hersteller einem ja wirklich einfach, eine aktuelle Firmware aufzuflashen.

Deswegen würde ich definitiv Seagate empfehlen.

• Hallo,

ich empfehle in diesem Fall unbedingt die Western Digital "Green" Serie. Die gibt es in den Varianten 1 TB und 1,5 TB um 100€. Die Platte hat bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten.
    Ich habe selbst so eine in einem externen E-SATA Gehäuse und kann nur sagen: TOP. Extrem leise, extrem kühl, trotzdem schnell. Performance-Tests siehe Google. Erreicht wird das durch geringere Drehzahlen (AFAIK zwischen 5400 und 7200), aber als Archivplatte ist das optimal und ausreichend.

BTW: Die Samsung ECO Serie hat AFAIK bei Amazon viele negative Rezensionen wegen Totalausfällen erhalten. Ich würde sowieso WD immer einer Samsung Platte vorziehen, aber da gehen die Meinungen wohl auseinander.

P.S.: Ein Blick zu arlt.com lohnt sich immer.

CHRIS

• Zitat

Original geschrieben von LPank
    Ich würde mir eine Seagate kaufen. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen mit HDs von denen gemacht und ich habe in den letzten Jahrzehnten eine Menge Festplatten benutzt.
    Ich denke mal, dass es heute extrem unwahrscheinlich ist, eine der Platten mit fehlerhafter Firmware zu bekommen. Aber selbst wenn: Das Problem von damals verursachte ja keine Datenverluste und heutzutage machen es die Hersteller einem ja wirklich einfach, eine aktuelle Firmware aufzuflashen.

Deswegen würde ich definitiv Seagate empfehlen.

Als mir meine 500GB Seagate HDD mit fehlerhafter FW abgeschmiert ist wurde sie sehr schnell von Seagate abgeholt, mit einer neuen FW bespielt und innerhalb einer Woche wieder zurück geschickt. Alle Daten waren noch drauf, die HDD hatte bei Programmen wie z.B. HDTune aber nur noch eine "Health" von 50%. Da sie aber lief habe ich sie auch erstmal weiter benutzt.
    Jetzt bekomme ich ständig Meldungen, dass Daten verloren gegangen sind, die HDD kann auch nur noch sporadisch gelesen oder beschrieben werden. Also wieder die Gefahr, dass 500GB futsch sind :mad: .

Ich war eigentlich auch immer Seagate-Fan, aber seitdem sie die Garantie um zwei Jahre runter gesetzt haben und ich jetzt mit der Platte so einen Ärger habe frage ich mich, warum ich noch den höheren Preis zahlen sollte.
    Ich werde wohl mal die Samsung ausprobieren, um auch mal ne andere Platte zu haben. Es gibt sie momentan bei Redcoon für 88€, der Versand ist kostenlos. Bei Mindfactory kostet sie 83€ + 5€ für ein Buch, um die Versandkosten zu "sparen".

Gruß!

• Hallo,

ich stand vor der gleichen Frage wie du, habe mir Anfang die Woche eine Samsung F2 mit 1000GB bestellt, ist das gleiche Modell mit "nur" 5400 U/min.
    Habe gestern die Festplatte in Betrieb genommen in einem eSATA Gehäuse und ich war von der Geschwindigkeit positiv überrascht.
    Denn laut HDTune schafft die F2 teilweise über 100Mbit/s.
    Ich weiss ja nicht, welche Systemfestplatte du hast, aber diese wird vermutlich dann langsamer sein.

Zu den Herstellern - wenn man online schaut gibt es genug die auf Samsung, Seagate, Western Digital etc. schimpfen.
    Da ich bislang mit Samsung zufrieden war und erst einmal einen Defekt hatte und die Festplatte getauscht wurde, habe ich wieder zu Samsung gegriffen.
    Ob es die richtige Entscheidung war, werde ich sehen.:D

Thorsten

• Hallo,

habe jetzt die Samsung F2 mit 1500GB und 5400U/min bestellt, mal sehen. Ich hatte bisher hauptsächlich Seagate-HDDs und mal eine WD.

Als Systemplatte habe ich eine WD Raptor mit schlanken 74GB, glaube nicht, dass die neue schneller sein wird :-).

Das die Samsung bei Dir schnell läuft, hört sich schonmal gut an!

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!