Kaufberatung interne Festplatte mit 1,5TB

• Hallo,

Zitat

Konkret, was ist denn von dieser zu halten? Sie hat gute Bewertungen, allerdings nur 5400 U/min.

Ich muss ehrlich sagen, das ich von Samsung mittlerweile gewaltig die Nase voll haben. Von 6 1TB Platten hab ich mittlerweile 4 austauschen lassen, zwei waren komplett kaputt und zwei hatten Lese-Fehler. von 4 400Gb Platten sind auch bereits 2 ausgetauscht, alles innerhalb des 1 Jahres.

Qualität sieht für mich anders aus.

Beim Notebook kommen daher nur noch Seagates zum Einsatz.

• Zitat

Original geschrieben von chris80
    Hallo,

ich empfehle in diesem Fall unbedingt die Western Digital "Green" Serie. Die gibt es in den Varianten 1 TB und 1,5 TB um 100€. Die Platte hat bei diversen Tests sehr gut abgeschnitten.
    Ich habe selbst so eine in einem externen E-SATA Gehäuse und kann nur sagen: TOP. Extrem leise, extrem kühl, trotzdem schnell. Performance-Tests siehe Google. Erreicht wird das durch geringere Drehzahlen (AFAIK zwischen 5400 und 7200), aber als Archivplatte ist das optimal und ausreichend.

CHRIS

dem kann ich mich nur anschließen wd g een 1,5 gb top platte, vll. nicht die allerschnellste, aber für den normalgebrauch ausreichend + die von chris beschriebenen eigenschaften :top:

Immer locker durch die Hose atmen.

• 1,5TB-HDD-Schnäppchen und OEM-Probleme

Zitat

Original geschrieben von kostenlos ...
    Ich werde wohl mal die Samsung ausprobieren, um auch mal ne andere Platte zu haben. Es gibt sie momentan bei Redcoon für 88€, der Versand ist kostenlos. Bei Mindfactory kostet sie 83€ + 5€ für ein Buch, um die Versandkosten zu "sparen". ...

Redcoon "qualifiziert" selbst diese HDD als OEM. Bei Mindfactory habe ich nirgends entdeckt, ob OEM oder nicht. Aber der Preis läßt seh stark darauf schließen.
    Zur OEM-Problematik bei Festplatten: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773

Ciao

• Re: 1,5TB-HDD-Schnäppchen und OEM-Probleme

Zitat

Original geschrieben von dominiks
    Redcoon "qualifiziert" selbst diese HDD als OEM. Bei Mindfactory habe ich nirgends entdeckt, ob OEM oder nicht. Aber der Preis läßt seh stark darauf schließen.
    Zur OEM-Problematik bei Festplatten: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=548773

Ciao

Hallo,

erstmal besten Dank für den Tipp, mittlerweile scheint es ja leider bei einigen Händlern der Fall zu sein, dass sie ihre Angebote nicht eindeutig kennzeichnen und man dann eine OEM-Platte bekommt!

Redcoon kennzeichnet die Platte als "bulk" und setzt in der Beschreibung des Begriffes "bulk" diesen dann mit "OEM" teilweise gleich ("...Bulk-Platten werden auch als OEM-Platten bezeichnet..." oder so ähnlich). Nicht grade vertrauenserweckend, habe deshalb lieber bei Mindfactory bestellt. Ist genauso teuer und man bekommt noch ein Buch dazu :) .

Die Platte ist schon angekommen (Mittwoch um 22 Uhr nochwas bestellt, Freitag um kurz nach 13 Uhr geliefert!), es ist keine OEM (nach meiner Auffassung des Begriffes in Bezug auf die Garantie), sondern hat lt. Samsung Warranty Check Garantie bis zum 31.10.2012 über Samsung. Der Festplatte lag noch ein kleines Heft und ein paar Schrauben bei.

Konnte sie fehlerfrei formatieren, auch eine Überprüfung mit HDTune hat keine Fehler festgestellt. Die Temperatur lag bisher bei ca. 28 Grad und sie ist kaum hörbar - momentan kann ich sie absolut empfehlen.

Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!