Easy Box 802 richtig absichern (W-Lan)

• Hallo,
    ich habe die Easy Box 802 und will mein W-Lan Netz absichern. Leider hatte ich bisher kein DSL und konnte somit auch keine Erfahrungen mit dem W-Lan machen.

Das habe ich verändert :

SSID Ausstrahlung : deaktiviert.
    Zugriff auf Modem : Passwort und Benutzname verändert
    Verschlüsselungsmethode : nur WPA

Sollte man auch das Netzwerkschlüssel verändern (aufkleber am Modem), oder werden die bereits ab Werk aus, unterschiedlich ausgestellt ?

Und kann man das Modem so einstellen, dass nur die vorgegebene IP Adressen zugelassen werden ? Habe 2 PCs zu hause und ein W-Lan Handy. Will dass nur die 3 Geräte auf das Internet zugreifen können (durch mein Modem), und alle anderen (auch beim Eingeben des richtigen Passwortes) kein Zugriffrecht erhalten.

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet !

Gruss
    Arwin

• Re: Easy Box 802 richtig absichern (W-Lan)

Zitat

Original geschrieben von Arwin
    Sollte man auch das Netzwerkschlüssel verändern (aufkleber am Modem), oder werden die bereits ab Werk aus, unterschiedlich ausgestellt ?

Die werden unterschiedlich ausgestellt, aber eine Änderung kann ja dennoch nicht schaden.

Zitat

Und kann man das Modem so einstellen, dass nur die vorgegebene IP Adressen zugelassen werden ? Habe 2 PCs zu hause und ein W-Lan Handy. Will dass nur die 3 Geräte auf das Internet zugreifen können (durch mein Modem), und alle anderen (auch beim Eingeben des richtigen Passwortes) kein Zugriffrecht erhalten.

Nennt sich MAC-Adressen-Filter. Keine Ahnung, ob dein Gerät das kann.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• flashhawk - danke

MAC Adressen kann er. Nur steht dort, dass lediglich Zugriff auf Easy Box Konfiguration dadurch eingeschränkt wird.
    "Zur Erhöhung der Sicherheit in einem Funknetzwerk können Sie festlegen, dass nur bestimmte Funkteilnehmer Zugang zur Basisstation (Access Point) erhalten" (oder verstehe ich die Beschreibung einfach nur falsch ?)

• Ich schätze mal, mit dem Zugriff auf den AP ist auch der Zugriff auf´s Internet über den AP gemeint. Sonst ergäbe es für mich eher wenig Sinn.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Eigentlich reicht es vollkommen, die Verschlüsselung auf Nur WPA2 zu stellen und einen entsprechend langen Schlüssel zu verwenden (20-30stellig, Groß-Kleinschreibung und Ziffern, alles wild durcheinander - keine echten Wörter verwenden, sondern zufällige Kombinationen).

• Zitat

Original geschrieben von Arwin
      flashhawk - danke

MAC Adressen kann er. Nur steht dort, dass lediglich Zugriff auf Easy Box Konfiguration dadurch eingeschränkt wird.
    "Zur Erhöhung der Sicherheit in einem Funknetzwerk können Sie festlegen, dass nur bestimmte Funkteilnehmer Zugang zur Basisstation (Access Point) erhalten" (oder verstehe ich die Beschreibung einfach nur falsch ?)

Das solltest du aktivieren, damit nur eigene und freigegebene Geräte überhaupt eine verbindung aufbauen können. natürlich sollte es reichen eine WPA2 Verschlüsselung mit 30-stelligem Key zu verwenden, aber die Aktivierung des Mac-Filters kann dennoch nicht schaden.

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!