HUAWEI - Fehlermeldung

• Guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem UMTS-Stick und der dazugehörigen Vodafone flatrate.
    Eigentlich läuft die Verbindung relativ flüssig allerdings kommt es ab und an zu Abbrüchen und es erscheint die folgende Fehlermeldung:

http://www.pictureupload.de/pi…809112815_UMTS_FEHLER.jpg

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, da ich im moment auf eine stabile UMTS Verbindung angewiesen bin.

Viel Dank

• Ja, dann will ich mal. Du fragst Dich nach 2 Mal pushen, warum Dir hier noch keiner eine Antwort gegeben hat? Nun, das ist so, dass wir bei Deinen spärlichen Angaben nur raten können und unsere Glaskugeln alle momentan ausgeliehen sind.

Ich versuche es aber trotzdem: also der RAS Error 633 bedeutet, dass das Modem, bzw. genauer der Port, in Verwendung ist und rasdial.exe (also das Programm hinter RAS / RAS ist das englische DFÜ) nicht auf den Port zugreifen kann.

Du schreibst, dass dies nach Abbrüchen auftritt. Wenn RAS 633 danach auftritt wurde der Port beim Abbruch nicht korrekt geschlossen und kann daher von RAS erst nach einem Neustart von Windows wiederverwendet werden.

Was Du dagegen tun kannst: wenn Dein System sonst super stabil läuft und keine Abstürze oder abnormalen Progamm-Beendigungen zeigt, dann würde ich als erstes den Stick selbst verdächtigen. Kannst Du mit einem anderen Huawei-Stick das Verhalten nochmal überprüfen?

Da Du ja leider weder Dein Betriebssystem noch den genauen Stick angibst, können wir auch hier wieder nur raten. Es gab eine Charge von Vodafone E172 Sticks, die unerwartet mehr Strom ziehen, als der USB-Port hergab. Duch Optimierungen in der Firmware und einem Update wurde das Problem ein bisschen entschärft, jedoch gibt es bestimmt immer noch tausende Kombinationen von Sticks und USB-Ports, die nicht stabil laufen. Neben dem Stick musst Du auch die Stromzufuhr Deines USB-Ports im Auge behalten. Da Du ja wieder nicht schreibst, an welchem Rechner Du die Probleme hast, kann ich Dir nur empfehlen, einen anderen USB-Port oder einen, mit einem externen Netzteil gespeisten USB-Hub auszuprobieren.

Hoffe, dass hilft erstmal,
    mpp2008

• Guten Tag,

schonmal vielen dank für deine ausführliche Antwort.
    Ich war die letzten Tage in Urlaub und von daher kommt erst jetzt mein Post mit den benötigten Informationen.

Also bei dem Betriebssystem handelt es sich um Windows Vista. Ich verwende den Stick an meinem Asus Notebook. Auf dem UMTS-Stick steht folgendes:

Vodafone Mobile Connect
    Model K3565 - Rev 2
    HSDPA USB Stick
    Huawei Technologies CO.

Wenn sonst noch irgendwelche Informationen benötigt werden sagt bescheid.

Den Stick verwende ich normalerweise wenn meine Wlan bzw. Lan Verbindung abbricht was leider in letzter Zeit häufiger passiert :(

Gruß
    Ricoh

• Wie LAN-Verbindungen häufiger abbrechen können, entzieht sich zwar meiner Kenntnis, aber hier mal mein Vorgehen, wenn es mein Problem wäre:

- Der Stick beendet seine vorhergehende Verbindung nicht ordnungsgemäß. Dies kann an zwei Dingen liegen: 1. Hardwaredefekt am Stick selbst, daher am besten mit einem anderen Stick gegenkontrollieren oder 2. der Stick saugt zuviel vom USB-Port oder der USB-Port gibt nicht genug Strom her. Daher am besten einen anderen USB-Port ausprobieren oder einen extern gepowerten USB-Hub austesten.

- Ein Firmwareupgrade gibt es für den 3565 wohl nicht.

- Eventuell kannst Du auch dieses hier probieren (in der Dienste-Verwaltung zwei Dienste neustarten, das erspart den Neustart von Windows):
    http://www.vodafone.de/downloa…einwahlversuch_RAS633.swf

Gruß,
    mpp2008

• Danke für die Antwort.

Die Sache mit der Lan-Verbindung liegt halt an einer defekten Netzwerkkarte. Werde das Notebook mal die Tage einschicken.
    Kann das UMTS-Problem etwas mit der Netzwerkkarte zu tun haben oder hat das gar keinen Einfluss?

Danke

• Nein, das hat keinen Einfluss. Bevor Du allerdings von einem Hardware-Defekt ausgehst, solltest Du lieber mal ein OS von DVD oder CD ausprobieren, z.B. Knoppix oder Ubuntu, um Deine Vermutungen zu bestätigen. Vielleicht liegt es auch an der Windows Installation selbst (nicht ausschließbar).

Gruß,
    mpp2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!