Nokia lässt Symbian fallen

• Hach das erinnert mich so an die Zeiten vom Nokia 3210 etc. da hat sich irgendwie keiner drum geschert ob das System "offen" ist oder nicht. Es war halt einfach ein Handy mit einem klar struckturiertem System.
    Was ich damit sagen will - es ist immernoch ein Handy und das sollte es meiner Meinung auch bleiben!

44forum.de // die Smarte Comunity

• Zitat

Original geschrieben von thomas1250
    Hach das erinnert mich so an die Zeiten vom Nokia 3210 etc. da hat sich irgendwie keiner drum geschert ob das System "offen" ist oder nicht. Es war halt einfach ein Handy mit einem klar struckturiertem System.
    Was ich damit sagen will - es ist immernoch ein Handy und das sollte es meiner Meinung auch bleiben!

die Zeit ist schon lange vorbei. Handys sind mittlerweile kleine Computer geworden.

• dazu geht es weiter:

jetzt wird in 2012 nur die N Serie aufgegeben:
    http://www.teltarif.de/nokia-m…bian-n900/news/36553.html

+EDIT:
    Ich verstehe bis heute nicht so recht, was die Leute eigentlich genau an Symbian stört. Das System ist recht sicher, stabil, stromsparend, multitaskfähig und auch sonst kann ich kaum gravierende Nachteile erkennen.
    Kann es sein, dass es "in" ist, Symbian für "out" zu erklären, ohne dass die Leute es wirklich genutzt haben? Bzw Ahnung von Betriebssystemen haben?

Ich finde dagegen andere Systeme weit weniger gefällig, entweder sind diese nicht Multitaskfähig, brauchen viel Energie und sind vor allem dermaßen stark mit dem Netz verknüpt, wie es manche vielleicht mögen, jedoch ich z.B. gar nicht, da ich weder Google noch Apple noch anderen dritten (und schon gar nicht der T-kom) meine Daten anvertrauen möchte -Ubrigens auch nicht Nokia/ovi.

Was ist also der große Knackpunkt am Symbian, als dass es so dermaßen in der Kritik steht. Virenbefall? Abstürze? Never heard

• Zitat

Original geschrieben von mayba
    +EDIT:
    Ich verstehe bis heute nicht so recht, was die Leute eigentlich genau an Symbian stört. Das System ist recht sicher, stabil, stromsparend, multitaskfähig und auch sonst kann ich kaum gravierende Nachteile erkennen.

Also, ich finde Symbian besser als Android u. Windows Mobile. Nokia sollte Symbian nicht aufgeben sondern weiter verbessern. ;)

• Obwohl es in meinen Augen ein extrem cleverer Schachzug von Nokia wäre, Symbian (zumindest versuchsweise eine Plattform) als Open Source zu öffnen.

Man stelle sich vor:
    Nokia liefert die Hardware und vielleicht eine Standard-Version von Symbian. Interessierte Nutzer könnten als Betriebssystem ganz legal irgendeine der sicher zahlreich zu findenen Open-Symbian Versionen installieren. Verhältnisse ähnlich wie beim Betrieb eines PC mit Linux.

Solche Hardware wäre in meinen Augen doch der absolute Knaller und ginge sicher weg wie "warme Semmeln" ... oder sieht das hier jemand anders?

Frankie

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Man stelle sich vor:
    Nokia liefert die Hardware und vielleicht eine Standard-Version von Symbian. Interessierte Nutzer könnten als Betriebssystem ganz legal irgendeine der sicher zahlreich zu findenen Open-Symbian Versionen installieren. Verhältnisse ähnlich wie beim Betrieb eines PC mit Linux.

Solche Hardware wäre in meinen Augen doch der absolute Knaller und ginge sicher weg wie "warme Semmeln" ... oder sieht das hier jemand anders?

Bei "uns" die sich allgemein mit der Technik und dem ganzen drum herum sehr gut auskennen vielleicht. Bei der Breiten Maße aber nicht.

Dem "Otto-Normal-Kunden" ist es völlig egal was auf seinem Handy für ein System läuft, es muss nur das machen was er davon will.

Das ist das gleiche wie im Server Bereich. Im Prinzip wäre es 99% der Kunden die Windows Server einsetzen auch völlig egal wenn auf ihren Servern ein Linux laufen würde, wenn sie nur zu 100% wüssten, dass alle ihre Software, auch die zukünftige auf jeden Fall darauf funktioniert und das System ihre Anforderungen erfüllt.

Im Handybereich ist das nichts anderes.

• Also irgendwie bin ich auch nicht so recht überzeugt von Symbian, hab das 5800 XM und irgendwie kommen für mich nicht wirklich genug sinnvolle Apps raus im Vergleich zum iPhone. Was nützt mir das tollste, leistungsfähigste OS fürn Handy wenn es einfach keine kreativen und wirklich sinnvollen apps gibt die nicht nur spielerei sind.

• gut, aber das ist vielleicht nicht so sehr das Problem des OS, sondern eher der Softwareanbieter.
    Ich finde auch, das Nokia extrem viele Chancen verpasst hat, indem es die Kanäle des Softwareangebots nicht einmal ordentlich gebündelt hat.
    Alle drei Minuten wird der heutzutage sog. App Shop umgenannt.
    erst "Katalog", dann "Laden" jetzt Ovi.
    Und es ist immer schwierig beide Angebote sowohl auf PC als auch auf dem Handy identisch zu finden.
    Da hat einfach jemand seinen Job nicht gut gemacht, ist aber eher logistischer Natur, als denn die Qualität des Betriebssystems.

Zum Glück kann das noch nachträglich verbessert werden.
    Ist die Frage, ob es beim N900 besser klappt, oder es einfach generell einmal langfristig durchdacht werden sollte.

• Das N900 läuft mit Maemo, nicht mit Symbian.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!