Wassersprudler gesünder als Mineralwasser ?

• hi,

habe jetzt nen soda club bei ebay ersteigert und ne frage :
    es heisst ja immer ; "das wasser is gesünder als mineralwasser". nur, wieso :confused: klar, es ist n gut konroliertes lebensmittel aber wo sind die mineralien und spurenelemente :confused: :rolleyes:

also...geroldsteiner is doch gesünder, oder :confused:

xxx

• Hallo,

Vielleicht gesünder für den Rücken ;) ... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es dort große Unterschiede gibt.

Auf jeden Fall ist es sicher nicht schlecht einen Wassersprudler zu benutzen: Immer frisches Wasser, kein Kistentragen mehr, etc.!

Andererseits würden mir die Flaschen fehlen, die ich dann mit ins Zimmer oder zum Sport mitnehmen kann.

Wir sind mittlerweile wieder vom SodaMax auf normale Wasserkisten wieder umgestiegen.

Aber, wie gesagt: Ich denke, dass sie sich beide nichts nehmen!

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Andererseits würden mir die Flaschen fehlen, die ich dann mit ins Zimmer oder zum Sport mitnehmen kann.

Wir sind mittlerweile wieder vom SodaMax auf normale Wasserkisten wieder umgestiegen.

aber grade dann müßten dir doch die pet flaschen besser liegen :confused: :rolleyes:

xxx

• Mineralien und Spurenelemente hast Du auch im "normalen" Leitungswasser.

Dieses ist übrigens das am besten kontrollierte Gut in Deutschland. Eine "Mindestqualität" ist gewährleistet, und bei Bedarf (Gefahr der Verkeimung) wird das Wasser gechlort, ehe es aus Deinem Wasserhahn kommt.

Der Hauptvorteil des Leitungswassers gegenüber Mineralwasser ist der kurze Weg zum Verbraucher.

Beim Mineralwasser tritt häufig das Problem auf, daß Hygienemängel bei der Reinigung der Flaschen oder bei der Abfüllung wegen der verhältnismäßig langen (im vergleich zum "frischen" Leitungswasser) Lagerung durchaus zu Keimbefall führen können.

Daher auch die Aussage, selbst gesprudeltes Wasser sei "gesünder".

Dieses ist allerdings auch eine Sache der persönlichen Reinlichkeit. Auch die Sprudelflaschen und das Gerät wollen gepflegt werden, aber wenn Du Dich an die Pflegevorschriften hältst und regelmäßig die Flaschen austauschst, dann wirst Du damit kein Problem haben.

Wir haben unseren Sprudler nun seit gut drei Jahren und sind "glücklich" damit.

Gruß

NoTeen

• Zitat

Original geschrieben von NoTeen
    Mineralien und Spurenelemente hast Du auch im "normalen" Leitungswasser.

echt :confused: :eek: das wusst ich nich :rolleyes:

danke...

xxx

• Teilweise liegt die Qualität des Wassers aus der Flasche erheblich unter der, des Leitungswassers.
    Leitungswasser wird einfach besser kontrolliert, als das aus der Flasche. So kommt es vor, dass Flaschenwasser schadstoffbelastet ist, Leitungswasser aber nicht, oder nicht so stark. Man kann das aber nicht verallgemeinern. Bei mir in der Gegend hat zum Beispiel der Naturschutz darauf hingewiesen, dass Bleirohre liegen, die sich auf die Leitungswasserqualität sehr negativ auswirken. Deswegen fällt für mich die Möglichkeit des Sprudelns hier aus.

Kauft man zum Beispiel Wasser in Plastikflaschen, kann es vorkommen, dass die Flaschen Stoffe absondern. (Irgendwas mit A..., kann mich im Moment nicht erinnern) Manche Menschen schmecken das sogar, ich gehöre leider dazu und finde Wasser aus Plastikflaschen in den meisten Fälle absolut ekelhaft.

Ganz nebenbei bekommt man bei Pfandflaschen häufig mal Flaschen, die bereits deutlich angeknackst sind. Solche trinke ich zum Beispiel nicht aus, weil ich befürchten muß, dass Scherben im Wasser sind. Das geht auch ins Geld.
    In der Stadtwohnung trinke ich fast nur Leitungswasser, hier wegen Bleirohren nicht.

Gruß
    DaFunk

Murphy´s Gesetzgeber bei TT

Murphys Handygesetze - exklusiv bei TT

Probleme bei Ebay? Löse dein Problem schnell und einfach mit dem Index im Ebay-Problemthread!

• Zitat

Original geschrieben von Zed

echt :confused: :eek: das wusst ich nich :rolleyes:

danke...

Der Unterschied ist doch eh nur die Kohlensaeure

• nein der Unterschied von Mineralwasser zu Trinkwasser (Leitungswasser) ist nicht die Kohlensäure. Mineralwasser muss einen Mindestgehalt an Mineralien erreichen, darf aber ansonsten teils viel verschmutzter sein als Trinkwasser.
    Trinkwasser unterscheidet sich innerhalb Deutschlands sehr stark, wer darüber nachdenkt, mit Trinkwasser seinen Durst zu löschen, sollte einmal die Wasseranalyse des Wasserlieferanten einsehen (dieser muss eine solche Analyse veröffentlichen). Dort kann dann genau mit dem Mineralwasser verglichen werden.
    Allgemein gilt aber: Je härter das Wasser, desto mehr Mineralien sind drin, denn Kalk ist am Anfang Mg2+ und Ca2+ Ionen

Viele Grüße
    Martin

• Zu den Wasserwerken gehen und sich erkundigen wie in Deiner Umgebung die Trinkwasserqualität ist. Es stimmt, daß Leitungswasser "reiner" ist bzw. sein kann wie ein Mineralwasser XY.

Ich mache das mit dem Sprudler schon seit Jahren und bin deswegen noch nicht erkrankt oder sonstwas. Ok evtl. ein wenig der Kopf aber da schließe ich ehr auf TT :D

Auch die Leute vom Gesundheitsamt kennen sich da aus.

Ob gesünder oder nicht. Schädlich ist es auf keinen Fall. Sogar ist es super bequem. :top:

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Nicht umsonst sollte man Säuglingen nicht jedes Mineralwasser geben. Besonders mit Natrium stark versetztes Wasser soll schädlich sein :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!