CD Inhalt wird nicht gelesen?

• Nabend,

ich habe des öfteren eine CD, jetzt auch gerade wieder, die nicht unter VISTA am Laptop gelesen wird.
    Es handelt sich um eine Original CD von Langenscheidt!

Hat wer von euch einen Hinweis, woran das liegen kann?
    Bei Vista schmeißt er das Ding wieder raus!

DANKE

• Wenn die CDs von anderen CD/DVD-Laufwerken problemlos gelesen werden, vermute ich das Laufwerk im Laptop als Ursache.

Die Linse könnte verschmutzt sein (Staub) oder das Laufwerk hat evtl. schlechte Leseeigenschaften sowie eine schlechte Fehlerkorrektur. Auch Laufwerke, die schon lange in Gebrauch sind, erzielen oft keine optimalen Ergebnisse mehr.

Andy :)

• Hi, das wäre echt schade. Es handelt sich um ein Sony Subnotebook. Kann man da etwas machen? Reinigungs CDs ? Lohnt sich das?

Ausbauen wäre nur vom Sonyhändler machbar... :-(

• Zitat

Original geschrieben von 89898900
    Kann man da etwas machen? Reinigungs CDs ? Lohnt sich das?

Die Preise für Reinigungs-CDs liegen bei etwa 10 Euro und sind durchaus einen Versuch wert. Sie helfen natürlich nur bei Verschmutzungen der Linse, jedoch nicht bei Problemen mit der Justierung der Linse durch mechanischen Verschleiss.

• Nachdem sich die Sache auch für mich mittlerweile wie ein Hardware-Problem liest, verschiebe ich den Thread nach heute Nachmittag nun noch mal. ;)

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von ChinaMobile
    Die Preise für Reinigungs-CDs liegen bei etwa 10 Euro und sind durchaus einen Versuch wert. Sie helfen natürlich nur bei Verschmutzungen der Linse, jedoch nicht bei Problemen mit der Justierung der Linse durch mechanischen Verschleiss.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben das diese ReinigungsCDs mehr schaden als das sie nützen, weil die Borsten zu hart sind und die Linse beschädigen oder so. Kann mich aber auch Irren ;)

Zum Thema: Damit der Ausbau vom DVD-LW überhaupt Sinn macht, müsste es sich erstmal als Problem erweisen. Läuft die CD in anderen PCs? Laufen andere CDs im Subnote?

Zu guter letzt: Wie schaut das Laufwerk aus? Ich liebe Notebook-Slimline-LW von Reinigungsaspekt her. Um direkt an die Linse zu kommen muss ich grade mal einen Knopf drücken, da kann kein normales LW mithalen :D

Wenn dein Laufwerk so ähnlich ausschaut

(also rausfährt aus den Laptop)

Dann kannst du es ganz leicht selbst reinigen. 100%-igen Isopropanol aus der Apotheke und Wattestäbchen, los gehts

Gruß
    pp

• Zitat

Original geschrieben von peterpetersen
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das diese ReinigungsCDs mehr schaden als das sie nützen, weil die Borsten zu hart sind und die Linse beschädigen oder so.

Es gibt Meinungen, das die Borsten die Linse beschädigen könnten. Bisher habe ich aber noch keine entsprechenden Photos oder Berichte über tatsächliche Beschädigungen gesehen.

Zitat

Ich liebe Notebook-Slimline-LW von Reinigungsaspekt her. Um direkt an die Linse zu kommen muss ich grade mal einen Knopf drücken...

Laufwerke wie auf dem Photo abgebildet sind natürlich sehr wartungsfreundlich und kostengünstig mit Wattestäbchen und Isopropanol zu reinigen :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!