E-Plus führt Nichtnutzungsgebühr für Prepaidkarten ein

  • Weiß eigentlich schon jemand, ob durch die Einführung dieser Nichtnutzungsgebühr die alte Regelung betreffend diese unseligen "Zeitfenster" entfällt?


    In diesem Falle fänd ich die Gebühr sogar kundenfreundlicher als das alte - zu Teil undurchsichtige - System. Je nach Tarif gab es nämlich verschiedene Zeitfenster zwischen 1 und 2 Jahren. Auch die verlängerte Zeitspanne für eine 15,- € Aufladung differierte geringfügig von Tarif zu Tarif.


    Transparenter wäre eine solche Lösung allemal ... aber normalerweise stiften NB ja lieber Verwirrung als Transparenz zu schaffen ... ;)


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Ich habe auf Grund der Infos hier gekündigt.

    Mutig :) Vielleicht bist du davon garnicht betroffen?

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solche Dinge führt man für gewöhnlich ein, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht ... ist es um Eplus vielleicht schlecht bestellt?

    Zumindest was Prepaid angeht ist der Umsatz bei E-Plus stabil, waehrend er bei den Mitbewerbern sinkt. E-Plus hat in diesem Segment auch den hoechsten ARPU. Allerdings haben sie auch den groessten prozentualen Anteil an Prepaidkunden im Bestand; gut moeglich, dass man auf diese Art eine Bereinigung erzwingen moechte, um so unlukrative Nichtnutzer loszuwerden.

  • Das heißt dann, wenn ich eine E-Plus Karte ohne Guthaben habe und auch nicht weiter nutze, dass die sofort deaktiviert wird und nicht erst zu dem auf der 1155 genannten Termin?

  • Hallo,


    [Update]


    im Moment sieht es so aus, dass es nur E-Plus Free & Easy (und die daran unmittelbar angeschlossenen Karten wie Jamba, Schwarzfunk/U-Boot) betrifft, jedoch nicht "Branded Reseller" wie Ay-Yildiz, Aldi/Medion, Blau, Simyo etc.


    Sowohl Blau als auch Simyo haben bereits dementiert: sie sind nicht betroffen.


    Siehe auch hier

  • Wahrscheinlich ist diese Kurznummer überall aus dem E-Plus-Netz kostenlos erreichbar und sagt immer die selbe Ansage an, auch wenn es für die Karte nicht zutrifft. Solange ich über meine VIVA-Karten und schwarzfunk-Karte eine solche SMS nicht bekommen habe, glaube ich auch noch nicht dran. Hat denn schon jemaand selber mit der E-Plus-Hotline telefoniert und nach Bestätigung gefragt?


    Wenn wir genauso dagegen Sturm laufen, wie gegen die Internet-"FLATRATE" von simyo, wird E-Plus der Arsch auf Grundeis gehen und es sicherlich nochmal überdenken.


    Bei mobilcom ist meiner Meinung nach E-Plus selber Vertragspartner.

    Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

    Sofern mein Posteingang voll ist, bitte mein Kontaktformular nutzen.
    Nutzer von: Nokia 8 Sirocco | ginlo + Threema| GMX ProMail| DKB + Sparkasse + ICS + AmEx| Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90 GB für 22,99 Euro/Monat | Mobilfunk: share mobile(10 GB LTE im Telekom-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 10,00 €/30d)

  • Die wichtigste Aussage ist doch diese:

    Zitat

    „Bei unzureichendem Guthaben werde der Mindestumsatz nicht abgebucht, teilte E-Plus ferner mit. Es komme dadurch "auch nicht automatisch zu einer Kündigung". Ansonsten wird der Mindestumsatz dann aber solange abgebucht, wie einerseits Guthaben vorhanden ist und andererseits die Karte weiterhin nicht aktiv genutzt wird. “

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Solche Dinge führt man für gewöhnlich ein, wenn einem das Wasser bis zum Hals steht ... ist es um Eplus vielleicht schlecht bestellt?


    Also wenn die veröffentlichten Zahlen nicht komplett gelogen sind, dann steht E-Plus das Wasser nicht bis zum Hals. Das Unternehmen wächst die ganze Zeit und macht offenbar gute Gewinne - wenngleich die Unkenrufer schon seit Jahren den Untergang von E-Plus und seiner niederländischen Mutter prophezeien.


    Eher scheint mir die Maßnahme zu dem allgemeinen Branchentrend zu passen, unrentable Prepaid-Karten abzustoßen.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!