E-Plus führt Nichtnutzungsgebühr für Prepaidkarten ein

  • Zitat

    Original geschrieben von Síemenshandyfan
    Ebenso wird "aktiv nutzen" mit telefonieren oder SMS versenden - sprich kostenpflichtige Aktionen - erklärt!


    Das Anklingeln lassen meinte ich auch eher ironisch. Bei Vodafone CallYa heißt " nutzen" hingegen ja schon, dass man Sms und Anrufe empfängt.


    "Was verstehen Sie unter „nutzen“ oder „nicht nutzen“ von CallYa?
    Unter „nutzen“ verstehen wir, dass Sie telefonieren oder angerufen werden, im Vodafone Live!-Portal surfen, eine SMS oder MMS schreiben. Unter „nicht nutzen“ verstehen wir, wenn Sie in den letzten zwei Monaten nichts davon getan haben und gleichzeitig seit mindestens einem Jahr nichts aufgebucht haben."


    Naja, vielleicht ändert VF den Passus auch noch....

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Genau so ist es.


    Entweder man akzeptiert die Änderung nicht, muss dann selbst aktiv werden und macht vom Sonderkündigungsrecht gebrauch oder man akzeptiert die Änderung so und wird nicht aktiv.


    Es gibt nur 2 Möglichkeiten für den Kunden:


    Akzeptieren (Stillschweigen) --> Vertrag ändert sich (Mindestumsatz wird Vertragsbestandteil)
    Widersprechen (aktiv werden) --> Sonderkündigung (Vertragsauflösung)


    Wobei ich mir nicht sicher bin ob Stillschweigen als Zustimmung zu einer Vertragsänderung und die Veränderungsmiteilung per SMS rechtlich überhaupt zulässig ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von SuperSucher
    Wobei ich mir nicht sicher bin ob Stillschweigen als Zustimmung zu einer Vertragsänderung und die Veränderungsmiteilung per SMS rechtlich überhaupt zulässig ist.


    Schweigen als Angebotsannahme/ Vertragsänderung das ist doch ne ganz heiße Kiste.
    Vor allem was ist mit den Kunden die die Sms nicht erhalten haben und deren Guthaben irgendwann weggeschmolzen ist und sie haben es so schnell nicht gemerkt, weil die Karte lange in der Schublade lag.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Das mit dem 1 € Mindestumsatz ist echt so ne Frage, die weder aus der SMS noch aus der Ansage richtig hervorgeht.


    Ob dies eine Gebühr (die man nicht abtelefonieren kann) für die Nichtnutzung ist, oder ein bei Nichtnutzung ein Mindestumsatz von 1 € berechnet wird (welchen man dann aber auch zum Telefonieren / SMS nutzen kann).


    Alles noch ein wenig undurchsichtig, mal ganz davon abgesehen dass ich bis jetzt auch nur auf einer von 4 ungenutzten Karten diese SMS bekommen habe.


    Hat die SMS denn überhaupt sonst noch jemand bekommen?

  • Zitat

    Original geschrieben von pithein
    Was heißt aktiv nutzen, genügt auch 1 Anruf/ 1 SMS oder wird ein Mindestumsatz erwartet?


    Da seitens E-Plus nur die aktive Nutzung, nicht jedoch ein Mindestumsatz angesprochen wird, sollte ein kostenpflichtiger Anruf oder eine kostenpflichtige SMS ausreichen, um die monatliche Abbuchung von 1 Euro zu umgehen.


    Aber wir werden wohl erste Erfahrungsberichte abwarten müssen, wie die neue Regelung in der Praxis umgesetzt wird.


    Andy :)

  • Dann sende ich halt eine Sms von meiner Viva Karte im Monat ab und die kostet mich auch nur 4 Cent(zu E-Plus) kann es somit verschmerzen.) doch wie sieht es aus wenn das Guthaben weniger als 1 Euro beträgt?

    o2 Can Do ;)

  • Re: ACHTUNG: E-Plus führt Mindestumsatz für Prepaidkarten ein!!!


    Zitat

    Original geschrieben von SuperSucher
    E-Plus führt zum 1.9.09 einen Mindestumsatz von mtl. 1 EUR bei Prepaid-Karten ein, die mind. 2 Monate nicht aktiv genutzt wurden. Details/Stop kostenlos: 77770


    Man könnte das aber auch so verstehen, dass nur und ausschließlich für diejenigen Karten, die mindestens 2 Monate nicht genutzt wurden, also keine Anrufe oder SMS, der Mindestumsatz eingeführt wird. In diesem Falle dann auch ein Mindestumsatz und keine Strafgebühr im eigentlichen Sinne.


    Wobei es bei dieser Interpretation entscheidend ist, ob es nicht aktiv genutzt wurden oder nicht aktiv genutzt werden heisst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!