Hallo,
als ich heute meine o2-Rechnung anschaute, bin ich aus allen Wolken gefallen. Für Datenverbindungen am 31. Juli wurden mir über €1500 in Rechnung gestellt, wohl basierend auf dem Tarif "Standardabrechnung-Time".
Folgender Sachverhalt:
Ich hatte einen Genion S-Vertrag, den ich zum 31.07.2009 kündigte und in der darauffolgenden schriftlichen Kündigungsbestätigung wurde mir genau das auch bestätigt. Wortlaut: "Wunschgemäß werden wir diesen zum 31. Juli 2009 beenden." Gleichzeitig war auf die Karte das "Internet-Pack-L" geschaltet, welches ich bereits einige Zeit vor Aussprache der Genion S-Vertragskündigung online unter "Mein o2" kündigte. Der genau Wortlaut damals auf der o2-Website: "kündbar zum 31.07.2009".
Das veranlasste mich zu glauben, dass ich sowohl die Genion S-Karte, als auch das IP L bis zum Ablauf des 31.07.2009 nutzen könne - und zwar bis 23:59:59 Uhr. Aber weit gefehlt. Das Pack wurde wohl im Laufe des 31. Juli abgeschaltet und dann auf "Standardabrechnung-Time" umgestellt, während ich den ganzen Tag noch gemütlich im Internet surfte.
An der Hotline wurde mir erklärt, dass eine Kündigung des Packs "zum 31.07.2009" bedeutet, dass ich das Pack noch bis einschliesslich 30.07.2009 nutzen konnte und in der Nacht vom 30. zum 31.07. abgeschaltet wurde.
Auf meinen Hinweis, dass die Genion-S-Karte, die ich ja auch zum 31.07. gekündigt hatte, aber nicht abgeschaltet wurde und noch den ganzen Tag nutzbar war, bot man mir "kulanterweise" an, lediglich €75 zahlen zu müssen.
Mit diesem "Angebot" zeigte ich mich jedoch nicht zufrieden und man wies mich darauf hin, dass ich mich auch schriftlich an die Rechnungsabteilung von o2 wenden könnte. Dann würde jedoch das "Kulanzangebot" aufgehoben. Beides wäre nicht möglich. "Erpressung" war der erste Gedanke, der mir dabei in den Sinn kam. Am Ende wurde mir dann ein Abbuchungsaufschub um 10 Tage gewährt.
Wie seht ihr die ganze Sache, bzw. wie sollte ich jetzt vorgehen? Gibt es eine klare rechtliche Regelung bzgl. einer Kündigung zu einem bestimmten Tag eines Monats? Wenn man z.B. eine Wohnung zum 31.12.2009 kündigt, kann man meines Wissens doch auch noch den ganzen 31.12. darin wohnen...
Vielen Dank!
The Muppet