Synopse: O2 verweigert Erfüllung, eines für sie unter derzeitigen Umständen ungünstigen Datenvertrages und treibt Kunden in die außerordentliche Kündigung.
Hallo Jungs,
ich will mal berichten, wie O2 mir übel mitgespielt hat. Ich hatte am 03.05.2009 einen 24-Monate Active Data mit Internet-Pack-L abgeschlossen (Inklusivvolumen 10 GB). Mitte Juni wurde mir das erste Mal die Geschwindigkeit gedrosselt, weil ich nach deren Rechnung das vereinbarte Inklusivvolumen überschritten hatte. Nach einem Anruf bei der Kundenbetreuuung stellte sich schnell heraus, dass das ein Fehler von O2 war: Die hatten mich nach dem später gültigen Inklusivvolumen von 5 GB behandelt. Fehler passieren - c'est la vie - mir egal - ich wurde sofort wieder freigeschaltet.
Was nicht mehr OK war: Seitdem musste ich rund alle 2 Wochen bei der Kundenbetreuung anrufen/chatten, weil mein Zugang wieder gedrosselt war. Es hing immer daran, dass mein Fall nicht voran kam, obwohl doch "die Kollegen in der Reklamationsabteilung mit Hochdruck an der Sache arbeiten". Es wurde mir jeweils für mein Verständnis gedankt. Ich wurde jeweils großzügigerweise für ein paar weitere hundert MB freigeschaltet. Währenddessen liefen die Abbuchungen durch O2 munter weiter, als sei nichts passiert.
Ich hatte das nicht ernst genommen. Ist halt ein großes renommiertes Unternehmen, die werden schon ihren vertraglichen Verpflichtungen nachkommen etc.
Heute dann der Hammer: Ich starte den Chat, um wie üblich meinen Zugang entdrosseln zu lassen, da sagt mir der Mitarbeiter, eine Entdrosselung sei "aus systemischen Gründen" nicht möglich. Er würde mich aber in einen O2 DSL Tarif umstellen. Dabei fielen Begriffe wie "einmaliges Angebot". Als ob ich denen dankbar sein müsste. Was für ein Witz.
Ich habe, ohne auf die Frechheit einzugehen, sofort auf Erfüllung ohne Scheißdreck oder außerordentliche Kündigung bestanden. Mir wurde vom Mitarbeiter ohne Rumgelaber eine außerordentliche Kündigung zugestanden.
Ich habe die Kündigung gerade per Einschreiben abgeschickt.
Ich werde hier über den weiteren Verlauf berichten und um Alternativangebote bitten. Ich suche 5-10 GB für einen guten Preis. Bin normalerweise in OWL, aber auch öfters im Oldenburger Land und Friesland unterwegs (da hatte O2 Probleme).
Was meint Ihr zu der Sache? Ist das ein mieser Verein oder was?
THX für Eure Meinung