Technischer Stand des mobilen Internets

  • Moin,
    kann mir hier vllt jemand erklären, wie weit der technische Stand des mobilen Internets ist?
    Hab da noch einige Fragen:
    1. Wie leistungsfähig ist der Internetzugang per Mobiltelefon? Ist das schon eine Alternative zum heimischen DSL Anschluss??
    2. Wie flächendeckend ist denn die Erreichbarkeit des Internets per Handy?? Wohne auf dem Land und will auch unterwegs im Auto/ Zug/ Bus ins Internet.
    3. Was haben die verschiedenen Browser denn so drauf?? Sind die vergleichbar mit z.B. Firefox??
    4. Haben die denn Funktionen wie Lesezeichen, etc? Kann man Lesezeichen mit dem PC austauschen?
    5. Worin unterscheiden sich die Browser und welcher taugt etwas??
    6. Hab gelesen, dass bei den Tarifen mit Internet- "Flatrate" nach z.b. 300MB die Geschwindigkeit extrem in den keller geht!! Kann jmd beurteilen wie schnell diese 300mb denn aufgebraucht sind?


    Wäre unglaublich dankbar für Antworten!

  • 1. Kommt darauf an für was du deinen heimischen DSL Anschluss verwendest.
    2. Kommt auf den Netzbetreiber bzw. das Gebiet an.
    3. Je nach Browser und Plattform.
    4. Lesezeichen, RSS, je nach dem Flash Lite, abgleich mit Lesezeichen am PC möglich.
    5. Der S60 Browser (allgemein WebKit) finde ich recht gut und Opera Mini. Nicht zu empfehlen der ObiGo.
    6. Kann ich nicht beurteilen, wohne in der Schweiz. Hier kostet mobiles Internet immer noch viel zu viel.

  • Zitat

    Original geschrieben von Noy
    1. Wie leistungsfähig ist der Internetzugang per Mobiltelefon? Ist das schon eine Alternative zum heimischen DSL Anschluss??


    Möchtest du ausschließlich mit dem Handy surfen oder das Handy auch als Modem für den Laptop verwenden?

    ***21 Jahre o2***

  • Deinen vielen Fragen nach zu beurteilen schlage ich vor, Du holst Dir einfach mal eine kostenlose Prepaidkarte und buchst für 1 Monat eine Flat und schaust mit deinem Handy was so geht.
    Zumal es in deinen Fragen sowohl um Hardware wie auch Software und Internet per Funkt geht. Also in diesem Fall gibt es die Suchefunktion mit einschlägigen Ausführungen. Ich gebe als Beispiel hier nur an: Internet über Funk am Laptop/PC und Internet über Funk auf Handys/Smartphones. Ein grosses Feld das sich auf deine Fragen anwenden lässt, aber praktisch sich ein wenig gegenseitig ausschliesst. Nicht weil man es nicht parallel nutzen kann, sondern weil die Leistungen der Hardware zu unterschiedlich ist.
    Ein Ersatz für DSL kann man schon sagen, wenn man als Ausgangsbasis DSL1000 nimmt. Nutze selbst seit Jahren nur noch UMTS /HSDPA als Zugang zum Internet per Laptop und auch per Handy. Alles Prepaid. Leistungen seitens Hardware ist am Laptop identisch mit Festleitung (DSL). Am Handy kommt es auf den browser an: Safari, Opera & Co.
    Suche am besten mal selbst: hier eine gute Seite mit netten podcasts: http://www.s60.at
    PS. Es gibt bei z.B. bei o2 eine Flat die wie folgt strukturiert ist - 10,- Euro Grundgebühr (Prepaid/Vertrag) pro Monat für 200 MB mit vor Ort maximal vom Anbieter zur Verfügung gestellter UMTS Geschwindigkeit und alles MB über die 200MB hinaus kosten nichts, sondern werden nur extrem langsam rüber gebracht (gedrosselt). Aber es gibt auch andere Anbieter die nehmen über ein Inklusivvolumen hinaus extra Geld für verbrauchte MB. Finde ich nicht toll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!