Polyphone Klingeltöne mit Sprache?

• Bisher hab ich immer nur polyphone Klingeltöne mit so nem blöden Gedudel gefunden. Besteht den nicht die Möglichkeit ein normales Lied mit Sprache als polyphonen Klingelton herzustellen.
    Bei meinem 7650 hab ich einfach ein Lied als wave-Datei gekürzt und dann als Klingelton drauf gemacht. Hat wunderbar geklappt, obwohl das Teil nur 24-stimmig ist. Jetzt hab ich das Samsung S300, was ja 40-stimmig kann und bekomme da nur so blödes Gedudel. Liegt das an dem Format - wav - midi ?

• ja. midi besteht nur aus Steuerdaten, die das Instrument und die Note (Höhe, Lautstärke, Anschlag etc.) festlegen.

cnow

• So langsam müsste aber mal klar sein, dass MIDI-fähige Handys KEINE Sprache reproduzieren können. Warum dies so ist, kann man auch nochmal hier nachlesen:

klick
    klick

;)

• allerdings muss es schon irgendwie möglich sein ... da gibt es ein .mmf mit dem Namen "Sie haben Post", also der bekannte AOL-Ton. Ich hab das entsprechende .mmf hier auf meinem Handy und werde von der netten Frauenstimme über eingegangene SMS informiert .... Ich hab mir das Ding mal angeschaut, und es sind nur 2 Spuren belegt...

Also es geht definitiv irgendwie !

• Glaub mir einfach, es geht definitiv NICHT! Steht auch ganz deutlich in meinen Links oben im Posting ;)
    Der von Dir erwähnte AOL-Ton(mit der Frauenstimme) kann NUR eine Wave-datei oder ähnliches sein...

• Also ich habe das Samsung s300 und da sind auch jede menge Polyphone Klingeltöne mit Sprache dabei! Sind auch nur mmf Dateien.Also muss es ja irgendwie zu machen sein.Müssten eigentlich alle s300 besitzer bestätigen können.:D

• Das sind dann aber AFAIK keine richtigen MIDIs sondern irgendwie WAV-ähnliche Sounds!
    Ne WAV - Datei kann dir auch ne schreiende Sau wiedergeben. ;)
    Aber midi ist damit überfordert!

• Äh mmf !=midi :rolleyes:

mmf Dateien sind sog. SMAF-Dateien, ein neues Format von Yamaha

Das hier hab ich im Netz gefunden :

SMAF is the data format specification designed by YAMAHA, which has a main purpose to define the data expression of the multimedia contents for mobile device (mainly used in cellular phone). The basic portion of SMAF specification is designed to play the sound data conveyed by YAMAHA LSI sound chip. It is now mainly used as an the ringing alert melody of a cellular phone.
    SMAF also supports an extended feature which can define display sequences of texts and graphics. SMAF can synchronize the sound sequence with pictures and texts easily. With this feature, it is now used as data expression of the multimedia contents including Karaoke. Moreover, since SMAF has a very flexible structure like a container, SMAF has a specification which can be expanded for future use.

Es ist also ein Format, das sowohl midiDaten, als auch WaveDaten, als auch Text und Grafik enthalten kann.

Hier noch ein Link : http://smaf.yamaha.co.jp/

in der Mitte der Seite ist ne Skizze vom Aufbau dieser Dateien, der Rest ist japanisch...

cnow

• Also ich hab ja auch das s300 und da sind halt wirklich auch Stimmen drauf. Was das jetzt für ein Format ist ist mir eigentlich egal, nur hätte ich gerne ein Programm mit dem ich z.B. wav in mmf oder so umwandeln kann damit ich das ganze auf mein Samsung drauf bekomme. Gibt es sowas? Und wenn ja - wo?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!