Wie WLAN statt UMTS nutzen bei HTC "Rose" S740?

• Hallo,

ich habe ein neues Handy: das HTC "Rose" S740 mit Windows Mobile 6.1 Standard.

Jetzt bin ich ein wenig verzweifelt, weil ich es nicht hinbekommen, dass das Handy bei aktivierten WLAN (und mit einem Access Point verbunden)ausschließlich über die WLAN-Verbindung Daten runterlädt. Sobald ich mit Java-Anwendungen, dem Media-Player oder sonstigem auf das Internet zugreife, schaltet es autom. die Datenverbindung, z. B. UMTS ein und nutzt diese.

Wie kann ich das erzwingen, dass das Handy bei verfügbaren und verbundem WLAN auch ausschießlich WLAN nutzt?

Bin über jede Idee dankbar.

• Bist Du Dir wirklich sicher, dass er nicht doch WLAN benutzt?

Die GPRS-Verbindung kann ja meines Wissens nach durchaus als bestehend angezeigt werden und das Gerät zieht die Daten dann trotzdem via WLAN.

Oder andersrum:
    Woher weißt Du, welche von beiden Verbindungen das Gerät nutzt?

Im Zweifel gibt es ein Proggi, das Nodata heißt.
    Damit kannst GPRS-Verbindungen komplett lahm legen (in jedem Fall im Ausland ganz hilfreich)

Grüße
    Andreas

Eine Smith & Wesson übertrumpft vier Asse

• Danke, für die echt fixe Antowort.

Ja, ich bin mir sicher, dass die GPRS-Verbindung genutzt wird, da die Verbindungen bereits auf meiner monatlichen Rechnung aufgetaucht sind.

Vielen Dank für den Tipp mit dem zusätzlichen Tool. Dennoch verstehe ich nicht, dass man das Handy nicht von Haus aus so konfigurieren kann, dass WLAN bevorzugt wird. Das ist doch bei anderen Handys auch üblich.

• Das Handy IST so konfiguriert, dass bei aktiver W-LAN verbindung auch diese genutzt wird. Bist du dir sicher, dass du korrekt mit dem Router/AP verbunden bist und eine Datenkommunikation möglich ist?

NoData für Smartphones --> http://www.pocketpc.ch/smartph…ternetverbindung-aus.html

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Das ist eigentlich relativ einfach zu testen:

Siehst Du ein "großes" Quadrat mit E,G,H,U NEBEN der Empfangsanzeige, dann hast Du zwar eine Verfügbarkeit von eben der oben genannten Verbindung, aber KEINE Verbindung.

Hast Du ein "kleines" Quadrat mit E,G,H,U ÜBER der Empfangsanzeige, dann ist die Verbindung aktiv und es "fließen" Daten.

WLAN ist nur dann aktiv, wenn die Antenne auch von einem geschlossenen Kreis umgeben ist.

Dann - und nur dann - gehen die Daten ausschließlich über WLAN.

Nun die evtl. Datenfalle:

Wenn Dir während eines Downloads die Beleuchtung des Displays ausgeht, dann wird auch leider (nach voreingestellter Zeit), die WLAN-Verbindung gekappt. Sollte eine Anwendung (Browser, Java-Applikation) noch weiter versuchen Daten zu holen, dann tut sie das auch...und zwar über die E,G,H,U-Möglichkeiten.

Erst wenn das Display wieder einschaltet, dann wird WLAN wieder aufgebaut und darüber weiter gesendet/empfangen.

Schau bitte mal in den Einstellungen. Da kannst Du sagen, das er auch nach Abschalten des Displays die Verbindung per WLAN halten soll.....

Dann bist Du aus der Problematik raus.

Anderes Risiko: Nicht zu lange einstellen, da sonst der Akku leer gesogen wird.

Hoffe, dies hilft.

Gruß aus Köln,

Arniebirdy

If it isn't broken, don't fix it!

• Ja, ich bin mir sicher, dass die Komm. zwischen Handy und AP funktioniert. Schalte ich das WLAN ein, wird der AP-Name korrekt im Startbildschirm als "verbunden" angezeigt und das WLAN-Symbol ist aktiv. Öffne ich dann den Browser, kann ich ganz normal surfen: definitiv über WLAN. Bis dahin ist "H" verfügbar, aber nicht aktiv!

Klicke ich aber beispielsweise ein Video an, öffnet sich der MediaPlayer und das "H" wird automatisch aktiviert. Gleiches Phänomen, wenn ich eine Java-Anwendung starte.

Der Browser nutzt auch erst seit dem ausschließlich WLAN, seit dem ich unter "Extras" -> "Optionen" -> "Verbindungen" -> Netzwerk auswählen auf "Büro" gestellt habe. Die anderen Anwendungen bieten mir diese Möglichkeit allerdings nicht. Außerdem möchte ich, dass "H" nur aktiviert wird, wenn ich das manuell einschalte (da ich keine Datenflatrate habe!).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!