Datenvolumen Iphone für Wenig-Inetnutzer

• Moin,

ich bin nun doch drauf und dran, mir ein Iphone zu besorgen. Bin aber kompletter Neuling, was mobiles Internet betrifft.
    (Und ja: das Ding wäre nicht sinnvoll sondern reiner Luxus für mich, aber was solls?! :D )

Die Frage ist nur: reicht der 200er Tarif aus, wenn man das Internet über das Iphone doch sehr wenig (sagen wir mal 3, 4 mal die Woche kurz Wetter, oder Mails abrufen, oder halt TT, vielleicht so 10-30 min) nutzt?

Ich habe von einer Bekannten gehört, das Iphone wäre ein "MB_Fresser" :eek:
    Ist das echt so?

Bin noch am zweifeln, nicht, dass ich nen günstigen Tarif nehme, aber im Endeffekt dann dick drauf zahle, weil sich das Iphone gern mal selber einwählt oder ich über Anwendungen im Hintergrund (welche???) plötzlich höheren Verbrauch habe.

Ok, nochmal genau zu den Fragen:

A) reichen 200 MB für Wenigverbrauch?

B) Wählt es sich automatisch ohne mein Zutun ein? (wie geht das??)

c) Anwendungen im Hintergrund - was kann das sein?

D) Gibt es die Möglichkeit, mich selber ab 199 MG zu "sperren"?

Sorry für die doofen Fragen, ich bin echt Anfängerin, was das angeht...

• Sagen wir mal so: solange du nicht aus Versehen Internetradio über's Handynetz hörst oder einen ähnlichen Fehler machst, reichen 200MB für E-Mail und Surfen bei einem Wenignutzer auf jeden Fall aus.

Bei welchem Anbieter bist du denn? T-Mobile?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• hey,

a) ja allemal.
    b)Ja ab und an z.B. , wenn du Push aktiviert hast, das frisst aber eher wenig MB.
    c)Hm, z.B. beim Unlock mit dem Ultraschnee läuft ein Daemon im Hintergrund, sonst eig eher selten, da das iPhone OS kein Multitasking unterstützt
    d)Ja, einfach nen falsche APN eingeben und 3G ausschalten
    Alternativ mit jb:
    SBSettings installieren und 3G,Edge etc. deaktivieren.

Allerdings rechnet T-Mob ich glaub in 100kb-Blöcken ab, d.h., dass der Zähler vom iPhone nie genau stimmt.

mfg

Google Galaxy Nexus 16GB | MacBook Pro 13" (Mid 2010)

• Hey, bei mir waren die Fragen noch nicht so schön durchbuchstabiert!

Dafür noch die aktuelle Passage zur Abrechnung bei T-Mobile:

"Im monatlichen Grundpreis des Tarifs Complete XS und Complete 60 ist ein monatliches Inklusivvolumen von 200 MB enthalten. Nach Verbrauch des Inklusivvolumens werden 0,49 €/MB berechnet, maximal jedoch bis zu einem Betrag von 100,- € (Spending Cap). Abrechnung erfolgt in 100-KB-Schritten. Am Ende jeder Verbindung, mindestens jedoch einmal pro Tag, wird auf den begonnenen Datenblock aufgerundet. Nicht genutztes Inklusivvolumen verfällt am Monatsende. Ab einem Datenvolumen von 300 MB (Complete S, Complete 120), 1 GB (Complete M, Complete 240), 5 GB (Complete L, Complete 1200) wird die Bandbreite im jew. Monat auf max. 64 kbit/s (Download) und 16 kbit/s (Upload) beschränkt."

Wichtiger Hinweis:

Dein iPhone protokolliert den Datenverbrauch mit! Und zwar unter
    Einstellungen->Allgemein->Benutzung.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Ich nutze den T-Mobile Complet60. 60 Minuten im Monat frei in alle Deutschen Netze, 200 MB Datenvolumen und am Wochenende frei in D-Fest- und T-Mobile Netz telefonieren (editiert)

Ich bin in all den Monaten noch nie über 130MB gekommen. Ich check ca. 5x täglich meine 6 Stck. E-Mail Konten, öffne 2x täglich die Wetter APP, 2x täglich die RegenRadar APP und bin mindestens 3 x täglich 15 Minuten mit Safari im Internet.

Youtube und alles andere, was MB frißt, öffne ich über WLAN, oder mit DSL über mein Notebook.

Mit dem Programm Mein BudgeT hast du alle Kosten im Griff, siehe Screenshot ;)

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Und was auch noch wichtig ist:

Es gibt Apps mit denen man die Kostenkontrolle von T-Mobile u.a. abrufen kann. So weiß man ja immer, was man schon verbraucht hat. Einfach alle 1 - 2 Tage aktualisieren.

• JackJona: bezieht sich die Weekend-Flat nicht nur aufs Telefonieren?

Und meintest Du je 3x15 Minuten täglich,also 45 Minuten täglich zum Surfen oder täglich insgesamt 15 Minuten?

Habe nämlich den Complete 60 auch am Wochenende gebucht und bin mal gespannt, obs reicht.

iPhone X 256GB silver
    t-mobile magenta mobil m business
    MacBook Pro 15" 2016

• Marion: Welche App bevorzugst Du: Mobile Butler oder Used Budget?

iPhone X 256GB silver
    t-mobile magenta mobil m business
    MacBook Pro 15" 2016

• Zitat

Original geschrieben von maryxx
      JackJona: bezieht sich die Weekend-Flat nicht nur aufs Telefonieren?

Und meintest Du je 3x15 Minuten täglich,also 45 Minuten täglich zum Surfen oder täglich insgesamt 15 Minuten?

Habe nämlich den Complete 60 auch am Wochenende gebucht und bin mal gespannt, obs reicht.

Weekend-Flat, natürlich telefonieren und nicht surfen, da hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen :D
    3x täglich je 15 Minuten, macht zusammen 45 Minuten, so meinte ich das, sorry.

Ich habe noch die 10 Sekunden Taktung für 5,00 EUR im Monat dazu gnommen, da ich viele Gespräche zwischen 10 - 20 Sekunden führe.

JJ

Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

Apple Watch Ultra 2 Milanaise

MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

• Zitat

Original geschrieben von maryxx
      Marion: Welche App bevorzugst Du: Mobile Butler oder Used Budget?

Ich nutze Kostencheck D1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!