s60v3 huiii, s60v5 pfui?

• Zitat

Original geschrieben von Evilandi666
    Wer kam eig. auf die dumme Idee das Symbian² bzw. Symbian³ zu nennen?

Um ehrlich zu sein gefällt mir ein derartiger Name deutlich besser als bspw. S60 3rd FP1/2.
    Da werden auch endlich mal weniger belesene Menschen die Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen verstehen. Andererseits wird die Symbian Foundation sich sicherlich auch wieder so wunderliche Zwischenabstufungen ausdenken, die zueinander nicht kompatibel sind :mad:

• android hab ich noch nicht getestet. aber von dem unnötig umständlichen winmo hab ich die schnauze voll. s60 5th finde ich jedoch sehr gut. und immer dieses n97 gebashe. n97 und i8910 sind absolut gleichberechtigt in ihrem dasein. eben für verschiedene zielgruppen. das eine hat eine, für meinen geschmack SEHR gut zu bedienende qwertz, 32 gb, 40grad displaywinkel, dpad zum zocken. den fm transmitter und eine dual led. was mir mehr wert ist als 8 mpx. und 48khz STEREO audio statt wie beim i8910 (trotz update) 16khz mono. was mir auch mehr wert ist als die hd auflösung. zumal ich eine canon sx1 mit fullhd habe und nicht mit nem handy filmen mag.

zudem hat das i8910 einen mickrig kleinen java speicher der java 3d spiele unmöglich macht. die zoom tasten wieder an der falschen seite. die zweit cam lässt sich nur für videotelefonie nicht als webcam nutzen. und und und. also perfekt ists bei weitem auch nicht. beim n97 nerven sachen wie software instabilitäten, verfärbung des dpads, knarrzen an manchen stellen und am meisten : dieser missratene kamera schutz ! ein schutz der verkratzt ? hallo nokia ?! sie haben zwar nun neue schieber ausstehen für kostenlosen ersatz - aber bei mir ist kein nsc mit werkstatt also darf ichs einschicken. grandios.

soweit meine meinung zu den beiden geräten. das eine hat genauso seine macken wie das andere. das eine hat eine gpu oh toll. aber kein multitouch oder dpad um games auch geshceit zocken zu können oh schade. das andere hat zuwenig freien ram. was sich gerne mal in browser abstürze äussert. hoffe das bessert die kommende fw aus. samsung sowie nokia haben beide geräte nicht zu ende gedacht. und sie sind eher noch im beta stadium. jedoch da ich viel schreibe und surfe und auch gerne zocke ist für mich das n97 die beste wahl.

zu s60 5th : es frisst leider sehr viel ram. ein nachteil. besonders hübsch ists auch nicht, aber funktionell und das ist für mich das wichtigste. eine klar konstruierte leicht zu erlernende benutzeroberfläche ohne allzu verschachtelte menüs. so wie eben s60 3rd war. der nachfolger ist quasi 1 zu 1 dasselbe nur mit touch eben. das heisst aber nicht das es schlecht ist meiner meinung nach. ich bin zufrieden damit. und würde auf kein winmo oder android umsteigen. vermisse s60 3rd nicht. und bin froh um den resistiven screen des n97. da ich ab und an gerne einen stylus verwende zum zeichnen, handschrift oder anklicken kleiner icons.

• Da bin ich nicht Deiner Meinung. Klar hat das N97 seine Vorzüge, mit seinem 32GB Speicher, guten 5MP Quali, Videos mit Stereo, seiner QWERTZ-Tastatur oder dem FM-Transmitter.

Aber das i8910 beinhaltet nicht nur eine 8MP Kamera, die deutlich bessere Fotos liefert, sondern auch die Möglichkeit Videos in HD aufzunehmen, auch wenn die Qualität noch nicht ganz perfekt ist, hat es diese Funktion! Ich persönlich habe nicht immer mein Handy, iPod, Kamera und Camcorder mit. Habe lieber ein I8910 mit, welches dies alles kann, wenn auch nicht Perfekt, aber aufejdenfall in brauchbarer Qualität. Ganz zu schweigen von dem deutlich überlegenden AMOLED Display, welches nicht nur beim I8910 großer ist, sondern sich deutlich besser bedienen lässt und dazu eine viel bessere Qualität bietet.
    Außerdem gibt es viele feine und kleine Details, die das I8910 Interessant machen, wie z.B. die Lautstärkeregulierung, trotz aktiver Tastesperre, was bei Nokia nicht geht oder dden Samsung Media-Player, den es bei Nokia nicht gibt. Auch der überlegende 600Mhz CPU, sowie die 256MB Ram und der 3D Beschleuniger machen das I8910 interessanter. Nicht zu vergessen, hat das I8910 bessere Lautsprecher und die Verabrietung bzw. das Gehäuse fühlt sich an, als ob es aus einem Block wäre, dies kann man vom N97 nicht sagen. Auch der Kamera- und Videosucher als Vollbild macht das i8910 interessanter. Es sind nur Kleinigkeiten, die aber das N97 fertig machen :p

Bevor Du andere Geräte schlecht machst, informier dich bitte besser, weil Du alle Argumente des N97 aufzählst, aber kaum eins vom I8910.

MfG

• ich hab mich informiert keine angst :). und wenn du mit software features kommst kann ich auch mit dem kinetischem scrollen im browser, der sprachsteuerung und der text to speech funktion vom n97 kommen. und mehr MPX heisst nicht gleich bessere bilder. das n97 liefert TOP aufnahmen. ich hatte ein innpv8. das i8910 hat dasselbe kamera modul. und trotz weniger mpx sind die n97 makro aufnahmen und weissabgleich funktionen besser.

hd ist schön und gut aber wie gesagt mit so einem grottigen 16khz mono ton würde zumindest mir das keinen spaß machen. vga tuts fürs tv und da hab ich am n97 wenigstens gescheiten ton. der 3d beschleuniger - wie gesagt nette idee - aber mangels gescheiter steuerelemente für spiele ziemlich unbrauchbar. und deutlich besser bedienen liegt im auge des betrachters. ich will um himmels willen keinen kapazitiven screen. da drück ich lieber etwas fester. ohhh wie schlimm. :rolleyes: und kann einen stylus nutzen.

kamera als vollbild sucher ist nett. dafür kann man aber wie gesagt mit der zweit cam nix anfangen. es sind viele dinge die samsung nicht zu ende gedacht hat. schön das du dein i8910 verteidigst und in deiner illusion lebst es wäre perfekt. aber ich bin realist und sehe die fehler bei beiden geräten. und mit denen des n97 kann ich für meinen teil deutlich besser leben als mit denen des i8910. vollscreen touch qwertz die den ganzen bildschirm bedeckt ? wääääh. unspielbare games mangels dpad ? wäääähhh. etc etc. nicht meine welt. ich stelle funktionalität eben vor highend hardware.

und nun bitte diskussion belassen da dies sonst hier in spam ausartet wenn du noch was zu sagen hast => pm. danke.

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Aber das i8910 beinhaltet nicht nur eine 8MP Kamera, die deutlich bessere Fotos liefert, sondern auch die Möglichkeit Videos in HD aufzunehmen, auch wenn die Qualität noch nicht ganz perfekt ist, hat es diese Funktion! Ich persönlich habe nicht immer mein Handy, iPod, Kamera und Camcorder mit. Habe lieber ein I8910 mit, welches dies alles kann, wenn auch nicht Perfekt, aber aufejdenfall in brauchbarer Qualität. Ganz zu schweigen von dem deutlich überlegenden AMOLED Display, welches nicht nur beim I8910 großer ist, sondern sich deutlich besser bedienen lässt und dazu eine viel bessere Qualität bietet.

Ich habe mir heute das Samsunghandy angesehen und muss sagen, für mich hat es die Wertigkeit eines Kaugummiautomatenhandys, vom schrecklichen Design und den seltsam anmutenden Icons einmal abgesehen! Auch wenn es technisch besser sein mag, für mich geht das Ding gar nicht! ;)

Für mich kann die IPhone-Alternative wohl nur von Nokia kommen, mit welchem Modell auch immer!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich merk schon, dass Du auf Streit aus bist und nur auf solche Kommentare wartest, wie von mir verfasst. :rolleyes:
    Hab ich auch schon in anderen Threads von Dir erlebt.

Ich wollte nur ein Gleichgewicht erstellen, da Du das N97 in nahezu allen bevorzugst, aber das i8910 kaum vollständig erwähnst. Außerdem ist es total sinnlos ein 8MP Kameramodus mit einem 5MP Modus zu vergleichen, oder HD-Videos, mit VGA Videos :rolleyes:

Ahja, und ich bin kein Realist(?) und bin auch nicht bereit döller auf das Display zu drücken ?
    Das Unzumutbare Scrollen mit dem Balken ist sowohl mit dem 5800, als auch mit dem N97 eine Zumutung, wenn man keinen Stift benutzt. Wenn ich schon einen Stift benutzen muss, um mit dem Gerät halbwegs ordentlich zu arbeiten, dann kann ich gleich auf Windows Mobile umsteigen, oder was sagst Du ?

Ich finde, dass du ein echtes ********* bist, wie Du dich verhälst und musst immer das letzte Wort haben, sowie immer Recht. Ist ja meine Meinung :top:

Irgendwie arm sowas, zu erwähnen, dass ich in meiner eigenen Illusion lebe. :top:

MfG

• Zitat

Original geschrieben von laudanum
    Ich habe mir heute das Samsunghandy angesehen und muss sagen, für mich hat es die Wertigkeit eines Kaugummiautomatenhandys, vom schrecklichen Design und den seltsam anmutenden Icons einmal abgesehen! Auch wenn es technisch besser sein mag, für mich geht das Ding gar nicht! ;)

Für mich kann die IPhone-Alternative wohl nur von Nokia kommen, mit welchem Modell auch immer!

Hattest das N97 oder 5800 mal in der Hand ?

Ich habe hier alle drei Geräte Wochenlang benutzt und von der Verarbeitung ist das Samsung mit Abstand das Wertigste(!), auch, wenn es deutlich größer ist, als die Nokias.

Schade von Nokia eigentlich, da das N86 ja recht Wertig verarbeitet ist, mit Metallrahmen und sogar einem Metall-Innenbau, was man vom 5800, als auch von Nokias Flaggschiff, dem N97 leider nicht behaupten kann.

Ein wenig Metall hätte ich mir beim I8910 auch gewünscht, aber zumindest knarzt es nicht, wie das 5800 und der Akkudeckel ist bombenfest, im gegensatz zum N97 :D

Ich bin schon auf das 5530 gespannt, hab aber von mobile-review gelesen, dass die Verarbeitung leider auch nicht gut sein soll. Bevor ich irgendwelche entschlüsse ziehe, möchte ich es erst selber in der Hand halten :top:

Leider fehlt mir von Nokia ein richtiges Flaggschiff, welches nicht zu haben ist und auch nicht mal angekündigt ist. Das I8910 hat Samsung in kurzer Zeit einfach auf dem Markt gehauen und Nokia lässt auf sich warten und ich kann es ehrlich gesagt schon nicht erwarten, was Nokia "hoffentlich" bald ankündigt :top:

Ich hoffe ja auch immer noch, dass Symbian, welches zum Glück so "heftig" felxibel ist, überarbeitet wird und bald mit anderen BS mithalten kann, in Bezug auf Schnelligkeit, Bedienfreundlichkeit etc.

MfG

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    .... Ganz zu schweigen von dem deutlich überlegenden AMOLED Display, welches nicht nur beim I8910 großer ist, sondern sich deutlich besser bedienen lässt und dazu eine viel bessere Qualität bietet.

Hast du ein Gerät mit OLED Display?
    Wenn nein, leih dir mal eins aus (sofern ein bekannter eins hat) u. dann geh mal mit dem Gerät raus in die Sonne.

Da verzichte ich dann lieber auf die Farbqualität usw... u. kann dafür am Tage draußen auch was sehen. :)

Ach ja, ähm wo lässt ein OLED Display sich besser bedienen als ein normaler Display. :confused: (redest du vom ablesen oder wie?)

Das einzige was man unterscheiden kann, währe der Toch der kapazitiv o. resistiv ist, je nach Gerät.

enjoy the little things ....

• Nikefootball4 : Bitte lass doch mal diese Vollquotes durch die man sich unnötig durchscrollen muss und sag einfach, an wen du schreibst.
    Ich finde ausserdem du reagierst etwas über, AndreR hat doch gesagt, dass beide Geräte ihre Vorteile haben, nur dass für ihn eben dass N97 die bessere Wahl ist. Was durchaus verständlich ist, ich habe ein 5800 und mich nervt es auch etwas, dass keine Steuerungstasten dran sind und es somit für z.B. ein Jump n' Run Spiel denkbar ungeeignet ist.
    Mit der Kamera muss ich dir recht geben, ich finde Samsung hat nicht nur mehr Megapixel, der Sensor scheint auch etwas besser zu sein. Und was die Videos angeht, die Nokia VGA Qualität iss nicht gerade das Gelbe vom Ei - Samsung hat grottingen Ton - für mich gewinnt da keiner.

So aber genug off topic.
    Ich finde S60v5 garnicht so schlecht, wie viele hier behaupten. Es ist S60 wie man es gewöhnt ist, nur eben mit Touch und die Bedienung ist etwas inkonsistent. Allerdings gewöhnt man dich dran. Mittlerweile finde ich mein 5800 garnicht mehr so schlimm wie noch am Anfang. Was mich eigentlich stört ist die mieserable Akkulaufzeit (nein ich habe kein Bluetooth eingeschaltet und UMTS ist auch aus). Aber das hat ja nix mit S60 zu tun, sondern mit den Komponenten. Ein AMOLED wie beim Samsung wäre vielleicht etwas stromsparender gewesen.

• Genau, ich hab es ein wenig doof formuliert. Beim i8910 handelt es sich um ein kapazitives Display, welches sich genauso sanft bedienen lässt, wie ein eiFön.

Ich wollte halt nur ein Vergleich, der beiden Displays hervorrufen.

Das Display des i8910 ist nicht nur um 0,2" größer, sondern lässt sich durch die "meiner Meinung nach" bessere Technik leichter bedienen. Außerdem sind die Farben durch die AMOLED Technik viel intensiver.
    Für mich sind das 3 Vorteile und kein Nachteil, wobei jedem das Seine, wer sein Handy auch mal mit einem Stift bedienen möchte, dann wäre das 5800/N97 sinnvoller :top:

Benutze mein I8910 von 7:00 Uhr morgens, bis 23:00 Uhr abends und auch Mittags, sowie draußen in der Sonne. Ich kann ohne Schwiriegkeiten SMS verfassen, sowie SMS lesen, nur die kleinen Schriften im Browser sind nicht mehr lesbar, womit ich leben kann. Das Display des 5800 war da nicht besser, aber das N97 Display ist in der Sonne eine Klasse für sich :top:, dass muss ich zugeben.

Interessant wäre aber der Akku vergleich!

Mein altes N97 hielt max. 2 Tage, mein i8910 hält 3-4 Tage, je nachdem, wie lange ich Musik höre und browse, obwohl die beiden 1500mAh Akkus drin haben. So viel Strom mehr ziehen die LED´s in der QWERTZ-Tastatur des N97 ja bestimmt auch nicht, wobei das i8910 ja auch eine bessere Hardware hat, die auch mehr Strom benötigt, als beim N97.

MfG

EDIT:

Shiranai @ Wie lange hält dein 5800 denn ? Meins hielt durchschnittlich 3 Tage durch, bei höhster DSplaybeleuchtung, aber nur GSM-Modus und ausgeschalteten BT/WLAN.

AndreR hat das N97 nicht nur gut gemacht und das i8910 schlecht gemacht, sondern wurde auch persönlich mit Sprüchen, wie "ich lebe in einer Illusion und er ist Realist, ich aber nicht" oder halt, dass er das letzte Wort haben muss etc.

Nicht nett sowas, wobei er auch in anderen Threads schon auffällig geworden ist.

MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!