s60v3 huiii, s60v5 pfui?

• Hallo TT-Gemeinde,

heute habe ich mein N97 verkauft. Vor 3 Tagen hatte ich mein 5800'er verkauft. Als meine Frau mich gefragt hat, warum ich die Handys verkauft habe, wusste ich, dass eine Antwort auf diese Frage auch in unserem Board beantworten werden muss.

Ausser dem Touchscreen, sehe ich keine Verbesserung. Nicht das mich der Touchscreen wegen der Bedienung ansprechen würde. Vielmehr hat mich die Grösse positiv gestimmt.
    Ja, man kann die Firmware ohne PC updaten. Für mich ist das nicht unbedingt ein Kaufkriterium, weil auch S60V3 FP2 Geräte dieses bieten. Absolut enttäuschent ist, dass so ein vermeintliches Flaggschiff, wie dass N97 keine Möglichkeit bietet, Officedateien zu bearbeiten.

Gerne würde ich eure Meinung dazu hören\lesen.

Gruß
    Normanuis

Nokia n95, N97, IPhone 2, IPhone 3, ZTE Blade, Samsung Bada, HTC HD2, LG Optimus 3D

• Das Bearbeiten von Office Dateien ist problemlos möglich. Man muß nur auf die Vollversion von QuickOFFICE aktualisieren. Das ist allerdings kostenpflichtig.

• Ich stimme Dir zu. Die V5 ist eine echte Gurke. Nach dem 5800, dem i8910 und zuletzt dem N97 ist ein weiterer Versuch für mich gestorben.
    Es weißt einfach zu viele Schwächen auf.

• Ich finde es auch ziemlich grottig. Zugegebenermaßen habe ich N97 und i8910 nur im Laden getestet, aber die inkonsistente Bedienung ging mir schwer auf die Nüsse. Auch finde ich es äusserst unelegant, dass die Softwaretastatur als seperate Anwendung über die aktuelle Ansicht drübergeblendet wird.
    Und in Anbetracht der Tatsache, dass das 5800 gut 18 Monate nach dem iPhone erschiene ist, ist "grottig" noch geschmeichelt (nein, ich habe kein iPhone und bin garantiert kein Apple-Fanboy).

Von daher werde ich mein N95 noch eine Weile behalten, mir nächsten Monat das E72 kaufen und dann hoffen, dass nächstes Jahr ein vernünftig verarbeitetes iPhone und OS 4.0 mit Active Standby erscheint. Oder Nokia setzt sich nochmal hin und bringt ein vernünftiges Touchscreen Handy mit neuem OS raus.

• Ich bin nach den 3 iPhones (Classic, 3G, 3GS) auf das N97 gewechselt und komme mit der Gurke überhaupt nicht zurecht! Langsam, unpräzise, unzuverlässig!

Eine vollständige Nutzung ist für mich als Macuser nicht möglich, ich müsste mir Schadsoftware (Windows) auf dem Rechner holen, um nicht alles händisch zu installieren!

Der MP3-Player ist eine mittlere Katastrophe, weil es keine Playlists zu geben scheint, zumindest wurden sie nicht aus iTunes übernommen! (neuer iPod im September wird daher zum Pflichtkauf!)
    Das Emailprogramm ist totaler Bullshit, klare Prioritäten werden ignoriert, unterwegs ist teilweise keine Abfrage möglich, da das N97 sich über die Einstellungen hinweg setzt und permanent nach WLAN fragt!
    Abgeschickte Mails kommen nicht an, Übersichtlichkeit der unterschiedlichen Mailboxen konvergiert streng monoton gegen Null!
    Beim Touchscreen weiß ich noch immer nicht, ob wie oft das Icon gedrückt werden muss, um eine Reaktion zu erhalten, scheint mir sehr unterschiedlich zu sein.
    Die Grafikqualität der installierten Spiele ist ebenfalls unterdurchschnittlich.
    Meine Kontakte kann ich mangels iSync-Plugin nicht installieren, ich musste sie mir einzeln per Bluetooth zusenden, leider gingen dabei einige Daten verloren!

Ich sitze mittlerweile seit 4 Tagen an der Kiste und bin noch immer nicht fertig, beim iPhone hat das Ersteinrichten 60 Minuten gedauert!

Sehr positiv ist die Verarbeitung und natürlich das brillante Display, der Klang des MP3-Players ist auch nicht schlecht.

Für mich ist der Backstein allerdings nichts, ich warte entweder auf das E72 oder kaufe mir wahlweise ein E52, E55 oder auch ein N86!

Wer es haben will, steht im Biete, mache gerne einen guten Preis!

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

• Ich bin auch positiv gestimmt zum N97-Kauf gekommen. Aber ich habe es jetzt in der Bucht laufen.
    Die Tastatur hat mich vollkommen umgehauen. Auf den Bildern/Videos sah das ja noch recht gut aus. Als ich es nun 4 Wochen im Einsatz hatte, konnte ich mich nicht an die Tastenbelegung gewöhnen und hatte es bereut, mein E71 nicht mehr zu haben. Wie kann man nur die Erreichbarkeit des "." mit einer Sondertaste belegen. Eine Space-Taste nach rechts bringen und dann die Zwangsgroßschreibung am Anfang. Die E90 Tastatur mit drei Reihen, dass wäre ne Tastatur gewesen. Aber diese kleinen Tasten mit Miniaturbeschriftung, das ist nicht Busines; das ist Spielzeug.
    Und dann noch der unterdemensionierte schwache Prozessor; ach was erzähle ich!

Nokia ihr habt mich entäuscht. Dass könnt ihr euch nicht mehr allzu oft erlauben.

Zugegeben, ich hätte es mir erst kaufen sollen, nachdem ich es ausgiebig getestet hatte, aber ich wollte das "Flagschiff" ja unbedingt am Erscheinigstag haben. Mein Fehler. Passiert mir nicht mehr Nokia.

Also kommt nun das E72 in Frage (aber erst testen); dass dortige s60v3 mit FP2 funktioniert mindestens genausogut wie V5 wenn nicht sogar besser für meine Bedürfnisse.

Im Übrigen, auch andere Firmen bauen schöne Geräte mit guten Betriebssystemen. Mal schauen was Palm mit seinem Pre so auf die Beine stellt.

Schöne Grüsse
    WolTra

• Zitat

Original geschrieben von WolTra
    .... das ist nicht Busines; das ist Spielzeug.

Business ist ja auch die E-Serie und nicht die N-Serie.

2 verschiedene Kategorien, das sollte man auch nicht vergessen !

Zum anderen wo ist das N97 ein Backstein?
    Es ist doch nur ein müh länger als das N95, also vollkommen ok find ich.
    Backstein währe ja hier wohl ehr das E90, was schon so ausschaut ^^

Hab mit dem Gerät gerade mal 30min rum gespielt und komme mit der Tastatur wunderbar zurecht.
    Also ich weis nicht, was ihr da für Probleme mit habt.

enjoy the little things ....

• lese interessiert mit und finds sehr komisch was über die Tastatur gemeckert wird:

Das ist doch mit die beste Tastatur die es je gab, alleine schon weil die Spacetaste weiter rechts ist (Was ich beim schreiben sehr begrüsse). Aber ist wie immer Geschmacksache

• Zitat

Original geschrieben von Hunky Das ist doch mit die beste Tastatur die es je gab,

Wei die Tastatur überhaupt keinen "fühlbaren" Druckpunkt hat. Ohne auf's Display zu schauen, kann es schon passieren, dass der Buchstabe überhaupt nicht oder 2 mal geschrieben wird.
    Alledings optisch sieht sie wirklich gut aus ;)

Siemens S25, Siemens S35, Siemens S35Silver Edition, Siemens S55, Sony Ericsson K700, Sony Ericsson D750, Nokia N73, Nokia N95, Nokia N97, Nokia 5800 XM, Samsung I8910 HD, HTC Desire, HTC Desire S, Samsung Galaxy S, Samsung Galaxy S II, Samsung Galaxy S4, Samsung Galaxy S4 LTE+, Samsung Galaxy S6 edge 128GB, Samsung Galaxy S7 edge, Samsung Galaxy S9, Samsung Galaxy S9 plus, Samsung S10 plus 1TB, Samsung S20 plus 512 GB,

• Zitat

Original geschrieben von sway-67
    Zum anderen wo ist das N97 ein Backstein?
    Es ist doch nur ein müh länger als das N95, also vollkommen ok find ich.
    Backstein währe ja hier wohl ehr das E90, was schon so ausschaut ^^

Das N95 ist doch auch der LKW unter den Handys! ;)
    Dagegen wirkt ja fast jedes andere Handy klein!
    Viel zu dick!

Mal im Ernst, da lobe ich mir das Volumen des E72, auch wenn dies natürlich eine ganz andere Zielgruppe ansprechen soll. Im Vergleich zum iPhone stimmt für mich einfach die Haptik des N97 nicht, aber wie schon gesagt, dies ist reine Geschmackssache.

Ich habe dem Teufel meine Seele verkauft und jetzt sind wir beide ein wenig aufgeregt...!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!