s60v3 huiii, s60v5 pfui?

• Hmm

die Geschwindigkeit ist auf dem Video schon extrem schnell und flüssig.
    Aber bis das Windows Phone kommt, dauerts ja auch noch ewig.

Hab ein 5800, ist echt nicht so der Bringer. Scrollen wird täglich ätzender, und optisch ist die UI ...
    Aber das wusste ich ja eigentlich vorher.
    Mir würde auch Android gefallen, kann mehr als ein iPhone und hat nicht jeder.
    naja mal sehen, was kommt....

lg doena

• Naja ich glaube eigentlich weniger, das Nokia Symbian jetzt so plötzlich in die Tonne kloppt. Vor allem wegen der ganzen Software, dies für Symbian gibt.

Die werden jetzt mal 2010 vielleicht 1-2 Maemo Phones veröffentlichen und dann schauen, wie die sich verkaufen.

Bisher hat dieses Gerücht sowieso nur die Financial Times in die Welt gesetzt - mit unbekannter Quelle.

• Andorid, was finden denn viele von euch so gutes an diesem System ?

Ich habe mit vielen Geräten schon herumgespielt und muss schreiben, dass Android nichts interessantes beinhaltet, außer den Homescreen, der cool gemacht ist.

Da gibt es nicht einmal eine gescheite Videoauflösung, z.B. im I7500... Fotoqualität lässt zu wünschen übrig, genauso wie die Foto- und Videogallerie.

Da würd ich persönlich lieber auf ein eiFön umsteigen, aber Platz 1 ist und bleibt bei mir Symbian 5th :top:

Seit dem 7650 bin ich ein Symbianer und bereue es nicht :)

MfG

• Zitat

Original geschrieben von kamikazepacman
    naja is eh bald geschichte, symbian...

http://www.teltarif.de/nokia-maemo-symbian/news/35291.html

ich finds eigentlich schade wenns so kommt

Tja, ein Analyst spinnt sich sowas zusammen aus Gerüchten und alle kopieren es. :D:D Blöd nur, dass die meisten Hersteller von Android Geräten von Verkaufszahlen eines 5800 träumen dürfen und letztendlich ist nur ein Produkt gut, welches sich auch gut verkauft. Das N97 soll, wie man so spekuliert, auch ganz gut laufen. :D:D Natürlich wird Nokia maemo nicht fallen lassen und wird schauen sich Alternativen offen zu halten.

Symbian ist als OS perfekt für Embeded Devices. Der Kernel ist sehr sauber geschrieben und ganz gut geschützt, es braucht deutlich weniger Hardware-Resourcen als die Alternativen, usw. Die Anzahl von Codezeilen ist doch ein primitives Mittel um die Komplexität einer Anwendung zu bewerten. Ein sauberes Design erfordert zum Beispiel in der Regel mehr Codezeilen als Spaghetti Code.

Problem ist das bisherige S60 UI Framework unter den Namen AVKON, welche total und absolut veraltet ist, wobei aber auch S60 insgesamt schon in die Jahre gekommen ist. Dies ist aber nicht ein Problem von Symbian. Symbian bot bisher selber keine UI. Dieses Probleme hat ja Nokia schon länger erkannt. Deswegen ja auch die Überführung von Symbian in die Foundation, der Zukauf von Qt Software usw....

UIQ war da im Unterbau schon weiter als S60 heute.

AVKON wird durch das neue UI Framework Orbit mit Symbian^4 Ende 2010 abgelöst bzw. S60 bekommt insgesamt einen ganz neuen Kern. Zusätzlich rückt nun endlich die UI und Symbian enger zusammen. Damit werden auch die meisten heutigen S60 Anwendungen nicht mehr kompatibel sein mit Symbian^4.
    Orbit basiert auf dem sehr sehr guten und sehr schnellen Qt Framework, welches zum Beispiel die KDE, VCL, Google Earth oder Opera befeuert. Jeder interessierte Programmierer kann sich mal mit Qt for S60 mal anschauen was uns erwartet. Dadurch, dass mameo nun auch Qt nutzt wird die Portierung der Programme (auch dank der breiten C/C++ API Unterstützung von Symbian^xx) sehr leicht.

• Zitat

Original geschrieben von nikefootball4
    Andorid, was finden denn viele von euch so gutes an diesem System ?

Mann es ist Linux........da kann man krasse Sachen machen wie eine andere Distribution laufen lassen. :D:D

Ich finde es ja auch sehr schlecht. Alleine das vorhandensein der Hardware Buttons für "Zurück" und "Optionen" ist ein No-Go für ein TS Gerät. Selbst das "gebastelte" S60 5.0 hat Softbuttons für sowas. Bei Android: der Finger springt immer zwischen TS und den beiden Hardware Knöpfen. :D:D

• @javamann

...besteht die reelle Möglichkeit, dass diese neuen Symbian Versionen auch auf dem N97 eingesetzt werden, oder sind wir dazu verdammt auf dem N97 weiterhin S60 5th benutzen zu müssen ?

Gruß,

M

• Zitat

Original geschrieben von mikesan
    @javamann

...besteht die reelle Möglichkeit, dass diese neuen Symbian Versionen auch auf dem N97 eingesetzt werden, oder sind wir dazu verdammt auf dem N97 weiterhin S60 5th benutzen zu müssen ?

Grundsätzlich entscheidet jeder Hersteller selber ob das Update auf eine höhrere Symbian^xx jeweils für ein Gerät bringt oder nicht, wenn es denn die Hardware zulässt.

Symbian^2 wird wohl auch noch auf älteren ARM11 Geräten laufen. Ich nehme mal aber an, dass es eher kein offizielles Update auf Symbian^2 geben wird für das N97.

Symbian^3 wird wohl nur auf Cortex Architektur laufen und einen „richtigen“ GPU Beschleuniger erfordern und somit wird es schon technisch nicht möglich sein.

• Wer kam eig. auf die dumme Idee das Symbian² bzw. Symbian³ zu nennen?

Man kann davon ausgehen das kein Gerät irgendein Update auf irgendeine Version erhält. Das gabs bisher weder bei SE noch bei Nokia, und so wird mit 99% WK auch bleiben ;)

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

• Zitat

Original geschrieben von AGebauer
    Ich weiss nicht ob das 8910 soviel besser als das N97 ist - beide haben schliesslich den gleichen schrottigen Unterbau. Da hilft mir das sicherlich bessere Display auch nicht weiter. Dazu noch die miserable Update-Politik von Samsung und es ist genau so ein Mist!

naja das Nokia 5800 mit dem Samsung zu vergleichen, man kann ja auch schlecht ein Opel Astra mit einen Mercedes S Klasse vergleichen.

Das Samsung kostet ja fast genau das doppelte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!