Premium SMS :
Die Materna Information & Communications GmbH ist mit einen "Mehrwert"-SMS-Dienst auf den Markt gegangen: Mit Premium SMS wird dem Mobilfunkkunden der Abruf von Informationen unterschiedlichster Art ermöglicht. Das Angebot reicht von der Teilnahme an Gewinnspielen, unter anderem zur Fußball-WM 2002, über Bekanntschaftsanzeigen bis hin zu Preisvergleichen und Chat. Bereits zur diesjährigen CeBIT hatte Brodos einen Mehrwert-SMS-Service gestartet.
Das Micropayment-Konzept von Premium SMS ermöglicht Contentanbietern die Abrechnung von Mehrwertdiensten ohne den Aufbau einer eigenen Abrechnungs-Infrastruktur. Der Endkunde zahlt bei Premium SMS einen Aufschlag auf den üblichen SMS-Preis, der nach Aussage von Materna "überwiegend" an den Contentlieferanten fließt.
Die Gebühren werden wie bei der herkömmlichen SMS über die Mobilfunkrechnung abgerechnet, allerdings unterstützen noch nicht alle Mobilfunknetzbetreiber diesen Dienst. Je nach Serviceleistung wird für eine Premium SMS ein Preis zwischen 0,49 Cent bis zu 1,99 Euro verlangt. Und: Materna bietet Premium SMS auch aus dem Festnetz an.
Dumm , wenn man nicht weiss, dass man eine verschickt...
Hier nochj was aus Hennings Listen:
> Die Nummern von SMS-Mehrwertdiensten sind in der Regel 5stellig, haben
> keine Vorwahl und beginnen zumeist mit einer 7 oder 8, teilweise auch
> andere Ziffern.
keine Vorwahl dürfte wohl das einfachste und auch rel. eindeutige
Merkmal sein ...
> Damit sollen Mehrwertdienste (z.B. Klingeltöne und Logos) bezahlt
> werden, aber sie ziehen halt magnetisch auch allerlei unseriöse
> Figuren an, die mit 0190 nicht mehr punkten können
Das schlimme ist wie bei 0190-0, daß man hier nicht weis _wie_ teuer
es wird, bei sowas würde ich (fall ich mal was finde was mir den
Preis auch wert ist) lieber einer Preisliste des Netzbetreibers als
einen Preisangabe des Anbieters (sofern denn wenigstens eine da ist)
trauen, da die Preise aber nicht an der Nummer auszumachen sind (wie
sonst über die Vorwahl) geht das nicht ...
Stellt sich doch auch die Frage ob der Netzanbieter mir als Kunde die
Möglichkeit geben muß eine solche Nummer zu sperren (wie bei 0190)?