O2 und E+ UMTS-Netz in Berlin

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Wird das roaming etwa auch in s und ubahn abgeschaltet?

    Ich denke schon - ich glaube nicht, dass es da Ausnahmen geben wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Das sieht z.B. in der Bahn zwischen Grunewald und Nikolassee aber schon ganz anders aus!


    Selbst Vodafone ist hier nicht perfekt. ;) Also finde ich es auch nicht schlimm, wenn man hier und da mit Eplus oder o2 Abstriche machen muss.

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Das kann ja eigentlich garnicht sein: http://telefon-treff.de/showth…ostid=3694542#post3694542
    Wer hat jetzt recht?


    Bin heute leider nicht mehr mit der U-Bahn unterwegs, aber werde morgen mal aufpassen in welchem Netz ich eingebucht bin, wenn ich im Untergrund bin. (Hoffe, dass das bei Tchibo auch ersichtlich ist *fg*)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Selbst Vodafone ist hier nicht perfekt. ;) Also finde ich es auch nicht schlimm, wenn man hier und da mit Eplus oder o2 Abstriche machen muss.


    Da hast du leider recht. Ich nutze hin und wieder auch meine VF-Karte auf der Strecke und es gibt viele Abbrüche. Der Wald ist eben nicht so gut versorgt. Auch hinter Wannsee raus nach Potsdam wirds mau... :rolleyes:


    Also die S- und U-Bahnen sind doch aber recht gut mit O2 versorgt. Ich staune da immer wieder, weil das vor einiger Zeit noch ganz anders war. Paradebeispiel der Bahnhof Potsdamer Platz in der S-Bahn ganz unten. Trotz eines VF-Werbeplakates war da vor 3 Jahren noch komplette Funkstille. Inzwischen zirpen da alle Netze in recht guter Qualität.


    @RightNow: Klar kann man das mit entsprechender Hardware gut sehen. T-Mobile-Roaming kommt im Berliner Untergrund nur noch sehr selten vor. Habe ich seit ein paar Jahren praktisch nicht mehr beobachten können!

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Wird das roaming etwa auch in s und ubahn abgeschaltet? Dort unten ist bislang nichts mit o2


    Quatsch ! die U Bahn war stand Mai 2009 mit Ausnahme der U4 und des westtunnels U2 komlett versorgt. Die S Bahn hat seit Jahren Umts und jetzt Hspa von O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Auch hinter Wannsee raus nach Potsdam wirds mau... :rolleyes:


    Richtig, das ist die zweite Schwachstelle. Ich bin allerdings nur 1x im Jahr in der Hauptstadt, so dass ich nicht am Puls der Zeit bin und schnell merke wenn sich was ändert :)


    Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Der Wald ist eben nicht so gut versorgt.


    Spaziergänger wollen die Natur genießen und keine Daten übertragen :D


    So, nun genug o.T. es geht hier ja eigentlich um Eplus und o2. ;)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • harlekyn: Was hat es für Konsequenezen für O2-Nutzer, wenn Roaming ausgeschaltet wird? Fällt man in der U-Bahn dann auf O2-GPRS zurück?


    wrywindfall: Also bei geht es in erster Linie um die Gegend Zehlendorf/Steglitz/Dahlem. Zudem öfters noch Postdam/Postdamer Platz/Schöneberg/Wilmersdorf.


    GSM denk ich nehmen sich beide Netze nicht viel von der Abdeckung. Aber bei E+ scheint es so, wie einige hier ja auch berichten, dass es in Hinterhöfen oder Keller oft kein UMTS gibt. Von der U-Bahn ganz abgesehen. Könnte es daran liegen, dass E+ seine Kapzitäten eher "verramscht" (siehe Base, Simyo, blau etc.)?

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    So, nun genug o.T. es geht hier ja eigentlich um Eplus und o2. ;)


    Also ich meinte schon VF und O2! ;)


    Wanginator: Ja, genau der Südwesten. Aber auch Richtung Südosten kann ich auch so einiges berichten. Ich denke auch, dass das Eplus-Netz hier in der Stadt voll ist und deshalb die Datenraten runtergehen. Frühmorgens und spätnachts geht es, aber so zwischen 16 und 22 Uhr ist die Datenrate eher übersichtlich und ein Fenster sollte, vor allem im Altbau, in der Nähe sein. Da schneidet O2 etwas besser ab.
    Allgemein ist eben in "Ballungsräumen" eher mit einem vollen Netz zu rechnen. Weiter draußen geht es dann wieder, aber zu weit draußen ist die Kapazität dann auch übersichtlich.


    Wir müssen bloß vorsichtig sein, sonst haben wir in diesem Thread die xte Diskussion zum Thema: "Mein Netz ist schöner, grün-blauer, toller besser als deins!".

  • Zitat

    Original geschrieben von wrywindfall
    Also ich meinte schon VF und O2! ;)


    Okay. Mit meiner Aussage wollte ich mich ja auch in erster Linie selbst rügen, denn ich hab eigentlich den NB Vodafone ins Spiel gebracht. :)

    ***20 Jahre o2 - 20 Jahre TT***

  • Zitat

    Original geschrieben von Wanginator
      harlekyn: Was hat es für Konsequenezen für O2-Nutzer, wenn Roaming ausgeschaltet wird? Fällt man in der U-Bahn dann auf O2-GPRS zurück?

    Das bedeutet, dass du nur noch das Netz des Betreibers nutzen kannst, bei dem du auch tatsaechlich Kunde bist. Was das in der Praxis fuer Auswirkungen hat ist regional unterschiedlich und kann von "kein Unterschied" (da o2 bereits entsprechend versorgt) bis zu "kein Netz" (da o2 nicht versorgt) gehen. Besser wird die Versorgung durch fehlendes Roaming aber auf keinen Fall.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!