O2 und E+ UMTS-Netz in Berlin

  • Hallo,


    ich stehe vor der Wahl O2o mit Internet-Pack-M zu bestellen oder Simyo mit Internetpaket zu bestellen. Preislich ist das Simyo-Paket deutlich besser: 0,09 cent anstatt 0,15 cent und 1GB anstatt 200 MB+Drosselung.


    Was mich aber viel mehr interessiert ist der generelle UMTS-Empfang in Berlin. Vielleicht gibt es hier einige Berliner die mir ihre Erfahrungen mit dem O2 oder E+ Netz schildern könnten.


    Mir ist wichtig möglichst flächendeckend UMTS zu haben und im Notfall zumindest EDGE. Bei GPRS only leide ich. Ich denke in der Stadt generell sollte es kein Unterschied machen. Aber wichtig ist halt auch in der U-Bahn oder außerorts. Bei Simyo habe ich Angst, da einige behaupten es gäbe Funklöcher. Bei O2 scheint das Netz besser zu sein + notfalls Roaming ins T-Netz.


    Habt ihr da Erfahrungswerte für mich?

  • Ich bin zwar kein Berliner, kann Dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass EGDE bei ePlus auch keine Freude mit einem iPhone bereitet.
    Habe simyo Anfang letzten Monats mit meinem iPhone getestet, ich war von den preislichen Leistungen auch sehr überzeugt ( 1GB für 9,90€ ), aber ich musste sehr schnell feststellen, dass die Datenraten (im Vergleich zu EDGE bei T-Mobile) lachhaft sind.


    Ich habe nun o2o mit dem IP-M und erfreue mich über erstaunlich gute Datenraten hier in Düsseldorf.

  • Zitat

    Original geschrieben von Wanginator
    Bei O2 scheint das Netz besser zu sein + notfalls Roaming ins T-Netz.

    Das Roaming ist Ende des Jahres Geschichte, darauf wuerde ich mich bei der Entscheidung nicht verlassen.

    Zitat

    Original geschrieben von Wupperwatch
    Ich habe nun o2o mit dem IP-M und erfreue mich über erstaunlich gute Datenraten hier in Düsseldorf.

    Auch ueber EDGE?

  • @TE: Wo denn genau in Berlin? Für die ganze Stadt läßt sich da keine generelle Aussage machen. Selbst als eingeborener Berliner war ich noch nicht in jeder Ecke zum Testen.


    Subjektiv gesehen, läufts mit O2 besser (nutze eine tchibo-Prepaid mit Datenflat), vor allem Indoor und zuhause, da "tröpfelt" Eplus etwas. Das sieht z.B. in der Bahn zwischen Grunewald und Nikolassee aber schon ganz anders aus!

  • kann ich mich so anschliessen... Kommt immer darauf an wo du bist......gsm ist überrall recht gut mit beiden Netzen.... Umts hab ich ab und an abbrüche bei eplus (in Zehlendorf) was aber natürlich auch am alten Handy liegen kann (6233)

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    [...]
    Auch ueber EDGE?


    EDGE, was is´n das? :D
    Spaß beiseite, EDGE gibt´s hier, UMTS-Versorgung sei Dank, leider nicht.


    So gesehen muss man froh sein, dass UMTS hier gut läuft.


    Aber was nützt mir EDGE von ePlus, wenn ich (gefühlt) mit GPRS schneller bin?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Das Roaming ist Ende des Jahres Geschichte, darauf wuerde ich mich bei der Entscheidung nicht verlassen.
    Auch ueber EDGE?


    Wird das roaming etwa auch in s und ubahn abgeschaltet? Dort unten ist bislang nichts mit o2

  • Also ich kann sagen das vom Prenzlberg bis zum Tiergarten (Tu-Berlin) überall bester UMTS Empfang ist. In der U2 ist es dann ziemlich lahm, nicht mal EDGE...
    Wenn ich bei meinen Eltern draußen in Brandenburg bin hab ich keine UMTS, jedoch recht schnelles EDGE "Gefühl" zum Mails checken und bissel Surfen reichts.
    Ach ja ich hab O2.

  • Zitat

    Original geschrieben von Bene
    Wird das roaming etwa auch in s und ubahn abgeschaltet? Dort unten ist bislang nichts mit o2


    Das wäre mal echt interessant. Nutze selbst seit kurzer Zeit eine Karte von Tchibo und bin zufrieden. Datendurchsatz ist meist sogar höher als ich es von T-Mobile gewohnt bin. Vergleich zu E-Plus kann ich leider nicht bieten, da ich da schon seit einem Jahr keine Karte mehr habe...


    Wäre aber echt mal interessant wie es in Sachen Ausbau in der Berliner U-Bahn aussieht. Wie kann man das "rausfinden"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!