Interview mit Frank Schirrmacher: Wie die Computer uns das Denken austreiben
http://www.rhein-zeitung.de/ma…streiben-_arid,71094.html
Der lesenswerte Artikel-Thread
-
-
-
-
Zwei interessante Interviews zur Griechenlandkrise:
und
[URL=http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,691214,00.html]Spiegel Online[/URL]
Sieht so aus, als stünden wir vor der Wahl Pest oder Cholera...
Leider jetzt noch nicht online, wahrscheinlich aber in den nächsten Tagen: auch noch lesenwert der grauenhaft-unsägliche Kommentar von Gabor Steingart im heutigen Handelsblatt, ein kurzes Zitat:
ZitatDie Griechen sind unsere europäischen Brüder und Schwestern. Dass sie es mit der Arbeitsmoral und dem Staatshaushalt nicht so genau nehmen, wussten wir vorher. Der Grieche ist nun mal kein Preuße. Auch dafür lieben wir ihn.
Argumentativ ja wohl der Gipfel des Absurden...
-
@ Gabor S.: BILD läßt Grüßen.
-
-
Zitat
Original geschrieben von alpha
[URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-684976,00.html]Was ist so schlimm am Sterben?[/URL]Der Rettungsmediziner Michael de Ridder über seine Erlebnisse mit Todkranken, die Lebenserhaltung um jeden Preis und die ärztliche Beihilfe zum Suizid.
(SPON)Dazu kann ich auch nur dringend sein Buch zum Lesen empfehlen - für jeden (!) interessant, der eben nicht an Maschinen zwangsweise am Leben erhalten werden möchte...
--> Michael de Ridder: Wie wollen wir sterben?: Ein ärztliches Plädoyer für eine neue Sterbekultur in Zeiten der Hochleistungsmedizin
Erhältlich überall, z.B. bei Amazon...
MTT
-
Für alle Akademiker (und die, die es sowieso schon wußten):
Der Wissenschaftsrat hat endlich gerafft, daß die Promotion eines Mediziners keinen Doktorgrad wert ist.
90% aller Dissertationen von Medizinern erfüllen maximal ein Diplom-Niveau
-
Auch wenn es sicherlich medizinische Promotionen gibt, die wertfrei sind, ist der Artikel mindestens genauso wertfrei: "...ist eine Promotionsdauer von nur sechs Monaten unter Medizinern durchaus üblich". Interessant, ich kenne nur niemanden, bei dem das auch nur annähernd zutrifft. In der Praxis werden Promotionsarbeiten oft erst angemeldet, wenn sie fast schon fertig sind. Die Dauer zwischen Anmeldung und Abschluss der Promotion liegt dann vielleicht bei einigen Monaten und erscheint so in einer sinnlosen Statistik, die tatsächliche Dauer ist aber um ein Vielfaches länger. Auch kann der immense Aufwand, der beispielsweise hinter vielen auf den ersten Blick simpel klingenden klinischen Studien steckt, von Nichtmedizinern wohl oft kaum beurteilt werden.
Ja, es gibt Dünnbrettbohrerarbeiten, wie in jedem anderen Fach auch, aber der Artikel ist einfach schlecht recherchiert und stellt schlicht und ergreifend falsche Behauptungen auf.
-
Zitat
Original geschrieben von skyrock
Auch kann der immense Aufwand, der beispielsweise hinter vielen auf den ersten Blick simpel klingenden klinischen Studien steckt, von Nichtmedizinern wohl oft kaum beurteilt werden.Entschuldige mal bitte, der Doktorgrad wurde erfunden um Leute zu motivieren, neue Erkenntnisse in die Wissenschaft einfließen zu lassen und einen Stillstand zu vermeiden. Irgendwelche SPSS Analysen oder OLAP Abfragen kann ich mir auch via AOK selbst ziehen.
Was Ihr abzieht ist vollkommen lachhaft und in den anderen Disziplinen auch unbestritten. -
Zitat
Original geschrieben von StebuEx
Irgendwelche SPSS Analysen oder OLAP Abfragen kann ich mir auch via AOK selbst ziehen
Die AOK hat Daten darüber, ob beispielsweise nicht im Regelbetrieb befindliche medizinische Geräte gut funktionieren, korrekte Daten liefern, sicher anzuwenden sind und einen Vorteil für Patienten bieten? Sie liefert auch gleich jemanden mit, der diese Geräte fachkundig einsetzt? Eine SPSS-Abfrage liefert dir konkrete Vorschläge zur Verbesserung von Therapien oder Geräten? Interessant! Vielleicht solltest du aber auch erstmal herausfinden, was der Unterschied zwischen einer klinischen Studie und der Auswertung von AOK-Daten ist. (Weißt du, wie die aussehen?)ZitatOriginal geschrieben von StebuEx
Was Ihr abzieht ist vollkommen lachhaft und in den anderen Disziplinen auch unbestritten.Auf so einem Niveau hat sich eine weitere Diskussion dann wohl leider erledigt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!