Der lesenswerte Artikel-Thread

• Ein lesenswertes Interview der süddeutschen mit Daniel Cohn-Bendit über Europa, der die ganze Europa-Problematik, die in der öffentlichen Diskussion immer auf die gleiche Weise durchgekaut wird, mal aus einem anderen Blickwinkel beleuchtet.

Meiner Meinung nach sehr schlüssig.

süddeutsche.de

• Ich finde ihn lesenswert, aber es ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack.

Zitat

Gespräch mit Fritz J. Raddatz
    „Stil braucht Lässigkeit“

Der Kritiker Fritz J. Raddatz gilt als stilvolle Persönlichkeit. Mit Timo Frasch spricht er über Kunst als Dekor, die Verwüstung der Sprache und Stil als Korsett für Unsichere.

Frankfurter Allgemeine

• Lesenswert oder nicht lesenswert, auf jeden Fall mal etwas anderes :D

Zitat

Broder trifft Heino
    Am liebsten sitzt er mit einem Gläschen Rosé vor dem Fernseher und guckt Rosamunde Pilcher – aber sonst ist Heino auch mit 74 auf der Höhe der Zeit. Ein Gespräch über die wichtigen Dinge im Leben.

Interview welt online

• Zitat

Der Philosoph Robert Pfaller im Gespräch

Die Frauen haben ihre Waffen verloren 02.03.2013 ·
    Was bleibt nach der totalen Emanzipation von der Spannung zwischen den Geschlechtern? Der Philosoph Robert Pfaller über die Herrschaft der Belästigten, Ohrfeigen und die Lust am erotischen Rollenspiel

faz

• Zitat

Es ist dumm zu sagen, in einer Demokratie kann man nichts machen, außer alle paar Jahre zur Wahl zu gehen.

Man kann sehr wohl etwas machen. Den Politikern eine Hilfestellung geben. Mit der Erkenntnis, etwas präventiv machen zu können und eine Gesprächsebene zwischen Menschen zu schaffen, die sonst nicht so leicht zueinandergefunden hätten. Die Konferenz war somit ein mächtiges informelles Gremium während des Kalten Krieges. Nach dem Zusammenbruch des Ostblocks habe ich sofort das Motto ausgerufen: Kooperation statt Konfrontation und Siegerposen.

Zitat

Hitler-Attentäter

"Wer versagt, hat nie wieder Freude am Leben"

Ewald Heinrich von Kleist war am 20. Juli 1944 in Berlin als junger Offizier beim Staatsstreich gegen Hitler dabei. Nun ist er mit 90 Jahren gestorben. Das letzte Interview des Verschwörers

welt online

• Zitat

Original geschrieben von rainbow
    welt online

Holy, da läuft es einem beim Lesen ja eiskalt den Rücken runter. Danke für diese Empfehlung, ich bin immer noch platt und hin- und hergerissen von Schauder und fast Ehrfurcht.

Nachtrag: In dem Zusammenhang auch vielen Dank für das FAZ-Interview, sehr interessant.

Klasse, dass hier immer wieder so tolle Sachen geposted werden, auf die ich selber nicht gekommen wäre, danke an alle, dass ihr diesen Thread am Leben haltet & sehr sehr lesenswerte Stücke teilt :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!