Günstige Verbindungen zwischen Deutschland und Schweden

• Da ich ab September für mein Masterstudium nach Schweden gehe, überlege ich derzeit, wie man am günstigen dort mobil erreichbar bleibt bzw. wie man günstig nach Deutschland telefonieren kann.

Für Gespräche mit meiner Freundin und Familie werde ich wohl größtenteils Skype zu nutzen, das ist aber natürlich keine zeitlich und örtlich flexible Lösung, schließlich müssen dazu beide Seiten am PC sitzen. ;)

Hat denn jemand ein bisschen Ahnung, wie man da am günstigsten wegkommen kann? Ich habe derzeit einen o2-Vertrag, den ich auch behalten möchte; grade für SMS ist das ganze ja nicht schlecht mittlerweile: ich kann für 13ct SMS nach Deutschland schicken und kann aus Deutschland kostenlos SMS empfangen - das finde ich schon sehr ideal. Anrufe empfangen ist zwar nicht so günstig, für Notfälle aber auch okay (zur Not bzw. bei Bedarf kann man ja noch die MyEuropeTop-Option buchen)

Es bleibt also als großes Fragezeichen das Telefonieren in Schweden und nach Deutschland (und evtl. noch ein Datentarif in Schweden.)
    Vielleicht hat ja jemand Tipps für mich, was es da an Lösungen so gibt. ;)

• Hi!

Ich bin sehr häufig in Schweden. Am besten, Du besorgst Dir eine Prepaidkarte von Comviq (Comviq Kontant). Dann lädst Du Sie mit einem "Amigos" Ladecoupon auf. Hiermit sind Gespräche ins Ausland besonders günstig. Kleinster Aufladewert sind 100 SEK (ca 10 EUR). Geht jederzeit auch online per Kreditkarte.

Vom Handy kostet es dann nach Deutschland rund um die Uhr ins Festnetz 50 Öre/Min (ca 5 Cent). Ins deutsche Mobilfunknetz ist's teurer, kostet 3,45 SEK (ca 35 Cent).

Innerhalb Schwedens kostet die Minute in alle Netze 69 Öre (ca. 7 Cent). SMS kosten 49 Öre (ca 5 Cent) und MMS 69 Öre (ca 7 Cent). insgesamt relativ günstig für deutsche Verhältnisse ...

Wichtig ist, dass Du einmal im Monat mit mindestens 100 SEK auffüllen musst, um die günstigen Auslandskonditionen zu behalten.

Ich weiß nicht, wie gut Dein Schwedisch so ist, aber hier steht alles nochmal schwarz auf weiß. Auch mit Preisliste.

Schwedische Prepaidkarten müssen nicht registriert werden. Als Deutscher wirst Du also keinerlei Schwierigkeiten haben, auch wenn Du zu Beginn noch ohne Personnummer rumläufst ... ;)

Hoffe, das hilft Dir weiter.

Viele Grüße,
    Moutsche

• Re: Günstige Verbindungen zwischen Deutschland und Schweden

Zitat

Original geschrieben von schwedenfan
    Da ich ab September für mein Masterstudium nach Schweden gehe, überlege ich derzeit, wie man am günstigen dort mobil erreichbar bleibt bzw. wie man günstig nach Deutschland telefonieren kann.

also zum günstig nach Hause telefonieren und um aus Deutschland auf dem Festnetz erreichbar zu sein kannst du auch wenn du Internet hast einen beliebigen deutschen VoIP-Anbieter mit deutscher Festnetznummer dort über recht günstig erhältliche VoIP-Hardware einrichten. Dann bist du in der Bude schonmal günstig mit Deutschland verbunden und es ist bequemer als Skype :top: Dem Anbieter natürlich nicht sagen dass du im Ausland bist sonst muß er deine Festnetznummer wegnehmen.

Um dort erreichbar zu sein würde ich dort irgendeine Prepaid-Karte nehmen, da können aber deine Mitstudenten sicher gute Tipps geben was gerade dort günstig ist.

• Und da erzähl mir einer noch einmal, das z.B. in Österreich die niedrigen Gebühren nur wegen der ach so zahlreichen Roaming-Kunden möglich seien.

Die Skandinavier lachen sich sicher schon lange tot über die Gebühren, die weiter südlich verlangt werden.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Moin,

meine Freundin war für ein halbes Jahr in Schweden. Ich hatte ihr vorher eine Fritzbox und ein DECT-Telefon in die Hand gedrückt. Das musste sie dort nur noch ans LAN hängen und schon konnte sie über eine VOIP-Flat mit Deutscher Festnetznummer telefonieren bzw. war zum "Ortstarif" erreichbar.

Für unterwegs hatte Sie eine Telenor Prepaid-Karte, seinerzeit konnte ich sie damals über Sipgate für 17 cent/min erreichen.

Volkman

• Um preiswert nach Deutschland zu telefonieren kann ich dir eine 3-Karte mit 3Global Option empfehlen, damit kosten Telefonate ins deutsche Festnetz 18 öre pro Minute (rund 1.5 cent). Falls du eine Personnr. hast kannst du dir ein Starterset kostenlos zuschicken lassen, ansonsten einfach im 3 Laden kaufen. Wenn du die Karte mit 125 SEK auflädst hast du automatisch 3Global fuer 30 Tage, ansonsten kostet es 29 SEK fuer 30 Tage.

Fuers telefonieren in Schweden einfach abwarten was deine Mitstudenten fuer ein Netz haben da fast alle Anbieter kostenlose netzinterne Gespräche und SMS haben.

Gruss,

jimasu

• Hej,

vielen Dank schon mal für die ganzen Hinweise. War jetzt ein paar Tage in Schweden um meine Sachen hinzubringen und konnte daher in diesem Thread nicht antworten.
    Gerade die Comviq-Karte bzw. die 3Karte mit der GlobalOption hören sich fürs Telefonieren ins deutsche Festnetz sehr gut an. So eine Karte werde ich mir dann wohl holen. ;)

EDIT: was mir noch eingefallen ist: wie sieht's denn bei der 3-Karte mit Datennutzung aus? Da werd ich aus der Website leider nicht schlau. :rolleyes:

• Hier eine ganz gute uebersicht:
    http://www.tre.se/upload/Nya%2…Kontant%2020090415_v1.pdf

Daten kosten 10 SEK pro mb. Ist glaube ich bei Tele2 Comviq das identisch und wird aktuell bei 8 SEK pro Tag gedeckelt, d.h. du zahlst nur die ersten 800kb pro Tag.

Ansonsten gibt es fuer die mobile Datennutzung genuegend Angebote, auch im Prepaid bereich, die je nach Volumen und Geschwindigkeit so um die 100-300 SEK pro Monat liegen. Das sind dann allerdings reine Datenkarten mit denen man nicht telefonieren kann.

Edit: Die 3000 SMS die es je nach Aufladung bei Comviq / 3 dazu gibt funktionieren ueberigens in alle Netze, also z.B. von Schweden nach Deutschland und auch im Roaming.

Gruss,

jimasu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!