Ebay doppelt angemeldet

• Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Kursmanipulation ist ne üble Masche.

Ist das ein Naturgesetz, das man irgendwo nachlesen kann oder bloß deine Meinung?
    Also dann mal richtig: Du bist der Meinung, dass es eine üble Masche ist, ich finde das nicht.
    Zwei unterschiedliche Auffassungen, that's it.

Übel finde ich vielmehr, dass es so viele unbedarfte Zeitgenossen und
    gutgläubige Menschen auf der Welt gibt, die wirklich glauben, jeder, der bei ebay bietet,
    würde auch kaufen wollen. Wie naiv kann man denn eigentlich sein?

• ... aus leidvoller Selbsterfahrung hat eBay durchaus etwas gegen
    Cross-bidding oder Pushing. Jedoch afaik nur, wenn ein anderes
    Mitglied eine Meldung macht.

Sicher ist es nicht die feine englische Art, jedoch gibt die Preis-
    Struktur und der unglaublich (teils hirnausschaltende) Schnäppchen-
    wahn der Käufer doch selten wirtschaftlichere Möglichkeiten, als solche.

Mal ganz ehrlich, stellt man ein Teil zu einem für den Käufer interessanten
    (für diesen rein subjektiv) und festen Preis ein, ist dies schlichtweg
    größtenteils unrentabel bzw. erfüllt es nicht den vom Käufer indirekt erhofften
    "Nervenkitzel" Gewinner einer Auktion zu sein.

In England ist eBay dabie wesentlich schlauer - hier gibt es 1€ Auktionen,
    die aber ein Bid-Limit für einen geringen Aufpreis haben können, so dass
    da definitiv der vom VErkäufer erhoffte Preis im ZWeifelsfall durchgeht.
    Warum so etwas in D nicht geht, kA

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von robert_69
    Ein Bieter ist grundsätzlich bereit, den Preis seines Maximalgebotes (oder z.B. Preisvorschlages) auch tatsächlich für den Artikel zu bezahlen.

unter der Voraussetzung, daß andere Kaufinteressenten entsprechend mitbieten.

Ein Verkäufer der sich durch Vorspiegelung falscher Tatsachen (nicht existierende andere Kaufwillige mit entsprechender Zahlbereitschaft) einen Vermögensvorteil (höheres Höchstgebot) verschafft, betrügt.

Gruß, Wolfgang

• Ich kaufe sehr viel bei ebay und da sind mir bei einigen Auktionen schon solche Spezialisten aufgefallen. Eine machen es mehr als eindeutig, werde jetzt aber nicht weiter drauf eingehen. Jedoch habe ich das immer an ebay gemeldet und der Großteil davon war einige Zeit später mit den entsprechenden Accounts gesperrt. Zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein, aber ich konnte denjenigen wenigstens ein bißchen dafür ärgern, dass er mir meine Zeit gestohlen hat.

• Zitat

Original geschrieben von soulman
    ...

In England ist eBay dabie wesentlich schlauer - hier gibt es 1€ Auktionen,
    Warum so etwas in D nicht geht, kA

KA? Da werden rechtliche Gründe dahinterstecken. Jene "reserve price"-Variante gibt es in mehreren Ländern, aber aus guten Gründen nicht in allen. Ausserdem bietet da der Verläufer nicht selbst verdeckt mit, wodurch - sofern der "reserve price" nicht erreicht wird - immerhin ein realistischer Kurs sichtbar wird.

LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von soulman
    In England (...) gibt es 1€ Auktionen,

was soll das bringen? Mindesterlös geht auch über Startpreis, da sieht der Kaufinteressent wenigstens was los ist und verschwendet seine Zeit nicht sinnlos in ein Schaubieten.

Zitat

Warum so etwas in D nicht geht

Hat Ebay auch in D, allerdings beschränkt auf wenige Rubriken (Autos, Motorräder, Boote, Industrieprodukte, Uhren, Schmuck, Antiquitäten, Kunst): http://pages.ebay.de/help/sell/reserve.html

Zum Glück ist diese Bieterverarsche in D nicht in allen Rubriken verfügbar. Ricardo hatte verdeckten Mindestpreis in allen Rubriken - die waren mal ganz groß und sind in D schon lange weg vom Fenster.

Es ist das gute Recht eines Verkäufers, nicht unter einem bestimmten Betrag verkaufen zu wollen, aber dann soll er ihn schlicht und einfach offen für alle sichtbar als Startgebot eintragen.

Gruß, Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!