Haben die beiden Geräte immer ne Verbindung? Weil dann würde der Akku ja nich lange halten, oder???
MaX
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Haben die beiden Geräte immer ne Verbindung? Weil dann würde der Akku ja nich lange halten, oder???
MaX
Ich habe gerade die aktuelle Connect vor mir liegen. Das Nokia CarKit 112 scheint doch zu überzeugen. Die Messwerte sind ordentlich. Das S/// T68i soll leider nicht unterstützt werden wegen den fehlenden Handsfree-Profil. Stimmt das?
ZitatOriginal geschrieben von SNOK
Das S/// T68i soll leider nicht unterstützt werden wegen den fehlenden Handsfree-Profil. Stimmt das?
HI,
ja, dies entspricht der Wahrheit.
Darauf habe ich aber auch in meinem Testbericht hingewiesen und wurde nicht erst durch die Connect in Erfahrung gebracht.
Thorsten
ZitatOriginal geschrieben von Max-S55
Haben die beiden Geräte immer ne Verbindung? Weil dann würde der Akku ja nich lange halten, oder???
HI,
ja, diese Geräte halten im Betrieb eine ständige Verbindung.
Ist vergleichbar mit einem BT Headset.
Ob nun dadurch der Akku schneller entleert wird kann ich dir im Bezug auf das S55 nicht sagen, bei meinem 6310i hatte ich keinen grossen Unterschied bemerkt.
Thorsten
ZitatOriginal geschrieben von Wacken
eine Frage wär da noch. Funktionieren auch die Funktionen des Tasters in der Mitte des Bedienteil einwandfrei mit dem Siemens S55? Also schneller "doppelklick" würde da der Wahlwiederholung dienen (hab ich aus dem "Nokia Car Kit 112 Test-Thread".
HI,
die Wahlwiederhohlung hatte ich versäumt zu testen, jedoch Sprachwahl war kein Problem.
Thorsten
Moin Thorsten,
das klingt ja wirklich gut!
Danke,
Wacken
EMV???
Wie ist bei den Bluetooth-Freisprecheinrichtungen eigentlich die EMV gelöst?
Bei meinem A8 steht dick und fett in der Bedienungsanleitung "Mobiltelefone im Fahrzeuginneren nur mit Antenne außerhalb des Fahrzeuges betreiben"
Zwei Gründe werden angegeben: 1.: die um ein vielfaches höhere Strahlenbelastung durch Reflexionen (Anm.: "hot-spots" ggf. um einige 10er Potenzen höher)
2. die sehr komplexe Elektronik kann gestört werden (im Flugzeug kommt das ja auch vor).
Schlechtere Empfangsqualität durch Signaldämpfung hat auch den Nebeneffekt der größeren Sendeleistung (dynamische Anpassung der Leistung) und der kürzeren Akkulaufzeit.
Erfahrungen hierzu?
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Wie sieht es hier mit Haftung bei Unfall aus? - Drive-by-wire ist ja auch schon keine ferne Zukunfstmusik mehr...
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Wer weis da was schlaues zu?
Re: EMV???
ZitatOriginal geschrieben von kappa9
Wie ist bei den Bluetooth-Freisprecheinrichtungen eigentlich die EMV gelöst?
Bei meinem A8 steht dick und fett in der Bedienungsanleitung "Mobiltelefone im Fahrzeuginneren nur mit Antenne außerhalb des Fahrzeuges betreiben"
HI,
bei dem Nokia Car Kit 112 ist EMV gar nicht gelöst, da es keine Möglichkeit gibt, dass Handy an eine externe Antenne anzuschliessen - ausser du legst dir ein Kabel der Handyantenne in den Innenraum und steckst es an - was aber in meinen Augen nicht im Sinne des Bluetooth Vorteil ist.
Aber in eine A8 gehört eh ein gescheiter Festeinbau, vorallem da man in unauffällig in der Mittelarmlehne verstecken kann.
Thorsten
Das ist IMHO das Problem beim CarK-112. Die fehlende Möglichkeit, die Geräte an eine Aussenantenne anzuschliessen
OK - macht ja auf der anderen Seite auch nicht viel Sinn sowas vorzusehen, denn das, was der Kit leisten soll ist ja, dass man diese hohe Flexibilität hat (keine Kabel, Halterungen, etc.) ...
Doch für mich ist Empfang einfach das Argument beim Kauf einer Einbaulösung fürs Auto. Und die Strahlung ist natürlich auch noch ein Punkt.
Beim A8 dürfte der CarK-112 überhaupt nicht bzw. nur sehr schlecht funktionieren. Denn wie mir ein MA von Nokia auf der Cebit 2002 sagte, haben die irgenwas metallisches in den Fenstern verarbeitet (wie bei den ICE-Zügen). Deshalb kommt die Strahlung gar nicht bzw. nicht richtig raus aus dem Auto. Die hatten angeblich einen Tag vorher sogar extra Gespräche mit Audi, in denen man feststellen musste, dass es nicht funktioniert
Festeinbau ist auch drin - leider nur mit meiner D-Netz Karte nutzbar - zusätzlich habe ich im S55 E-Plus.
Das mit den Scheiben stimmt auch - zumindest bei meiner Kiste ist rundherum Doppelverglasung mit spezieller Wärmedämmung - da ist Empfang innen eh schlecht.
...soll ja aber auch noch andere Leute geben, die mit anderen Autos und BT-Tel. ähnliche Überlegungen anstellen.
Das Problem EMV und Haftung sollte nur nicht verschwiegen oder unterschätzt werden.
Steht dazu eigentlich etwas im Handbuch der BT-Freisprecheinrichtung - bzw. ist die zertifiziert von den Autoherstellern / KBA?
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