iPhone bei T-Mobile ohne speziellen iPhone-Tarif nutzen?

• Hallo zusammen.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach eine Lösung für mein Problem bin:
    Ein Freund von mir möchte mein altes iPhone 3G kaufen, das ein belgisches ist, also SIM-Lock-frei und nicht verändert, also nicht gejailbreakt. Er hat einen Relax 50 eco Tarif bei T-Mobile (in einem Kombipaket für seine Frau, die den also ebenfalls hat). Für sein Telefonierverhalten ein recht guter Tarif für ihn, mit dem er zufrieden ist (telefoniert wenig, bisher gar keine Daten über sein altes Handy).

Über das iPhone würde er sicher nicht sonderlich viel machen, Mails, Fußballergebnisse, mal hier und da ne Webseite.

Meine Frage ist jetzt folgende, da ich auf t-mobile.de nicht recht schlau werde, bzw. dort schon den Relax 50 eco gar nicht finde:

Gibt es die Möglichkeit für ihn, eine kleine Datenoption dazuzubuchen, die es ihm ermöglicht, das iPhone zu nutzen, ohne horrende Kosten zu haben?

Ich frage deswegen, weil ich den Eindruck habe, dass es bei T-Mobile nur über die speziellen iPhone-Tarife gewünscht zu sein scheint, dass man dort ein iPhone benutzt. Allerdings kann es ja sein, dass der Eindruck so entstehen soll, letztendlich geht es aber auch trotzdem anders.

Welche Möglichkeiten gibt es denn hier, wenn Providerwechsel wegen der Funkversorgung bei ihm zuhause und Vertragswechsel wegen Mindestvertragslaufzeit komplett oder für die nächsten 12 Monate ausfallen?

Hat jemand schon zu diesem oder einem ähnlichen Paket ein Datenpaket hinzugebucht, dass er gut mit seinem iPhone nutzt?

Viele Grüße
    thomasx

PS Also ich würde ihm gerne Simyo empfehlen, aber er kommt erstmal 12 Monate nicht aus dem Vertrag, ich suche also eine Lösung bei T-Mobile.

• Hi,

funktioniert ohne Probleme die Nutzung wird einfach gemäß der Konditionen des Tarifes abgerechnet.

Allerdings empfiehlt sich zumindest auch bei geringer bewußter Datennutzung auf jeden Fall die Buchung einer Datenoption, da viele Funktionen des iPhones ohne weitere Nachfrage ob eine Interneteinwahl erwünscht ist, direkt bei Aufruf Datenfluß verursachen. Beispiele sind hier Safari, App Store, iTunes, Wetter, Aktien und viele weitere. Auch der E-Mail Client ruft bei jedem Aufruf gleich die E-Mails vom Server ab auch wenn man eigentlich nur bereits runtergeladene noch mal lesen möchte.

Mein iPhone hatte ich da es offiziell noch keine Telefonie Flat zu dem Zeitpunkt gab mit einem Max (1. Genaration) und der Web 'n' Walk M Option genutzt.

MfG

Tom

Derzeit im Einsatz:
    T-Mobile (Complete Mobil L)
    Vodafone (Arcor SIM Festnetz Flat)

• Ah, interessant.

Die Web&Walk Flat, die ich mir ansah, kostet 9.95 Euro pro Monat, ist aber explizit nicht für iPhone zugelassen. Web&Walk M kostet 19.95 Euro pro Monat, dort fand ich nichts bzgl iPhone-Ausschluss. Das ist aber fast der Preis für einen vollen iPhone-Tarif MIT Telefon (ja, es fehlen 10 Euro, aber so grob die Richtung).

Übersehe ich da eine Option, die nicht so viel kostet?

• Nein, du hast nichts über sehen. Zudem würde die Flat 14,95€ kosten und nicht 9,95€ (--> "Der monatliche Grundpreis beträgt 9,95 € bei Laufzeitverträgen mit einem monatlichen Paketpreis von über 24,95 €/Monat, ansonsten fallen monatlich 14,95 € für die Option an.")

Das sinnigste wäre dann eben Web&Walk M für 19.95€

• Also die Handyflat scheidet wirklich aus:

1. Die Nutzung in Kombination mit BlackBerry®, Sidekick, iPhone und T-Mobile G1 ist nicht gestattet.
    2. Im Download werden Geschwindigkeiten bis zu 384 kbit/s und im Upload bis zu 32 kbit/s angeboten.

Die Drosselung von vorneherein kann halt schon stören beim surfen.

Derzeit im Einsatz:

• Punkt 1 wäre in dem Fall der Grund, warum es nicht geht. Punkt 2 ist ja mehr individuelles Empfinden und das wäre eine Geschwindigkeit die mal für Sportergebnisse oder Mails checken vollkommen okay ist.

Dann muss ich ihm mal erklären, dass er ca 12 Monate noch den teuren Tarif dazubuchen muss, bis seine Mindestvertragslaufzeit rum ist, und dann zB zu Simyo o.ä., wo es dann für 0.- Grundgebühr und 9.95 ne Flatrate gäbe... Bzw Eplus-Empfang hat er zuhause nicht, da müsste ich mal schauen, was er kriegt und was es in dem Netz dann für vergleichbare Angebote gibt.

• Oder was auch was für "nach dem T-Mobile Vertrag: wäre:

http://www.yukoono.com

Funken im Vodafone Netz, 9 Cent in alle Netze auch SMS (Festnetzflat zubuchbar für EUR 10), Internet für 24 Cent/MB oder 50 MB Option für 8,99), ohne Grundgebühr oder MIndestumsatz, keine Mindestlaufzeit.

Oder ein o2 o (sofern o2 Empfang vorhanden ist) mit der kleinen Internetflat für EUR 10,00 (Drosselung auf GPRS Speed ab 200 MB)

Derzeit im Einsatz:

• Das funktoniert grundsätzlich schon.
    Aufpassen sollte er jedoch wegen der Daten, da kann ohne passende Datenoption ganz leicht mal eine Rechnung in der Größenordnung von 100 bis 2.000 Euro GPRS-Kosten entstehen.

Außerdem bitte beachten:
    - Das iPhone funktioniert nur mit neueren Sim-Karten. Dein Bekannter soll mal nachsehen, welche Zeichen auf seiner Sim-Karte aufgedruckt sind. Es sollte "N3" draufstehen, das ist die neueste Sim-Karten-Art. Bei den älteren Arten gibt es oft Probleme - entweder erkennt das iPhone die Sim-Karte gar nicht oder es funktioniert nur eingeschränkt.
    Falls es aktuell keine N3-Karte ist, sollte über die Hotline einfach die Sim-Karte kostenfrei wegen Generationswechsel getauscht werden.

- Das iPhone funktioniert nicht mit TwinBill (das ist ein Geschäftskundenprodukt => dieselbe Sim-Karte besitzt 2 Rufnummern) und mit TwinCard (1 Vertrag, zu dem 2 Sim-Karten mit unterschiedlichen Rufnummern).
    Die Nutzung mit Multi-Sim-Karten ist hingegen kein Problem.

• TwinCard funktioniert natuerlich auch mit dem iPhone, man kan nur keine Vertraege mit TwinCard in einen iPhone Tarif umstellen

TwinBill funktioniert nur halb, erste Leitung geht, aber man kan mit dem iPhone nicht auf die zweite Leitung wechseln

HandyFlat fuer iPhone geht afaik auch noch, obwohl T-Mobile das nicht haben will

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    TwinCard funktioniert natuerlich auch mit dem iPhone, man kan nur keine Vertraege mit TwinCard in einen iPhone Tarif umstellen

TwinBill funktioniert nur halb, erste Leitung geht, aber man kan mit dem iPhone nicht auf die zweite Leitung wechseln

HandyFlat fuer iPhone geht afaik auch noch, obwohl T-Mobile das nicht haben will

Diese 3 Aussagen sind schlicht und ergreifend falsch.

TwinCard bereitet bei der Nutzung mit dem iPhone immer wieder Probleme. Insbesondere dann, wenn die Zweitkarte im iPhone steckt.
    Ein weiteres Problem, das einher geht, ist, dass die TwinCard seit einigen Jahren nicht mehr angeboten wird (sondern nur noch Multi-Sim), demzufolge die Sim-Karten bei TwinCard-Verträgen meist schon sehr alt sind und vom iPhone gar nicht erkannt werden.

TwinBill mit Sim-Karten der aktuellen TwinBill-Karten-Generation N6 funktionieren im iPhone nicht. Das ist Fakt, hatte selbst schon mit Kunden gesprochen, die exakt dieses Problem hatten! Bei früheren TwinBill-Karten-Generationen funktionierte es teilweise.

Handyflat mit dem iPhone geht nur so lange, bis T-Mobile über IMEI-Fencing festgestellt hat, dass ein iPhone verwendet wird. Beispielsweise nach einer Registrierung bei Mobile Me kann mit dem iPhone nicht mehr die Handyflat genutzt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!