3GS: kurze Akkulaufzeit wenn 3G aktiviert aber kein 3G/UMTS Netz

  • Hi,


    ich hab ein freies (italienisches) IPhone 3GS 32GB mit OS 3.0 (nicht 3.0.1).


    Mir ist aufgefallen, dass die Akkulaufzeit extrem kurz ist, wenn man 3G aktiviert hat, aber kein 3G/UMTS Netz zu Verfügung steht. Da sind innerhalb von 10 Stunden schnell mal 30% weg.


    Mir ist dies an meinem Zweitwohnsitz aufgefallen. Dort ist generell ein schlechter Empfang und deswegen steht auch kein 3G zu Verfügung. Das zweite mal ist es mir im Urlaub aufgefallen. Dort hatte ich perfekten EDGE Empfang, aber 3G nicht, weil dort eben das Netz nicht entsprechend ausgebaut ist. Dieses Phänomen habe ich nicht, wenn ich 3G deaktiviere.


    Nur zur Info: Bei mir sind alle Push Dienste und automatische Email Abrufe komplett deaktiviert.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Ìst doch normal. Ohne UMTS-Netz sucht sich das iPhone ja einen Wolf nach einem 3G-Netz. Dass das Akku kostet, kann man sich leicht ausrechnen.


    Ich habe sowieso generell 3G abgeschaltet. Brauche ich nicht.

  • Na ja ... aber damit hab ich ne Standby Zeit von knapp 1,5 Tagen. Und das ohne das Teil zu benutzen. Also so ein Verhalten hab ich noch nie bei einem 3G Handy gesehen. Vor allem nicht, wenn gar kein 3G möglich ist, weil das Netz einfach kein 3G "spricht". Dann sollte das Handy etwas smarter sein und es evtl. nicht mehr (so oft) versuchen.


    Bin jetzt auch kein Mobilfunk Experte, aber wie erkennt das Telefon überhaupt, dass 3G verfügbar ist? Broadcasten das die Sendemasten? Damit müsste dann das Handy gar nicht von sich aus aktiv werden. Und der Stromverbrauch wäre sogar geringer (sofern ansonsten der Empfang OK ist).

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin Ich habe sowieso generell 3G abgeschaltet.


    Brauche ich nicht.


    Stimmt. UMTS braucht kein Mensch.


    Ist immmer wieder lustig wenn Leute den Stromfresser UMTS aktivieren und sich dann hinterher wundern, warum der Akku so schnell leer ist.


    Das ist das gleiche als wenn jemand in McDonalds geht, sich 20 Hamburger reinschiebt, und sich dann hinterher wundert, warum er danach immer so voll ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von belinea
    Stimmt. UMTS braucht kein Mensch.


    Ist immmer wieder lustig wenn Leute den Stromfresser UMTS aktivieren und sich dann hinterher wundern, warum der Akku so schnell leer ist.


    Ich würde mal sagen, dass kommt immer auf den Anwendungsfall drauf an. Ein großer Unterschied zwischen 3G und EDGE sind ja auch die Latenzzeiten. Ich nutze beruflich sehr häufig SSH. Da ist der Unterschied schon deutlich spürbar. Und dann ist es nervig wenn ich mich vorher immer durch Menüs hangeln muß, um 3G zu aktiveren und danach es wieder zu deaktivieren.
    Außerdem: Andere Handys können das auch ... 3G immer an, ohne Signifikanten Unterschied im Stromverbrauch (zumindest im Standby). Da finde ich dann solche Aussagen wie "UMTS braucht kein Mensch" immer recht sinnfrei.

  • Zitat

    Original geschrieben von dreadnod
    ist es nervig wenn ich mich vorher immer durch Menüs hangeln muß, um 3G zu aktiveren und danach es wieder zu deaktivieren.

    [x] Du willst dir SBSettings genau anschauen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!