Erstmal Glückwunsch zu deinem BB, gute Wahl :top:
Vom Grundsatz her nehme ich an dass die BB-Option deines Providers schon aktiv ist, d.h. im Display steht GPRS oder EDGE in Großbuchstaben, wenn dies nicht der Fall sein sollte geht ausser telefonieren und SMS schreiben nichts. Weiterhin nehme ich mal an dass Du deinen BB beim BIS angemeldet hast und Du dir auch die Servicebücher schickenlassen hast. Dann schau mal bitte unter "Verbindungen verwalten" - "Mobilfunkoptionen" ob "Datendienste" auf "an" stehen. Wenn das alles der Fall sein sollte muss dir ein Orange-Profi weiterhelfen, keine Ahnung ob die verschiedene APNs benutzen usw...., sorry. Notfalls ruf mal die Hotline an und verlange das - bei den meisten Providern vorhandene - BB-Team.
Wegen Googlemail, wenn unter "Einstellungen" - "Weiterleitung und POP/IMAP" bei "IMAP-Zugriff" der Haken bei aktiviert ist brauchst Du weiter nichts an deinem BB einstellen, wobei ich hier davon ausgehe dass Du dir das Servicebuch zu diesem Konto schon schicken lassen hast (was auch wieder nur geht wenn die BB-Option schon aktiviert ist und Du deinen BB beim Provider angemeldet hast).
Für allgemeine Fragen kannst auch mal in diesem Thread schauen.
Gruß Tom