N82 Pixelfehler > Reparatur > SW-Fehler > Was machen?

• Hallo Nokiafreunde,

habe mein ungebrandetes N82 vor 3 Wochen beim Vodafone-Shop zur
    Raparatur abgegeben weil es immer mehr und größere Pixelfehler auf
    dem Display bekam. Nach sehr kurzer Wartezeit von 1,5 Wochen konnte
    ich das Gerät wieder abholen und der Displayfehler war behoben.

Laut Reparaturbescheid von letzter Woche wurde das Gerät auch auf die
    aktuellste SW-Version geupdatet, jedoch ist V 20.0.062 (28.02.08) drauf.

Also wurde das Gerät entweder garnicht geupdatet oder mit einer veralteten Version.

Jetzt nach ca. 1 Woche erschien mehrmals täglich die Meldung "SIM-Karte
    einlegen" um das Handy wieder verwenden und die Meldung entfernen zu
    können war die einzige Möglichkeit den Akku rauszunehmen.

Heute dann der Höhepunkt: Wieder die Meldung "SIM-Karte einlegen" und
    nix geht mehr. Wenn ich das Handy starte, kommt direkt nach dem einschalten
    die Meldung und das Handy bleibt im Offline-Modus. Profile kann ich nicht
    umstellen - auch hier erscheint erneut die Meldung.

Das Handy ist momentan nicht brauchbar. Was würdet ihr machen?
    Selber updaten (hab ich mit diesem Gerät noch nicht gemacht) oder wieder
    einschicken? Einschicken ist besser oder? Habe noch Garantie und wenn
    es nach dem 2. Anlauf wieder nicht klappt wäre beim 3. Mal vielleicht ein
    Neugerät denkbar? Wäre sehr geschickt, da ich bis in einer Woche ein
    iPhone 3GS bekomme ;)

Ist es sicher, dass ich bei 3. Reparatur ein Neugerät erhalte?
    Zu erst wäre das alles über den VF Support gelaufen, man wollte das Gerät
    innerhalb von 48h gegen ein neues austauschen - dies ist dann jedoch daran
    gescheitert, dass ich kein VF-Gerät besitze und der VF-Shop mir ein ungebrandetes
    N82 aus eigenem Bestand verkauft hatte.

Soll ich das Gerät wieder über den VF-Shop zur Reparatur (irgendne Firma in D)
    senden lassen oder würdet ihr das Gerät selber inkl. Rechnung direkt an Nokia
    oder so senden? Gibts da mehrere Möglichkeiten?

Vielen Dank schonmal für eure Infos.

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Servus

Du hast immer die Möglichkeit, das Gerät in einem Nokia Shop abzugeben, wenn es ein guter Shop ist, dann kannst du auf die Rep warten, solange sie es direkt fertig machen können !!

Das mit dem Tauschen, ist so eine Sache, genauso wie es mit dem 24H
    Austausch nix geworden ist, klappt das 3 Rep. tauschen auch nur
    wenn es Geräte von Vodafone sind und die auch dahin zur Rep gehen.
    Deins wurde sicher von dem Shop an eine Nokia Werkstatt oder Arvato geschickt und da ganz normal repariert.

Hoffe es wird schnell wieder fertig,

Gruß Gereon

• Servus Snoop,

an deiner Stelle würde ich das Ganze viel einfacher gestalten. Setze den Verkäufer des Handys, in deinem Fall VODAFONE, die Frist zur Mängelbeseitigung, am Besten schriftlich. Sende Ihnen das Handy via Post, mit deinem Begleitschreiben unter Angabe der Mängel und der Fristsetzung.

Nachdem nun beim zweiten Male die Mängel erneut nicht beseitigt werden sollten, hast Du die Möglichkeit vom Kaufvertrag zurückzutreten und die Kaufsumme zu verlangen.

Natürlich gibt es auch Wege, um von Vodafone auf Kulanzbasis ein neues, gar Austauschgerät zu erhalten. Wie dieser Prozess in der Vodafone-Filiale aussieht, ist mir leider nicht bekannt. Meine Empfehlung, bleib sachlich, nicht laut werden und halte dein Ziel immer vor Augen.

Gruss,

DummerUser

• Vielen Dank für eure Antworten.

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    (...) klappt das 3 Rep. tauschen auch nur wenn es Geräte von Vodafone sind und die auch dahin zur Rep gehen.

Bist du dir da sicher? Den Garantie-Ansprüche habe ich doch unabhängig davon wo ich das Gerät geholt habe?

Das Gerät habe ich in einem Vodafone-Shop in Verbindung mit einem Vodafone-Vertrag
    geholt. Dabei wurde ich nicht darüber informiert, dass ich bei diesem Gerät im Gegensatz
    zu Vodafone-Geräten meine Vorteile (48h) vom Vodafone-Stars Status nicht nutzen kann.

Wäre es wiegesagt ein Vodafone-Gerät gewesen, hätte ich problemlos innerhalb von
    48h ein neues Gerät erhalten. Es wurde alles aufgenommen aber später anhand der
    IMEI sagte Vodafone, dass es nicht ginge weils kein Gerät aus ihrem Bestand ist.

Das Gerät hat mein VF-Shop von einem Großhändler gekauft.
    Eingeschickt wurde das Handy zur Reparatur bei Protel Telekommunikation GmbH in 56218.

War gestern Abend dann noch im VF-Shop und habe das Handy erneut einschicken
    lassen. Ich habe gefragt ob ich die Reparatur/Garantie-Abwicklung über den VF-Shop
    machen muss oder auch direkt zu Nokia kann. Sie sagte, dass ich auch gerne direkt
    an Nokia oder gleich zu den nahgelegensten Shops (Reutlingen, Stuttgart) gehen kann.

Ich habe auch gefragt ob diese Protel-Firma das Gerät überhaupt beim 3. Mal austauschen
    kann und sie sagte, dass die Firma ein Schreiben ausstellt und dass dann aufgrund dieses
    Schreibens entweder ein vergleichbares Handy geholt werden oder der Wert des Gerätes
    ausgezahlt werden kann.

Bin mal gespannt was in 2 Wochen bei der Sache rauskommt.
    Letztes Mal musste ich nur Gerät abgeben, diesmal haben Sie im VF-Shop gesagt, dass
    Akku und Akkudeckel auch mitgeschickt werden.

dummeruser:
    Vielen Dank für deine Tipps. Habe es leider schon weggeschickt aber ich diese Richtung kann
    ich nach der 2. Reparatur trotzdem gehen, mal schauen was sich ergibt.

Gruß, snoop

Mitglied #36 (..) 5110, 6110, 6210, 7110, 8310, 7650, 9300i, 6600, 6280, 6300, N73, N82,  iPhone 3Gs,  iPhone 4,  iPhone 5

• Zitat

Original geschrieben von snoop

Bist du dir da sicher? Den Garantie-Ansprüche habe ich doch unabhängig davon wo ich das Gerät geholt habe?

Na wenn doch der Austausch schon nicht funktioniert, liegt es sehr
    nahe das Vodafone bei der Wandlung sagt, wenden Sie sich bitte an den
    Händler, denn das Gerät ist ja nicht aus unserem Bestand ;) .

Ob sie das wirklich so machen, oder sich kulant zeigen, was zumindest
    die Wandlng betrifft, richtet sich auch wie ich in den letzten zehn Jahren
    festgestellt habe, immer nach dem Alarm den man macht.
    Ich hatte schon Kunden die haben nach der zweiten Rep ein neues bekommen oder konnten sich ein anderes aussuchen, im Gegensatz dazu hatte ich auch schon Kunden, die von Vodafone die Info bekommen haben, das es jedes mal unterschiedliche Fehler waren und sie deswegen leider nichts machen konnten.

Also eine 100% Aussage kann ich dir leider nicht geben, dafür habe ich
    in dem Bereich mit AT/SWAP oder was auch immer für Geräten schon
    zuviel gesehen...

Gruß Gereon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!