T-Mobile Complete 60: Datenvolumen Berechnung

• Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe für meine Frau einen Complete 60 mit iPhone abgeschlossen. Den kleinen Vertrag, weil sie nur ein paar Minuten telefoniert und ein paar Seiten surft, so dass die 200 MB inkl. Volumen ausreichen sollten.

Nun habe ich die letzten beiden Monate 136 + 115 EUR bezahlt!!! Natürlich hat meine Frau nicht wild Dateien hin und hergeschoben oder sonst was gemacht, das hatte ich so auch verifiziert. Außerdem haben alle Mails, die abgerufen wurden, keine Attachments, so dass pro Mail nur wenige kb angefallen sind. In der Summe kann auch das nicht zu 180 MB zusätzlich zu den Standard 200 MB führen.

Alles in allem kann es einfach nicht sein, dass die 200 MB Volumen überschritten wurden. Nichtsdestotrotz haben wir zum 01.08. den Zähler im iPhone zurückgesetzt, und dieser zeigt bis heute ca. 3 MB insgesamt an. Sehe ich auf der T-Mobile Seite nach, stehen dort 37 MB! Auch wenn hier und dort unterschiedlich aufgerundet wird, kann das doch nicht so einen riesen Unterschied ausmachen.

Das iPhone ist nicht jailbreaked und damit läuft auch nichts im Hintergrund (so weit ich das zumindest beurteilen kann), was diese Menge an Daten verursachen könnte.

Die freundliche KB von der T-Mobile Hotline sagte mir, das iPhone könnte einen Defekt haben und sich andauernd, ohne dass wir das mitkriegen, ins Inet einwählen und diese Kosten verursachen. Hmm, ich halte das für wenig plausibel.

Wer weiß Rat? Kann es hier vielleicht doch zu Abrechnungsfehlern gekommen sein? Bei meinem iPhone passiert sowas nicht, und ich surfe schon sehr viel mehr und habe mein Exchange auch eingebunden, so dass auch oft Attachments an den Mails hängen.

Und ja: Mein Verhältnis zu meiner Frau ist super, ich vertraue und glaube ihr :D

Danke!!

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Ganz einfach,
    Abrechnungseinheit ist immer 100 kByte. Auch wenn du nur einen kurzen Abruf der Emails mit 2 kByte machst, werden dir 100 kByte abgezogen.

Jetzt kannst du dir ganz schnell ausrechnen, wie du auf die Datenmengen kommst :D

• Zudem ist das Iphone an sich ja bekannt dafür, dass es sich immer mal wieder ins Internet einwählt. Zusammen mit den abgerufenen Mails im 100er-Abrechnungstakt sind die Angaben durchaus realistisch.

Entweder keine EMails mehr abrufen oder ein Paket mit größerem Inklusivvolumen bzw. Flat wählen.

• Also ich rufe täglich mehrmals E-Mails (inkl. Attachments) ab und surfe auch recht viel und komme im Monat max. auf 250 MB. Ich denke nicht, dass man bei dem Nutzerverhalten deiner Frau normal auf > 300 MB kommen kann.

Zwischen Genie und Wahnsinn ist nur ein schmaler Grat!

• Kommt halt drauf an, wie oft man seine Emails abruft.
    Wer stündlich seine EMails abruft verbrät schon mal automatisch 75MB pro Monat ohne dass überhaupt eine einzige Mail abgerufen wurde. Dazu kommt jeder Mail-Block der größer als 100KB ist.
    Mit anderweitiger Nutzung und den üblichen Hintergrundverbindungen vom IPhone sind 200MB schnell erreicht.

• Wow, also doch irgendwelche Hintergrundverbindungen?! Dann wären ja 200 MB Datenvolumen praktisch Nonsens, denn man käme bei "artgerechter" Nutzung des iPhone ja immer auf >200 MB. Dann frage ich mich nur, wozu der 200'er Tarif angeboten wird... :confused:

So gesehen ist es schade, dass man nicht frei für jeden einzelnen Bereich wählen kann. Meine Frau vertelefoniert nur ca. 30 Min. pro Monat, dafür aber 80 +/-10 SMS + offensichtlich >200 MB (auch wenn hier noch nicht klar ist, warum so viel).

Möchte ich mehr MB, muss ich gleich das größere Paket nehmen, was auch gleichzeitig doppelt so viele Gesprächsminuten hat, dafür aber nur 40 SMS inkl. Müsste hier also noch 40 SMS dazu buchen, wäre dann ja schon bei 55 EUR.
    Bleibe ich beim 60'er Tarif, könnte ich das SMS M Paket dazubuchen, wäre dann aber schon bei 45 EUR. Da ist's dann auch nicht mehr weit zum Complete 120, wo es ne Datenflat gibt (=gut), aber nur 40 SMS drin sind. Wie man's dreht und wendet, am besten wären wir wohl bei Fonic oder Simyo aufgehoben...

iPhone 5 32 GB Schwarz - Macbook Pro 13" mid 2010

• Ist schon irgendwie interessant. Wie oft ruft sie denn automatisch E-Mails ab? Wenn es einmal die Stunde ist dann sind es ja 75MB im Monat nur für das Überprüfen aber dennoch sind noch 125 MB dann über und wenn sie nicht viel im Internet surft ist das doch schon komisch, dass man auf so viele MB kommt :confused:

Ich meine ok die 100 KB Schritte sind natürlich recht kundenunfreundlich aber das sich das so stark auswirkt?
    Und welche Hintergrundverbindungen macht das iPhone denn so?

Ich werde auch bald eines bekommen ich sehe schon da werde ich wohl schnell die Drosselung ab 300 MB erfahren :D

• Warum wurde kein Kostencheck-Programm benutzt?
    Ich aktualisiere das sicherheitshalber jeden Tag, da ich auch nur die 200MB habe. Ca. ab der Hälfte des Monats kann man dann auch sehr gut die Auswirkungen der 100kb-Rundung sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!