Akku des T68i aufpowern?

• Re: MSZ

Zitat

Original geschrieben von Loopi
    Was ist nun wirklich besser ???

Ich habe diese Threads bisher alle aufmerksam verfolgt und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es nie eine endgültige Antwort darauf geben wird.....

Sicher scheint zu sein: In jedem Fall bringt das Laden über den offiziellen "Voll-Anzeige"-Zeitpunkt hinaus noch weitere Kapazität.

Also immer etwas länger (am besten über Nacht) laden.

Weiterhin hat sich für mich verfestigt, dass Li-Poly-Akkus relativ anfällig gegen Tiefentladung sein sollen und deswegen schalte ich die nicht wieder ein, wenn leer.

Komisch ist allerdings, dass ich auch meinen T68m-Akku gemäß der empfohlenen Methode (Handy an, kurzes Gespräch, danach weiter laden) behandelt habe und am selben Ort nur einmal (!) über 300 h Standbyzeitanzeige kam.......

CU

MSZ

• MSZ:

...und nicht nur empfindlich bei Tiefentladung.
    Ein Li-Akku ist ferner auch Kälteempfindlich, d.h. ab ca. - 4°C kann die Zelle irreperable Schäden bekommen. Ferner verträgt sie in der Regel weniger Ladezyklen als bspw. eine NiMH-Zelle.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• also ueber nacht laden bringt auf alle faelle nicht mehr kapazitaet....wenn der ladevorgang beendet ist schaltet das geraet automatisch in erhaltungs ladung....nix mehr kapazitaet....es spielt auch keine rolle ob da gereat an oder aus ist.
    davon mal abgesehen sollte man sich darueber im klaren sein das hersteller den lithium polymer akku dem lithium ionen akku aus kostengruenden vorziehen.
    schlecht fuer uns weil laut fachkreisen die lithium ionen akkus mehr ladezyklen vertragen als die lithium polymer.
    noch eine bemerkung wegen der kaelteempfindlichkeit. die -4grad halte ich fuer ein geruecht. andernfalls lasst bloss eure handys im winterurlaub zu hause...schmunzel....
    sven

ein dresdner (bis auf weiteres in amiland)

• Re: MSZ:

Zitat

Original geschrieben von tux
    ...und nicht nur empfindlich bei Tiefentladung.
    Ein Li-Akku ist ferner auch Kälteempfindlich, d.h. ab ca. - 4°C kann die Zelle irreperable Schäden bekommen. Ferner verträgt sie in der Regel weniger Ladezyklen als bspw. eine NiMH-Zelle.

Wenn das so wäre würde wohl kaum jemand Poly-Akkus in den Handys verbauen, außerdem haben Poly und Li-Ion Akkus eine bis zu 2 Drittel längere Lebenszeit als NiMH Akkus!

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Also Ladzyklen, die der Akku tendenziell durchält sind, wenn ich mich jetzt richtig erinnere wie folgt:

NiMH > LiIon > LiPolymer

Was die angezweifelte Kälteempfindlichkeit betrifft:
    Ich hatte da mal etwas diesbezüglich in der Connect gelesen, als von Ericsson der Hai oder das R250pro vorgestellt wurde.
    Dort war die Begründung der Verwendung eines NiMH-Akkus anstatt eines LiIon-Akkus genau die hier von mir angeführte Kälteempfindlichkeit. Der Wert von -4°C ist - so weit ich mich erinnern kann - ebenso in diesem Kontext erwähnt worden.

Also: ohne Garantie, ich würde mich aber schon ein wenig wundern, wenn ich mich hier gänztlich täuschen würde. Hat vielleicht jemand die Connect (Ich weiß: Jehova! :) ) archiviert? Würde mich jetzt doch einmal interessieren.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• Also was hier so über Akkus und Ladetechnik geschrieben wird ist schon haarstäubend. Dabei ist das doch gar nicht so kompliziert !!

1) Es ist völlig egal, ob das Ding ein oder ausgeschaltet ist. Denn ohne moderne Ladeelektronik geht das gar nicht mehr ! ist schließlich keine Autobatterie.
    Und die Elektronik steckt eben im Handy und nicht im Steckernetzteil, welches nur eine bestimmte Spannung liefert. Wenn das Handy aus ist ist auch nur die Handyfunktion aus.
    Ladeelektronik, Uhr etc. sind dann noch in Funktion.

2) Tiefenentladen sollte man einen Akku nie und nimmer nicht
    Da geht son Ding ziemlich schnmell kaputt. Aber auch hier haben wir wieder pfiffige Elektronik im Gerät. das händy geht nämlich bei einer bestimmten Spannung aus. Da kann nix passieren. Wenn man das Handy natürlich 50mal immer wieder einschaltet und danach noch lange Zeit liegen läßt, dann kann die Spannung schon sehr tief absinken und der Akku könnte was abbekommen.

Das Laden funktioniert nun so: Während des Ladens (pulsierend) wird die ganze Zeit der Akku kontrolliert. Bei einer bestimmten Spannung und einem starken Ansteg der Ladekurve wird der Ladevorgang nun abgebrochen, um den Akku nicht zu zerstören (überladen). Wenn man niun natürlich das Ladegerät abklemmt--kurz telefoniert--und wieder anklemmt, braucht das Gerät natürlich wieder eine bestimmte Zeit, um die Ladekurve und die Abschaltspannung zu berechnen. Da dem Gerät in dieser kurzen Zeit nur sehr wenig Meßwerte vorliegen, könnte es natürlich vorkommen, daß der Akku schon überladen wird.
    Ist also nicht zu empfehlen.
    Der Akku hat anschließend natürlich etwas mehr Spannung aber kaum mehr Kapazität. (Darum die hohe Standby Zeit) Die Spannung bricht allerdings recht schnell ein und befindet sich dann auf normalem Niveau.
    Die Abschalwterte sind dabei von der Software natürlich so vorgegeben, daß der Akku nicht übermäßig gestreßt wird.
    Ob dieses Tunen (quälen) des Akkus nun sinnvoll ist ?
    Fordern sollte man seinen Akku schon...aber nicht quälen

3) Ein sehr goßen Einfluß auf einen Akku hat auch die Ladetemperatur. Beim Laden wird das Ding sehr warm. dann ist allerdings die Kapazität, welche geladen werden kann etwas geringer. Kühlt der Akku ab...dann passt wieder etwas rein.
    Wie schon vielen aufgefallen ist, bei der Ladung über Nacht ist die Standby Zeit länger. (Akku kühlt ab....Ladeelektronik bläst noch ein paar Elektronen rein :-))
    Was passiert eigentlich , wenn wan das Handy im Tiefkühlfach ans Ladegerät hängt ?...müste eigentlich was bringen.
    Bei der Entnahme von Energie ist das genau umgekehrt (siehe Autobatterie im Winter )
    Was man bei den Akkus noch beachten sollte ist, daß die möglichen Ladezyklen stark begrenzt sind, im verglei zu NiCd. Das heißt, wenn man das Ding ständig an die Dose hängt, ist der Akku bald breit...dafür hat er keinen Memory-Effekt.

Ich hoffe, ich habe damit jemandem geholfen

T68i R2b025

• Na wenn das mal keine klare und deutliche Aussage ist!!!!
    Ich glaub ihm das-klingt alles logisch.

Also danke für die verständliche Erklärung:top:

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Original geschrieben von Geribaldi
    Na wenn das mal keine klare und deutliche Aussage ist!!!!
    Ich glaub ihm das-klingt alles logisch.

Also danke für die verständliche Erklärung:top:

Voll unterschreib -
    und natürlich Herzlich Willkommen bei TT :) !
    :top:

• bomibln
    danke...
    super dein beitrag...endlich mal jemand der nicht immer nur welche geruechte wiederholt sondern einer der was davon versteht...
    ich kann dir in allem nur komplett zustimmen..
    gruss sven

ein dresdner (bis auf weiteres in amiland)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!