Akku des T68i aufpowern?

• Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Naja, die Info wurde mal von einem Entwickler von SonyEricsson gepostet, bei HK.

Aber da stand das man ihn auf gar keinen Fall komplett leer werden lassen darf. Hab letzten gelesen das man Li-Polymer Akkus gar nicht tiefentladen kann

Hab das alles jetzt mehrmals gemacht was dieser Techniker beschrieben hatte, Akku hält max 2 Tage. Aber ich will jetzt nicht schon wieder bis aufs Messer diskutieren wie bei HK. Wer halt viel mit dem Gerät rumspielt darf auch nicht mehr erwarten!!!;)

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Und findest Du das nun positiv oder negativ ?
    Kommt irgendwie in der Aussage nicht so rüber ?! :rolleyes: :confused:

Ähm positiv !!

phone: iPhone 15 Pro, Samsung Z Fold 6
    net: o2, Telekom

• Zitat

Aber da stand das man ihn auf gar keinen Fall komplett leer werden lassen darf.

Ja, aber das meinte ich ja auch nicht.
    Ich habe Handys mit leeren Akkus teilweise sogar schon viermal nochmal eingeschaltet und nie Probs damit gehabt.
    Man sollte sie imho nciht in so einem Zustand ewig rum liegen lassen so daß sie sich komplet entleeren. Das ist imho mit tiefentladen gemeint.
    Oder ?! :rolleyes: :confused:

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Ich hab vor kurzem einen NEC Akku verschenkt der 1,5 Jahre im Lager lag. Nach einer halben Stunde am Netz fing er an zu laden und der Kunde kam sich nicht beschweren, glaub nicht das dem Akku größeren Schaden zufügt wenn er komplett entladen wird. Aber ob es auch so ist weiß ich natürlich nicht, würde es bei meinem auch nicht drauf ankommen lassen.

Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer

• Zitat

Naja, die Info wurde mal von einem Entwickler von SonyEricsson gepostet, bei HK.

Moin,

ich hoffe der Mitarbeiter nimmts mir nicht krumm, daß ich ihn hier zitiere, aber damit wir hier die Original-Infos komplett haben:

Gruß

• also soweit ich weiss ist da nicht viel mit trainieren bei einem lithium polymer akku. es gibt da keinen memory effekt also theoretisch auch kein trainieren aber es gibt eine begrenzte menge an ladezyklen.
    ich habe da noch irgendwo eine seite mit konkreter beschreibung von lithium polymer und lithium ionen technik rumfliegen sobald ich sie ausgebudelt habe werde ich hier den link posten.
    is aber leider nur etwas fuer unsere englischsprachigen mitbuerger.
    ich bin mir auch nicht sicher wie das aussieht mit laden bei telefon ein oder aus. theoretisch duerfte es keinen unterschied machen da das netzteil in dieser zeit ja telefon und akku gleichzeitig versorgt, waerend es im ausgeschalteten zustand nur den akku laed. die lademenge oder zeit oder was auch immer ist dann also das gleiche da die akkus ja mit "intelligenz" ausgestattet sind und mit dem telefon kommunizieren wieviel sie brauchen, also auch kein problem von wegen ueberladen.
    gruss sven

ein dresdner (bis auf weiteres in amiland)

• Zum Laden bei eingeschaltetem Gerät kann ich nur sagen, es wird grundsätzlich empfohlen, da das T68i eine Funktion "optimiertes Laden" hat. Diese Funtkion springt aber nur an, wenn man das Ladegerät im eingeschalteten Zustand anstöpselt. Beim anstecken am ausgeschalteten Gerät erscheint nur "Laden" Denke schon dass das einen Unterschied macht.

• Diese "Ericsson - Optimiertes Laden"-Funktion bezieht sich IMHO aber auf die Ladedauer. Beim optimierten Laden wird ein Schnellladevorgang durchgeführt, während ansonsten oder bei Fremdakku ein normaler Ladevorgang läuft.
    Dies erfolge zum Schutz der eventuell verwendeten Fremdakkus.

So interpretiere ich zumindest die Aussagen des Handbuches vom R310s zu diesem Thema.

Mit der erreichbaren Akkukapazität hat das IMHO nichts zu tun :rolleyes:

Man korrigiere mich, falls ich da falsch liegen sollte....

CU

MSZ

• Zitat

Ich habe Handys mit leeren Akkus teilweise sogar schon viermal nochmal eingeschaltet und nie Probs damit gehabt.
    Man sollte sie imho nciht in so einem Zustand ewig rum liegen lassen so daß sie sich komplet entleeren. Das ist imho mit tiefentladen gemeint.
    Oder ?! :rolleyes: :confused:

Also GENAU das war zumindest bei LiIon-Akkus mit dem Versuch einer Tiefentladung gemeint. :)
    Bei uns in der Firma ging beispielsweise vor vielleicht einem halben Jahr Aufgrund einer hohen Akkudefektrate eine Mail an GermanyAll durchs Intranet, bei dem noch einmal genau auf diesen Punkt eingegangen wurde. Es hieß, daß man das Thinkpad, wenn es sich schon ausgeschaltet hat, nicht mehr anschalten soll, da ansonsten die LiIon-Zellen Schaden nehmen können.

Ich denke einmal, daß dies bei LiPolymer ähnlich sein sollte. NiXX-Zellen hatten ja auch ähnliche Charakteristika.

mit freundlichem gruss,
    stefan

• MSZ

Hm das ist mir jetzt neu, beziehe mich allerdings auf Aussagen die ich bei HK und TT gelesen habe, selbst dieser Ex ///- Mitarbeiter der hier im Thread erwähnt wird empfiehlt die Ladung bei eingeschaltetem Gerät... Was ist nun wirklich besser ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!